Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kochbuch - Nährwerte automatisch einfügen

A

annsan

Guest

Hallo!

Ich muss bei einem Kochbuch nachträglich Zeilen mit Nährwerten einfügen.
Das ganze sieht in etwa so aus : kJ/kcal xxxx/xxxx E xx,x g K xx,x g F xx,x g

Die Nährwerte habe ich von meiner Kollegin in einem Word-Doc bekommen. Wäre die Bold-Formatierung nicht, würde ich das ganze einfach per copy+paste einfügen...
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, wie ich die Nährwerte automatisch in die Rezeptseiten einfließen lassen kann und diese automatisch die passene Formatierung aufweisen?

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: I***6: Kochbuch - Nährwerte automatisch einfügen

Ja sicher, aber mit welchem Programm? Welche Version?

Gruß
Ralf

Ellersiek

AW: Kochbuch - Nährwerte automatisch einfügen

Hallo???

Die Frage wird im InDesign-Bereich gestellt. Noch fragen welches Programm?

Detlef
Neee:) War nicht über die Übersicht in den Beitrag gegangen und somit hatte ich nicht aufs Unterforum geachtet.
Gut, dann arbeiten wir beide mit der gleichen Version:)

Cut & Paste kannst Du trotzdem nutzen, die automatische Lösung bekommst Du mit einem Zeichenformat und einem Absatzformat mit Grepstilen:
1. Leg dir für deine Angaben (kJ/kcal, E, K, F) ein Zeichenformat an. Wenn Du willst, kannst Du auch für jede Angabe ein eigenes Zeichenformat anlegen.
2. Für deinen Nährwertangabenabsatz definierst Du ein Absatzformat in dem Du unter Grep-Stil für deine Angaben jeweils das Zeichenformat zuweist.
3. Jetzt brauchst Du nach Paste nur noch das Absatzformat zuweisen.

Gruß
Ralf

Hallo Ellersiek,

smile.gif

grundsätzlich richtig.

In einem einzigen Fall macht „dein“ Grep das, was auch geplant ist:
Nämlich dann, wenn das Absatzformat lediglich auf jeweils ausschliesslich diese eine Textzeile angewendet wird. (Normalerweise sollte man auch genau so verfahren.)

Ein kleiner Tipp:
Wenn du einen Grep erstellst, dann benutze künftig lieber nicht blablablabla als Blindtext sondern eher Text, in dem sonstige Vorkommen vorhanden sind, auf die dein Grep Einflusss haben könnte/wird.

Sobald dieses Absatzformat mit „deinem" Grep auch auf „normalen“ Text angewendet wird, ergibt sich folgendes Bild:

I.d.R. ist es immer besser, Vorkommen im normalen Text auszuschließen, in etwa so:

Viel Spaß
icon_nick.gif

Und noch ein kleiner Nachtrag:
Meine persönliche Meinung: Nur auf Grund dessen, weil eine Frage im InDesign-Forum gestellt wurde, kann man nicht davon ausgehen, dass sie auch InDesign betrifft.
Die Angabe des Programmes und deren Version ist nie verkehrt.

Ellersiek

Hallo pixxxelschubser,
In einem einzigen Fall macht „dein“ Grep das, was auch geplant ist:
Nämlich dann, wenn das Absatzformat lediglich auf jeweils ausschliesslich diese eine Textzeile angewendet wird. (Normalerweise sollte man auch genau so verfahren.)
Genau von diesem Fall war ich auf Grund der Beschreibung des TO ausgegangen - sonst würde in der Tat mein Vorschlag nicht funktionieren.

Deine allgemeine Lösung setzt jedoch voraus, dass man diese Formatierung auch im "normalen" Text (und nicht nur in den Nährwertzeilen) haben möchte. Das kann, muss aber auch nicht sein :)

@TO:
Grep (in diesem Fall Grep-Stile) ist ein sehr mächtiges Hilfswerkzeug, mit dem es sich lohnt, sich zu beschäftigen (siehe pixxxelschubser-Grep). Falls Du so etwas öfter brauchst nimm unsere Vorschläge als Einstieg in diese durchaus interessante aber manchmal auch nicht ganz einfache Materie.

Gruß
Ralf

A

annsan

Guest

Hey, vielen Dank für die hilfreichen Antworten und entschuldigt bitte mein "Nicht melden".
Habe mich ein wenig in die GREP-Materie eingearbeitet (auch wenn es noch viel zu lernen gibt ;).

Aber alles in allem hat es mit GREP sehr gut funktioniert :)
Mein "Glück" war, dass ich die Nährwerte in einem separaten Textfeld auf eigener Ebene angelegt hatte. War zwar nicht die optimale Lösung, aber so konnte ich meine Nährwertangaben erst einmal ohne pixxxelschubser's Lösungsweg umwandeln.

Und wo wir grad dabei sind: Weiß jemand zufällig eine gute Quelle, wo man sich mehr über GREP informieren kann?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden