Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Knubbel vorne an der DSLR

K

KonK

Guest

Hallo, ich bin noch ganz frisch hier und habe schon eine Frage, die mich seit geraumer Zeit beschäftigt. Im Internet habe ich dazu nichts gefunden, wohl auch, weil ich nicht wirklich wusste, welcher Suchbegriff dafür passen würde...

Also: An der D60 ist am Bajonettring außen so ein winziger Knubbel, den ich auch reindrücken kann. (Mit dem rechten kleinen Finger kommt man ziemlich genau drauf in Standardhaltung.) Er liegt direkt unter dem Blendensteuerhebel, scheint diesen aber nicht zu beeinflussen, wenn ich ihn reindrücke.

Wäre nun meine Frage an euch: Was ist das und wofür ist das gut?

Gruß, KonK :)

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Knubbel vorne an der DSLR

Na schaut wie eine Abblendtaste aus, sollte aber auch in der BDA stehen

Zuletzt bearbeitet:
K

KonK

Guest

Nein, das ist eben leider keine Abblendtaste. Die D60 hat wohl nämlich keine. Das steht auch z. B. in diesem Testbericht:

Und in der Bedienungsanleitung und im Nikon D60-Profihandbuch habe ich auch schon vergebens gesucht.

Ich habe es eben auch nochmal ausprobiert - es tut sich an der Blende nichts, wenn ich diesen Knopf reindrücke. :(

PatrickStar

Jenni's Sohn

Hi,

habe die Nikon D90 und da ist das kleine Ding auch..
Die Abblendtaste ist eine andere (zummindest bei mir) und das kleine ding verschwindet später unter dem Objektiv.

ThePostman

Noch nicht viel geschrieben

An meiner D100 ist an der Position auch ein kleiner Hebel. :) Ich vermute mal schwer, dass der mit bestimmten Objektiven/Objektivtypen zusammennhängt. Auf die Schnelle hab ich in meiner Bedienungsanleitung aber auch nichts dazu gefunden.

K

KonK

Guest

Okay, danke schonmal für die Antworten!

Bei mir bleibt der Knubbel zwar bei aufgedrehtem Objektiv draußen, aber ich denke, ihr werdet damit schon recht haben, dass er für bestimmte Objektive gedacht ist. Wenn man sich ihn genau anguckt, sieht man auch, dass der Knopf oben angeschrägt ist --> also könnte er durch das Aufschrauben des (geeigneten) Objektivs (Drehrichtung links) hinuntergedrückt werden. Vielleicht ist es eine besondere Funktion oder aber auch nur eine zusätzliche Befestigung...

Narrentanz

Pixelschmierer

Dank dieses Hebelchens weiss die Kamera bei aufschrauben von Objektiven mit manuel verstellbarem Belndenring, ob dieser Ring in der korrekten Stellung für eine automatische Steuerung ist, oder nicht.
Wenn der Blendenring nicht auf die kleinste Blende eingstellt ist, erscheint beid er Kamera ein "Blendenerror" (fEE im Sucherfeld) da die Kamera die Ansteuerung der Blende nicht mehr korrekt übernehmen kann.

Somit muss dich dieser "Knubbel" nicht witer kümmern. ;-)

LG

Nachtrag:
Der "Blendenerror" erscheint nur bei CPU gesteuerten Objektiven. Bei solchen ohne CPH kann ohnehin nur im Manuellen Belichtungsmodus fotografiert werden, und die Blende muss am Objektiv eingestellt werden. DIes ändert aber nichts an der funktino dieses Hebelchens.

Zuletzt bearbeitet:
K

KonK

Guest

Danke für die Erklärung, Narrentanz! Ich werde dennoch die Antwort des Nikon-Supportcenters abwarten.

Meine 2 Objektive haben diesen Blendenring nicht. Kann mir jemand den Vorteil eines solchen manuellen Einstellringes erklären? Denn ich verstehe nicht, was außer der Blendenzahl noch die Blendenwirkung beeinflusst.

Gruß :)

Narrentanz

Pixelschmierer

Es gab mal Zeiten, in welchen die Kamera noch nicht vollautomatisch die Steuerung der Blende übernahm. Bei diesen wurde manuell über eben jenen Ring eingestellt. Bei Objektiven ohne CPU wird das heute noch so gemacht.

Dass dies heute noch wirklich Vorteile mit sich bringt, kann ich mir kaum vorstellen. Ausser vielleicht bei fehlender Abblendtaste (da die Blende imer auf dem eigenstellen Wert verbleibt). Des weiteren könnte duch das wegfallen der Blendenbewegung weniger verwacklung beim Auslösen entstehen. Doch schätze ich diesen einfluss als eher gering ein.

LG

K

KonK

Guest

OK, also wird durch den manuellen Einstellring ebenfalls die Blendenzahl bestimmt...
Und ich habe also mit automatischer Blendensteuerung und fehlender Abblendtaste an der Kamera keine Möglichkeit, die Blendenwirkung im Sucher zu erfahren. :( Nagut, aber dafür bin ich jetzt ein kleines Stückchen schlauer als vorher. :D

Hier also wie versprochen die Antwort des Kundenservices:

Nikon Europe Support schrieb:
Sehr geehrter Herr Kissener,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Blendenerkennungsstiftes.

Dieser Stift erkennt die kleinste Blende bei Objektiven mit manuellem Blendenring (D-Objektive). Objektive mit manuellem Blendenring müssen auf die kleinste Blende gestellt sein, andernfalls funktioniert die automatische Blendensteuerung der Kamera nicht mit diesen Objektiven.

Sollten Sie noch Rückfragen bezüglich Ihres Anliegens haben, klicken Sie bitte auf die obenstehende Verknüpfung, um Ihre Frage zu aktualisieren.

Mit freundlichen Grüßen

[Name des Bearbeiters]
Nikon Support Europa

Dank an Narrentanz, der die Lösung schon vorweg genommen hatte und an alle anderen, die sich um die Lösung bemüht haben!

Grüße, KonK :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden