Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - körniger Schatten

Claw86

Noch nicht viel geschrieben

Hi zusammen =)

Ich hab ein Problem mit der korrekten Wiedergabe von Schatten. Und zwar wird dieser nach dem Herausrendern als TIFF-Datei größtenteils extrem körnig und kantig dargestellt. Sowohl im Bildmanager von Cinema als auch in Photoshop sieht es jedoch korrekt aus.
Jetzt frage ich mich natürlich, woran das liegt. Am herausgerenderten Format ? An der GI ?

Wäre super wenn ihr mir helfen könnten =)
 

Claw86

Noch nicht viel geschrieben

Hab jetzt mal ein paar Leuten das Bild geschickt... die Windows-Fotoanzeige zeigt den hässlischen, körnigen Schatten. Der Irfan-Viewer zeigt das Bild ultadunkel.
Aber Photoshop zeigt das Bild inkl. den Schatten korrekt.

Liegt es an der Ausgabe ?
 

iko

Maskenbildner

in 100% ansicht vermute ich aufgrund der "ausgerissenen" grauwerte eher, eine zu starke komprimierung in jpg.
 
Teile doch mal mit, welchen Weg Dein Bild geht. Cinemaausgabe: Ist es da schon ein JPG? Photoshop: Speicherst Du da vielleicht wieder als JPG? Oder wann gehst Du zum JPG-Format über?
 

Claw86

Noch nicht viel geschrieben

Habe es von Cinema aus als TIFF rausgerendert (via Bildmanager). In der WindowsFtoanzeige dann das Körnige entdeckt. Danach mit Photoshop dieselbe TIFF geöffnet und siehe da, der Schatten war korrekt :-/
Jetzt ist halt die Frage, ob die Windows-Anzeige einfach nur schlecht ist, oder ob es woanders hängt :-/
 

Claw86

Noch nicht viel geschrieben

Ist leider zu groß :-/ Aber ich werd morgen mal Screens von den Einstellungen machen. Mittlerweile vermute ich, dass es an den weichen Schatten liegt, die die große Lampe über dem Tisch erzeugt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Dann würdest Du aber keine korrekte Anzeige des TIF im Bildmanager oder in PS erhalten ..

Irgendwo findet eine Konvertierung statt. Wenn nicht Win auf 16 Bit eingestellt ist oder etwas an der Grafikkarte gestellt wurde, bleibt eigentlich nur noch das Speichern des JPG, richtig?
 

horcon72

Aktives Mitglied

Sorry, aber ich versteh das Problem nicht wirklich. Du weißt, dass das rausgerenderte Bild in Ordnung ist, weil zwei Programme es korrekt anzeigen. Wozu also das ganze hier? Ja, jedes Programm zur Bildanzeige hat so seine Eigenheiten und die Windows-Anzeige ist wohl eher rudimentär zu nennen und reicht der Oma aus, um die Familienbilder anzusehen. Damit hats sich also schon.

Am Bild kanns nicht liegen - wird ja in zwei Programmen korrekt dargestellt.

Wenn Du nun dann in jpeg konvertierst, dann erleidet da das Bild selbstverständlich Qualitätseinbußen.
 

Claw86

Noch nicht viel geschrieben

Das Problem liegt darin, dass ich das Bild zu Präsentationszwecken auf Leinwand drucken lassen muss. Und bevor ich 80 € + Druckzeit oder mehr in den Wind schieße, muss ich halt sicher sein, dass alles korrekt angezeigt wird. Nichts wäre schlimmer als ein Druck mit beschissenem Schatten drauf.
Und und bei Diefa über uns z.B. scheint dieses Problem sonst nicht aufzutreten :-/

Ich hatte dieses Problem schon einmal mit einem Softboxschatten, vor 2-3 Monaten auf meinem Laptop.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Also der Helligkeitsunterschied kommt schonmal vom Profil: Linear Color Space können halt nicht alle Programme korrekt darstellen. Bei der Überführung in das Standardfarbprofil sRGB vom Windows Betrachter wirds dann so dunkel.

Der getreppte Schatten ist im Orignalbild, das Du oben gepostet hast, ebenfalls enthalten. Der kommt daher, dass zwischen den Grauwerten immer nur 1 Bit (bzw. 3, je eines pro Kanal) "Platz" ist: von 1,1,1 über 2,2,2 und 3,3,3 weiter zu 4,4,4 usw.. Damit kann auch Cinema keinen weichen Verlauf mehr errechnen. Das Dithering scheint aktiviert zu sein, man sieht an den Kanten den Versuch von Cinema, unterschiedliche Helligkeiten zu mischen. Aber "in Ordnung" ist das Bild auch in Cinema nicht.

Render das Bild nochmal, aber diesmal wesentlich heller. Schau Dir hier das Histogramm an, über 96% der Pixel liegen zwischen 0 und 30, also Schwarz und 11% Helligkeit! Ohne den LCS sieht man deshalb das Bild so gut wie Schwarz, und das hier geht auch nur technisch als LowKey Bild durch ^^ Für den Druck müsste das Bild u.a. nochmal etwas aufgehellt werden, da die Farben dort idR. dunkler herauskommen. Dann sieht man die Farbstufen erst so richtig gut.
Also, nochmal rendern. Viel heller ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben