Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Klon Objekt nicht mehr nutzbar

LukasGraphics

3D Artist

Hey,
habe seit kurzer zeit das Problem das Klon Objekte einfach unsichtbar sind, Render und Live ansicht, am Tag zuvor hat noch alles funktioniert, gibt es da eventuell einen Shortcut oder so den ich ausversehen benutzt hab, ist echt wichtig, weil das auch auf bei Projekten so ist die schon älter sind.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du hast Objekte dem Kloner untergeordnet, und die werden nicht mehr angezeigt und gerendert? Das bedeutet, dass der Kloner inaktiv ist. Entweder hat er ein rotes Kreuz im Objektmanager, oder Kloner bzw. Generatoren sind übergeordnet (z.B. Shortcut Q) oder global in Cinema deaktiviert (z.B. unter Werkzeuge oder Filter. Die beiden Fälle würden aber trotzdem gerendert). Wenn das alles nicht der Fall sein sollte und ein akutes Cinemaproblem vorliegt, hilft oft der Neustart. Des Rechners, nicht Cinemas. Voraussetzung ist aber, dass Klone vorhanden sind.
Übrigens sind gebackene Klone aus der R14 in der R15 und vermutlich auch R16 meistens nicht mehr so wie sie waren und müssen neu gebacken werden.

LukasGraphics

3D Artist

Du hast Objekte dem Kloner untergeordnet, und die werden nicht mehr angezeigt und gerendert? Das bedeutet, dass der Kloner inaktiv ist. Entweder hat er ein rotes Kreuz im Objektmanager, oder Kloner bzw. Generatoren sind übergeordnet (z.B. Shortcut Q) oder global in Cinema deaktiviert. Wenn das alles nicht der Fall sein sollte und ein akutes Cinemaproblem vorliegt, hilft oft der Neustart. Des Rechners, nicht Cinemas. Voraussetzung ist aber, dass Klone vorhanden sind.
Übrigens sind gebackene Klone aus der R14 in der R15 und vermutlich auch R16 meistens nicht mehr so wie sie waren und müssen neu gebacken werden.

Alles mit derselben version, das problem besteht seit ca. einer woche und es geht gar kein Kloner, also Global bei alles Dateien ob neu oder Alt.

LukasGraphics

3D Artist

Dann lad bitte mal eine Datei hoch, dass man sich das von nahem ansehen kann.
Wie gesagt es betrifft nicht nur eine Datei sondern passiert immer, egal ob ich eine neue Datei erstelle und dann ein Klonobjekt erstelle oder wenn ich irgendeine alte öffne, es ist immer nicht sichtbar, das Problem hab ich seit Sonntag vorletzte Woche also knapp 8 Tage und das ist mittendrinn während ich an einem Model gearbeitet habe passiert.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das habe ich verstanden. Es wäre aber interessant zu sehen, ob sich das in den Dateien mitgespeichert hat. Dass es überall passiert, weist darauf hin, dass irgendetwas in Bezug auf (Kloner)Generatoren verstellt wurde. Im Objektmanager kannst Du aber Kloner und Klone sehen, bzw. die Projektinfo teilt Dir eine Anzahl von Klonen mit?
Schau bitte auch in die Konsole. Eventuell gibt es ein Plugin das sich mit Deiner Version nicht richtig verträgt.

LukasGraphics

3D Artist

Das habe ich verstanden. Es wäre aber interessant zu sehen, ob sich das in den Dateien mitgespeichert hat. Dass es überall passiert, weist darauf hin, dass irgendetwas in Bezug auf (Kloner)Generatoren verstellt wurde. Im Objektmanager kannst Du aber Kloner und Klone sehen, bzw. die Projektinfo teilt Dir eine Anzahl von Klonen mit?

Also in den Projekt Informationen fehlen die Objekte komplett, im Objektmanager sichtbar und beim Rendern ebenfalls sichtbar.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

LukasGraphics

3D Artist

Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

Was sind sie nu, beim Rendern sichtbar oder nicht?

Was zeigt die Projektinfo denn an? (Rechtsmausklick auf den Kloner, ganz unten "Projekt-Information...", eindeutiger evtl. "Objekt-Information...")

Ja ist beim Rendern sichtbar, hab ich vorher nicht bemerkt sorry :p

also Projekt Informationen zeit 2 Objekte ( 9 ) Polygone und Punkte auf 0 mit (24) und (18), schätze die Klammern sind dann fürs Rendern gemeint.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja ist beim Rendern sichtbar, hab ich vorher nicht bemerkt sorry :p

Ein kleiner aber eklatanter Unterschied

Dann ist vermutlich der Filter für Generatoren deaktiviert. Schau unter dem Editormenü => Filter, oder in den Ansichtsvoreinstellungen, ebenfalls unter Filter. Möglicherweise auch unter dem vorhin schon genannten Menüpunkt Werkzeug => Ausführen => Generatoren Ausführen oder unter den Projektvoreinstellungen, erstes Tab, auch dort steht "Generatoren auswerten".

Möglicherweise ist eines davon als Voreinstellung gespeichert worden, sonst würden alte Projekte wie neue nicht darauf reagieren. Allerdings siehst Du damit auch keine Würfel, keine Splines, keine Nurbs.. nichts was generiert wird, im Editor. Gerendert wird das trotzdem alles.

LukasGraphics

3D Artist

Dann ist vermutlich der Filter für Generatoren deaktiviert. Schau unter dem Editormenü => Filter, oder in den Ansichtsvoreinstellungen, ebenfalls unter Filter. Möglicherweise auch unter dem vorhin schon genannten Menüpunkt Werkzeug => Ausführen => Generatoren Ausführen oder unter den Projektvoreinstellungen, erstes Tab, auch dort steht "Generatoren auswerten".

Möglicherweise ist eines davon als Voreinstellung gespeichert worden, sonst würden alte Projekte wie neue nicht darauf reagieren. Allerdings siehst Du damit auch keine Würfel, keine Splines, keine Nurbs.. nichts was generiert wird, im Editor. Gerendert wird das trotzdem alles.

Ist alles schon aktiviert, ich hab ja auch eigentlich nichts umgestellt, das einzige was ich mir vorstellen kann ist das ich einen Shortcut aktiviert haben muss oder so.

LukasGraphics

3D Artist

Okay ich habs gefunden bei Filter "Spline" aktivieren, danke für die Hilfe :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hm.. OK, ist ja gelöst, aber das würde wiederum dafür sprechen dass (auch) die Generatoren z.B. in den Filtern ausgeschaltet waren. Genau das passiert dann nämlich: alles generative, also Splines, Grundobjekte, Nurbs usw. renderbar, aber nicht sichtbar.

LukasGraphics

3D Artist

Hm.. OK, ist ja gelöst, aber das würde wiederum dafür sprechen dass (auch) die Generatoren z.B. in den Filtern ausgeschaltet waren. Genau das passiert dann nämlich: alles generative, also Splines, Grundobjekte, Nurbs usw. renderbar, aber nicht sichtbar.
Ja ich verstehs auch nicht, aber Generatoren waren aufjedenfall aktiviert, aber gut es funktioniert wieder :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden