Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Klonen von großen Objekten

stractics

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich möchte eine Packung Fanta des öfteren Klonen und auf Paletten stellen.
Leider geht mein PC schnell in die Knie, sobald ich mehrere Instanzen anfertige.

Wenn ich "MULTI-INSTANZEN" einschalte, verschwinden alle meine Instanzen einfach.
Habt Ihr vielleicht eine Lösung?

Vielen Dank!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Aha, tun sie normal nicht. Vllt. ist das Programm noch sehr mit der Anzeige beschäftigt, dazu kann man die Anzeige der Klone im Editor auch reduzieren. Hast Du trotzdem mal gerendert? Die Szene kannst Du vermutlich nicht zeigen?
Multi-Instanzen sind übrigens sehr gut bei sehr vielen, datentechnisch kleinen Objekten, die werden intern dann zu einem Objekt zusammengefasst.
Was passiert mit Render-Instanzen? Die würden hier vermutlich besser helfen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Was heißt denn „selbst“ - gehts damit oder nicht? Und noch einmal die Frage: werden die Objekte *gerendert*, auch wenn sie unsichtbar sind, bzw. auch wenn es Renderinstanzen sind? Es müssen keine Multis sein, und die haben nicht immer Vorteile wie ich dachte oben erklärt zu haben.

Was für Specs hast Du denn, und mit Redshift, davon sagtest Du nichts, wird ja auch die Graka interessant, nicht nur RAM und CPU. Denn offensichtlich reicht ja irgendwas grad nicht aus.

Auch die Größe der einzelnen Paletten spielt eine Rolle, vllt. sind das ja Polygonmonster ^^
Oder ob die evtl. vorher noch aus Einzelteilen zusammengesetzt wurden vorm Instanzieren, und die einzelnen Flaschen auch noch als Palette X in der Szene rumliegen. Nee sieht aus als seien die zusammengefasst, gut
Spielt alles eine Rolle.

Darfst Du so ne Palette hochladen zum Anschauen, gerne ohne Texturen? Die Datei, nicht die Screenshots.

stractics

Es geht mit Render Instanzen, dauert aber extrem lange. Verschieben von den Objekten ist unmöglich, da das Programm abstürzt.
Die Multi Instanzen werden leider nicht mitgerendert.

Meine Specs: 2 GPUs paralell geschalten: 2070 und 2070 super (insgesamt 16gb Vram), 64GB RAM, Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz

Ein einzelnes Objekt hat 13572128 Polygone. (Kommt mir viel vor :))

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
2070 und 2070 super (insgesamt 16gb Vram), 64GB RAM, Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz

Ein einzelnes Objekt hat 13572128 Polygone. (Kommt mir viel vor :))

Das VRAM wird bei Redshift nicht parallel geschaltet, sondern es zählt wie bei den meisten GPU Renderern der kleinste gemeinsame Nenner. Da beide Karten wohl 8 GB haben, werden es auch nicht mehr, wenn Du 2 Karten davon nutzt. Und eine davon ist vermutlich zusätzlich für die Monitoranzeige verantwortlich, da geht wieder was von ab. Wenn bei der Karte das eigentlich freie VRAM überschritten wird (vllt. 6 oder 7 GB; Win10 reserviert da auch irgendwas), kann es auch zum Absturz kommen.

Ja 13 Mio. Polys sind für die Objekte - eine Palette, nehme ich an - leicht übertrieben, um nicht zu sagen, überirdisch ^^ Dieses eine Objekt muss ja vom Rechner bewältigt werden. Plus Texturen, hoffentlich keine 8K ^^
Hab mir grad eine Testdatei zum Vergleich gebastelt, und jetzt 1GB Datei auf der Platte :D Das sind 16 (!) hochauflösende Scans zu einem Objekt zusammengefasst, die 11 Mio Polys haben. Lässt sich bei mir auch im Cloner gut handhaben, auch in RS mit einigen Renderinstanzen, funktioniert auch mit Multi-Instanzen. Wieviele Flaschen sind in einer Palette??

Eine Palette, ok. Da würde ich erstmal aufräumen. Die 64 GB sollten das wirklich schaffen - bei mir sind grad 16 GB belegt, was beim Rendern aber wie üblich noch ansteigt - aber Cinema selbst ist doch immer schnell beleidigt bei ein paar Mio. Polygonen. Wobei, sobald die Ansicht im Editor auf Quader umgestellt ist, lässt sich die Szene auch flüssig drehen

Ich nehme an Du hast auch eine aktuellere Version von Cinema, so dass der neue Core mit besserer Speicherverwaltung aktiv ist. Bin mir auch grad unklar, wie gut Redshift mit den Multiinstanzen klar kommt. Die aktuellste Version von RS und GPU Treiber hast Du auch sicher drauf? Und jetzt endlich, die Gretchenfrage: wie sieht denn die Szenerie mit RS-Proxies aus, ab von der viel zu fetten Palette?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nachtrag: wenn das alles die gleichen Flaschen sind, bastle aus einer Flasche plus Cloner plus Karton (und Folie, falls) eine Palette, egal ob Render- oder Multiinstanzen oder Proxies. Und die Paletten instanzierst Du dann zu den Stapeln. Zur schnelleren Anzeige im Editor schalte die Clone auf Quader+Linien.
Macht ja keinen Sinn, zigmal die gleichen Flaschen zu einem Riesen-Objekt zusammen zu fassen.

Erwähnte ich, dass *diese* Multiinstanzen von RS gerendert werden? Also, generell scheints zu gehen.

Warum das auf Deinem Rechner letztlich problematisch ist, kann man ohne die Datei aber vermutlich nicht sagen. Ich kann hier ja nur was irgendwie vergleichbares ausprobieren.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Sicher dass Redshift die GPUs nicht beide nutzt? Bei mir werden beim rendern beide im RenderViewer angezeigt und beide sind im TaskManager immer komplett ausgelastet.
Davon sprach ich ja nicht. Der *VideoSpeicher* (VRam) wird nicht zusammengerechnet. Es wird der kleinste gemeinsame Nenner gebildet. Wenn Du ne Karte mit 4 und eine mit 6 GB VRam hättest, würden nur 4 genutzt werden, weil die GPU-RenderProzesse parallelisiert sind und auf allen Karten etwa das gleiche passiert, nur sich ergänzend. Behaupte ich jetzt so, unabhängig aller Auslagerungseinstellungen ;)

Habe von allen Programmen die aktuellsten Versionen.
Da Treiber keine Programme sind, sondern Treiber: die auch? ;)

Habe ich in Redshift vielleicht eine falsche Einstellung die Multi-Instanzen betrifft?
Keine Ahnung, ich kenne Deine Datei ja nicht. Ich habe beim Schnelltest jedenfalls nichts speziell eingestellt.
Und nochmal: probiere doch einfach auch mal die RS Proxies, die RS eigenen Instanzen.
Und auch das nochmal: bau Dir Deine Palette auch mal aus einer einzelnen der Flaschen, instanziere die zu einer Palette, füge Karton und Folie aus dem Original hinzu und instanziere diese Paletten dann. Sollte sehr viel performanter sein als 13Mio Polys.

Übrigens hängt mein Rechner beim Rendern in RS, sobald ich die Grafikarte für die Anzeige mit dazu schalte.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Da steht übrigens
Models:
24 Fanta Glass Bottle Case
Polygons: 216804
Vertices: 207563

Fanta Bottle Package
Polygons: 59248
Vertices: 56928

Fanta Glass ...

Wie kommst Du dann an die 13 Mio. Polygone? Irgendwelche Copy-Paste Fehler?

HarryBee64

Solarmarshall

Kurze Frage, warum benutzt du nicht das MoGraph Kloner Objekt zum erstellen der Palette?
BTW: Multiinstanzen machen nur dann Sinn wenn man sie mit Partikel (Standard oder TP) oder MoGraph Matrix Objekt bzw. direkt im Mograph Kloner Objekt benutzt, siehe auch:

CU

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das Problem scheint ja ein anderes zu sein. Ab davon, dass Multiinstanzen auch ohne Partikel in RS funktionieren.

stractics

Ich habe es mit dem Cloner hinbekommen. Dort hat Redshift die Multi Instanzen gerendert.
Vielen Dank für die bisherige Hilfe!
In Zukunft würde ich wahrscheinlich eher die RS Proxies verwenden.

stractics

Ich habe die Anzahl der Polygone von 6 Instanzen genommen anstatt von dem einzelnen Modell :)
Deshalb der falsche Wert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden