Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Klonen/Duplizieren ausrichten -Geleander ausrichten

S

Streetmonkey

Guest

Moin,
ich bin noch C4D-Anfänger und versuche mich in C4D einzuarbeiten und mache gerade ein paar Übungsspielereien:).
Falls das hier das falsche Unterforum ist, entschuldige ich mich hierfür schonmal.

Ich habe folgends Problem:
Ein erstelltes Geländer zu duplizieren und an Formen ausrichten, später an ungleichmäßigen.

Wenn ich ein Spline entlang der Form lege, dann mithilfe des Sweep-Objektes daraus eine Polygon-Ojekt bilde kann ich daraus ein Geländer "rausarbeiten", aber wie mache ich das (ziemlich) nahtlos, wenn ich das Geländer zuvor erstellt habe und es an der Form (z.B. einem halbrunden Plateau) entlang duplizieren will?

Auch bei einer schrägen Geraden hatte ich Probleme mit dem Ausrichten der Duplikate, also das sie ineinander schnitten. -Nur das durch nachträgliche Verschieben anlang einer Hilfslinie funktionierte.

Die Projekt-Datei:

Bild vom Geländer:

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Streetmonkey

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber wenn du ein vorgefertigtes Modell, entlang eines
Splines ausrichten und vervielfältigen möchtest, dann bietet sich doch der Klon Befehl an.

Update: habe es doch nicht richtig verstanden :)
2. Versuch: wenn Du das Klonen oder Duplizieren nicht nahtlos hinbekommst, dann mußt Du mit X, Y oder Z
die Distanz der Anordnung verändern(im Klon unter "Objekt" unterhalb von "Wachstum" zu finden).

Wenn das auch nicht Deiner Frage entspricht, laß ich mal die Profis ran, bevor ich weiter rate ;)

Kurocao

Zuletzt bearbeitet:

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

hmmm,
meinst du so in etwa?:

würde ich manuell modellieren. Ging jetzt eben in 5 Minuten.

By the way
Habt ihr auch das Problem, dass bei dem directuplad.net ein Fenster im Hintergrund geöffnet wird mit einem ganz billigen Video und eine Lautstärke, dass ich jetzt alle meine Nachbarn aus den Betten gescheucht habe, glaube ich ;-)

Bitte, bitte @Streetmonkey, beim nächsten mal könntest du nutzen. Ist ja eine Empfehlung von psd-tutorials.

S

Streetmonkey

Guest

Danke für die Antworten,
ich meine das was AliceG zeigt und das was Cubeman gemacht hat.

So soll es ungefähr aussehen.

Beim Klonen wollte ich, dass das Geländer z.B. sich entlang eines Splines "mitdreht und mit bewegt". -Also diese Flexibilität, das man nicht jedes Objekt einzeln anordnen oder modellieren muss, um eine Form (z.B. Halbkreis) mit dem Geländer zu bilden:).

Ich hatte das schon mit Klonen oder duplizieren probiert, da kriegte ich das aber nicht so schön hin wie Cubeman das gemacht hatte. Sei es selbst bei einer kleinen Schrägung greifen die Eckpfosten nicht so gut ineinander.

Kann mir jemand erklären wie Cubeman das gemacht hat?

Ich nochmal ein Foto von meinem Geländer(Neu hochgeladen):

Und das wie es Cubeman gemacht hat(ich habe nochmal ein Kommentar ran geschrieben um zu verdeutlichen was ich meine:)):

Ich hatte versucht das ganze mit "Anordnen" oder Duplizieren mithilfe eines Railsplines und dem selben N-Eck nach zu machen, klappte nicht:

-So wie es nicht aussehen soll.

Ziel soll es sein einen Weg zu finden Objekte, z.B. ein Geländer anhand eines Splines(beliebige Form) flexibel auszurichten

So z.B. das man ein Geländer anhand eines (Helix-)Splines an einer Wendeltreppe anordnen kann oder an einem Bergpfad. - Das wäre per Hand zu modellieren oder anzuordnen sehr viel Aufwand.

Ich war mir selbst nicht sicher ob das geht. Wenn doch, dann gibt es dafür viele Einsatzmöglichkeiten;).

PS: Ich habe etwas in der Hilfe zum MoGraph--Objekt "Spline" nachgeschaut und mir deine Einstellung angesehen. Beim N-Eck hast du manuell einen Radius eingeben, wie bist du auf die passende Größe gekommen und wozu dient das Symmetrie-Objekt im Zusammenhang des Klonens?

Klappt das auch mit Anordnen oder Duplizieren? -Bzw. was muss ich dabei beachten.

Mit freundlichen Gruß
Streetmonkey

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Cubeman meldet sich sicher nochmal dazu, deshalb möchte ich nicht vorgreifen, aber es kommt auch darauf an,
wie natürlich das Ergebnis aussehen soll.
Derzeit wird ja das Modell(Steher, Befestigungen links und Glasplatte) als Klon angeordnet. So würde man das
real natürlich nicht machen, denn Steher und Glasplatten sollten ja perfekt der Rundung folgen.
Da der Spline Effektor die übergebenen Teile der Reihe nach anordnet und das Erste auch den Abschluß bildet,
sollte man Steher und Glasplatte separat erstellen und dem Klon Objekt übergeben.
Die Halterungen kann man beliebig dranhängen, sind aber wohl an der Glasplatte am sinnvollsten. Bei den Stehern
muss gegebenenfalls noch die Achse verschoben werden, damit alles paßt, da die Objekte bei der Ausrichtung an
Splines immer an den Außenkanten bemessen werden.
AliceG hat den Teilen ja eine komplette Rundung verpaßt, das wäre in der realen Welt eine Sonderanfertigung,
aber kann natürlich beim modeln auch gewollt sein.

Kurocao

kraid

reMember

Eine weitere Möglichkeit, wenn es ganz Freeform sein soll:
9n7aJYB.jpg

Einen Pfosten und ein Zaunfeld mit entsprechender Unterteilung erst mit einem Kloner linear zum Zaun machen, dann mit Splinewickler und entsprechend geformtem Spline zum Resultat oben.

Wichtig ist hier genügend Unterteilung zu haben das es auch Rund wird, bzw. wenn die Felder gerade bleiben sollen eben ganz ohne Unterteilung.

Robur

Aktives Mitglied

Biegen erfordert natürlich eine entsprechende Unterteilung des Objekts. Wenn deine Glasplatte ein Würfel ohne Unterteilung ist kann sie auch nicht gebogen werden.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Eine weitere Möglichkeit, wenn es ganz Freeform sein soll
Was eine sehr schöne Lösung ist, aber auch nur solange funktioniert, wie das Geländer nicht zu breit und die Kurven nicht zu eng sind. Die Cinema Wickler haben die (berechtigte) Tendenz, innerhalb einer Kurve alles zu stauchen und außerhalb alles zu strecken. Das könnte bspw. das Ständerwerk ganz gut unrealistisch deformieren.

[img=https://abload.de/thumb/gelaendera0uym.jpg]

Na super, Abload funzt hier auch nicht mehr richtig.

In dem Fall müsste man dann doch wieder mit dem Kloner arbeiten, indem man diesem den Spline als (Orientierungs) Objekt verpasst und alles daran anordnet. Da keine Deformation stattfinden soll, müsste für eine Kurve die Scheibe auch in Teilobjekte unterteilt werden, damit diese angeordnet und nicht gewickelt werden. Geht also auch nur begrenzt gut und sicher nicht mit Glas oder anderen transparenten Materialien.

Zuletzt bearbeitet:
S

Streetmonkey

Guest

Hi.

KBB; du meinst, dass es zu diesen unrealistischen Verformungen kommt, wenn man einen (Spline-)Wickler einsetzt wie auf dem Foto? -Im Splinewickler gibt es den Modus "Länge beibehalten", dann skaliert er nicht so stark und die Skalierung lässt sich noch als Kurvendiagramm bearbeiten:).

Dazu gibt es noch die Möglichkeit mit einem Spline-Effektor zu arbeiten. Dort muss noch der Winkel angepasst werden. -Hierbei muss man die Anzahl der Punkte beachten, bei symmetrischen Formen wie Helix, n-Eck klappt das gut.

Der benötige Winkel ist die Anzahl der Ecken/Punkte durch 180.
Beispiel: 180/6 Ecken= 30 Grad Winkel pro Geländer für eine 360 Grad Drehung ohne Verzerrung oder Skalierung. -Ich habe inzwischen einiges an Recherche betrieben::daumenhoch

Wäre schön wenn Cubeman sich melden könnte:(

MfG
Streetmonkey

PS: Kraid, kann man die Objekte auch ohne Spline-Effektor ausrichten in dem man im Kloneobjekt Ausrichten mit Spline einstellt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja dazu kommt es auf jeden Fall, das ist unvermeidbar wenn man den Splinewickler nutzt. Hat mit der Länge nichts zu tun, sondern der Breite. Je weiter die Elementteile (Polygone, Kanten..) von der Splineachse entfernt sind, desto stärker werden sie gestaucht/gestreckt.

Wenn sie jedoch nicht deformiert sondern nur angeordnet werden sollen, musst Du einen Weg wie mit den Klonern oder anderen Multiplikatoren gehen, jedoch würde ich dann Scheiben mit Halterungen hier und Pfosten da getrennt voneinander Klonen, damit die Winkel keine Probleme ergeben.

Sowas

lässt sich übrigens vermeiden, in dem Du das jeweilige Objekt nochmal in ein Null packst und das Objekt selbst dann nach dem Klonen neu ausrichtest. Das ist auch ein Grund für den Kloner der ja interaktiv ist, mit den unflexiblen Anordnen oder Duplizieren würde ich hier garnicht erst anfangen.

Und es wäre schön, wenn es hier um ein konkretes Problem ginge. Ein allgemeines zu lösen aus dem sich ein allgemeines Tool ableiten ließe, wäre zwar klasse. Aber wie Du siehst, ist das schon ungemein schwieriger und lässt sich so nicht einfach umsetzen. In C4D jedenfalls nicht so ohne Weiteres, es sei denn man geht mit Xpresso oder Python dran.

S

Streetmonkey

Guest

Moin moin,
[QUOTE="KBB, post: 2610058, member: 287288"
Und es wäre schön, wenn es hier um ein konkretes Problem ginge. Ein allgemeines zu lösen aus dem sich ein allgemeines Tool ableiten ließe, wäre zwar klasse.[/QUOTE]

Das Problem konkret: Wie man ein Geländer ausrichtet.

Bis jetzt finde ich die genannten Lösungsansätze gut, danke nochmal:daumenhoch.
Ganz ohne Verzerrungen ist das wohl nie möglich, es sei denn die Strecke verläuft als linear Spline(?).

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Bei der reinen Mograph-Klonerei wird nichts verzerrt, egal welche Strecke der Spline nimmt.
Beim Splinewickler immer.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden