Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - Klone zur Gittermitte ausrichten/drehen

NewRose

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich in MoGraph einzuarbeiten und etwas herumzuprobieren. Dabei hat sich folgende Frage ergeben, auf die ich bis jetzt nirgendwo eine Antwort finden konnte:

Ist es einfach möglich, nichtsymmetrische Klonobjekte, z.B. ein Würfel mit einer Kugel auf einer Ecke oder eine Pyramide, so auf einem Klongitter auszurichten, dass die Spitzen oder Kugeln jeweils vom Gittermittelpunkt weg zeigen? Z.B. dass sich aus einer 2x2 Würfelanordnung ein großer Würfel mit Kugeln auf den Eckpunkten bildet.

Ist es dann weiter möglich, die Würfel so rotieren zu lassen, dass die Kugeln alle in der Mitte liegen, also jeden Würfel um eine eigene Rotationsachse und -richtung?

Da ich bei weitem noch nicht annähernd die Funktionalitäten von MoGraph kenne, geht es mir hauptsächlich darum, abschätzen zu können, ob sich diese Animationen einfacher und zeitsparend mit MoGraph realisieren lassen, oder ob hier doch das normale Erstellen einer Animation und anschließendes Duplizieren und Ausrichten der bessere Weg ist.

Schon mal ein großes Dankeschön im Voraus!

Liebe Grüße

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Klone zur Gittermitte ausrichten/drehen

Ist es einfach möglich, nichtsymmetrische Klonobjekte, z.B. ein Würfel mit einer Kugel auf einer Ecke oder eine Pyramide, so auf einem Klongitter auszurichten, dass die Spitzen oder Kugeln jeweils vom Gittermittelpunkt weg zeigen? Z.B. dass sich aus einer 2x2 Würfelanordnung ein großer Würfel mit Kugeln auf den Eckpunkten bildet.

Ist es dann weiter möglich, die Würfel so rotieren zu lassen, dass die Kugeln alle in der Mitte liegen, also jeden Würfel um eine eigene Rotationsachse und -richtung?

Also ich hoffe ich hab dich richtig verstanden. Du kannst einmal die Klone ausrichten, das machst du im Objekt Modus des Klon Objekts. Dort kannst du auch einen Up Vector angeben. Wird bei einem Würfel aber nicht so praktisch sein, weil du immer nur eine Achse als Ausrichtung angeben kannst.

Daher schau mal in den Transformationsmodus rein, dort hast du Zugriff auf die Position, die Größe und den Winkel der Klone. Diese Parameter kannst du dann auch sehr einfach animieren und die Klone entsprechend ausrichten.

Also MoGraph ist an sich ziemlich genial, kann man tolle Sachen mit machen, probier am besten mal ein bisschen aus. Auch in der Hilfe finden sich eine Tutorials dazu ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich denke, das ist möglich, aber wahrscheinlich nicht so, wie Du es Dir vorstellst (leite ich so aus der Fragestellung ab ;)).

Montiere Deine Würfelkugel auf ein Würfel-Objekt, also den Kloner auf Objekt stellen, nicht auf Gitter, und einen größeren Würfel als Untergrund nehmen. Stell die Unterteilung auf 2x2x2 wenn Du pro Seite 4 Objekte platzieren willst.
Jetzt kannst Du schonmal alle Deine Würfelobjekte auf dieser Oberfläche anordnen lassen (Modus Polygonmitte).

Um sie alle in unterschiedliche Richtungen schauen zu lassen, würde ich mit einer s/w Textur mit 4 unterschiedlichen Grauwerten arbeiten, diese Textur gleichmäßig auf alle 6 Seiten des Würfels packen (passiert mit UV Mapping automatisch) und die Textur über den Shading-Effektor als Rotationsursache für die Klone nutzen. In der Hilfe ist unter dem Shading Effektor ein ähnliches Beispiel beschrieben, nur dass dort per Zufall (Noise) Objekte gedreht werden. Um sie alle um 90° zu drehen, brauchts z.B. im Ebenenshader noch eine 2. solche Textur, die ebenfalls in sich um 90° gedreht ist. Blendest Du von der einen zur anderen über, rotieren die Würfel mit der sich ändernden Graustufe mit.

NewRose

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo und Danke für die Antworten!

@little_polarbear: MoGraph ist in der Tat eine feine Sache für ziemlich coole Effekte. Ich habe auch schon so einige Grundlagentuts durchgearbeitet und hatte jetzt eine Idee, was man damit anstellen könnte.Leider aber reichen die Grundlagen und die normale Transformation hierbei leider nicht, da die Transformationen im Normalfall für alle Objekte symmetrisch ausgeführt werden und nicht gegeneinander, wie ich das gerne hätte. Aber trotzdem Danke.

@KBB: Klingt interessant. Ich werde mir das morgen mal genauer anschauen und ausprobieren, heute reicht die Zeit leider nicht mehr. Hört sich aber gut an und wenn es nicht für meinen Effekt funktioniert, dann entstehen daraus vielleicht andere gute Ideen :) Alles hilft beim Lernen und Verstehen des Programms.

Schönen Abend noch

edit:
So, ich habe jetzt nochmal verschiedene Sachen getestet, leider ohne zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Aus Zeitmangel werde ich wohl in diesem Fall dann doch erst mal auf die Einzelanimation zurückgreifen, da mich das vermutlich schneller zum Ziel bringt, als wenn ich weiter rumprobiere. Aber ich habe auf jeden Fall wieder viele neue Sachen über den Shader-Effektor, MoGraph-Selektionen etc gelernt und werde mich bestimmt noch weiter damit beschäftigen.
Das mit dem Würfel im Objektmodus war leider auch nicht ganz das richtige. Zur gewünschten Anordnung bin ich mit 2 in der Z-Ebene versetzten quadratischen Ebenen mit 2x2 Segmenten gekommen. Aber da habe ich dann auch die Ausrichtung/Drehung über den Shader-Effektor noch nicht so hinbekommen, wie ich das wollte, zumindest nicht zeitsparend. Vielleicht bekomme ich das mit weiteren Tests noch herausgeknobelt, aber das muss jetzt leider erst mal warten. Trotzdem lieben Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

Wäre es in diesem Fall nicht besser, mit einer Reihe von Symmetrie Objekten zu arbeiten?

GRÜßE, CUBE

NewRose

Nicht mehr ganz neu hier

Wäre es in diesem Fall nicht besser, mit einer Reihe von Symmetrie Objekten zu arbeiten?

Ja, ich denke, dass ich in diesem Fall in diese Richtung gehen werde. Wenn es aber mal um wesentlich mehr Objekte/Klone geht, ist der Weg über MoGraph und Shader o.ä. vielleicht aber doch sinnig. Ist auf jeden Fall einen (oder auch mehrere) Gedanken wert :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden