Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Körniges Bild aufbereiten

A

annabellkiara

Guest

Auch ein besserer Scanner wird die Strucktur des Papiers mit erfassen, schließlich ist diese sichtbar, ...
Je mehr Details ein Scanner erfaßt, desto bessere Chancen bestehen, etwas Vernünftiges rauszukitzeln. Nicht umsonst gibt es gute - und noch bessere Geräte. Dann noch ein auf den Scanner abgestimmtes Scanprogramm und Du hast das menschenmögliche getan.

Unabhängig davon ist "Helligkeit interpolieren" hier besser angebracht - vielleicht aber auch Geschmacksache?
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Ein besserer Scanner liefert bessere Ergebniss - wer hätte das gedacht :rolleyes:
Wenn man auch noch die letzten Details vollens zermatschen will ist "Helligkeit interpolieren" sicher ne gute Wahl. Matter machen währe auch noch ungeeignet ;)
 
A

annabellkiara

Guest

Andre, Du tust so, als wenn Du immer alles besser kannst (außer Rechtschreibung - aber das ist ja ein anderes Thema). Schau dir doch mal die Ergebnisse von "Staub + Kratzer" und meinem Vorschlag (einer von vielen Möglichkeiten) an. Unvoreingenommen, wenn Du dazu fähig bist.

Habe irgendwo einmal gelesen, daß man vor "uralten Zeiten" die Tiefenzeichnung solcher Fotos mittels Durchleuchtung versuchte zu holen. Denke aber, daß hier ein guter Scanner mittels Silverfast mehr Details bringt.
 

Andre_S

unverblümt

Schau dir doch mal die Ergebnisse von "Staub + Kratzer" und meinem Vorschlag (einer von vielen Möglichkeiten) an.
Das habe ich gemacht (auch wenn es mir vorher klar war was passiert - siehe #20).
Deshalb habe ich es ja geschrieben. Wenn man, an Totenschädel erinnernde, Bilder erstellen möchte ist dein Vorschlag jedoch gut.
Kann ja jeder ausprobieren um bei guter Sehkraft wahrscheinlich zum selben Schluss zu kommen.
Bei deiner miserablen Trefferquote ist es natürlich nicht ganz einfach unvoreingenommen zu bleiben, das gebe ich durchaus zu.

Ich sollte einfach lernen diesem Link "ignorierte Inhalte anzeigen" zu widerstehen. Auch an meinem Drang Anfänger vor größerem Quatsch schützen zu wollen könnte ich noch arbeiten.

Ich glaube es ist Jubiläum. Zum 25. mal auf meine Rechtschreibung aufmerksam gemacht.
 

Andre_S

unverblümt

Was Rechtschreibung betrifft ist der Zug bei mir wohl raus.
Was dein Ps-Durchblick betrifft können den wohl nur Leute mit Überblick beurteilen.
Mir kommt da meißt Bohlens Spruch in Sinn: "die hören ja gar nicht das sie falsch Singen"
 
A

annabellkiara

Guest

Im Gegensatz zu dir, mein lieber Andre, bemühe ich mich noch (auch dazu zu lernen).
 

Andre_S

unverblümt

Talent hat man oder man hat es nicht. Manche werden nie singen können egal wie sie sich bemühen.
Fehlendes Talent sollte man sich eingestehen können sonst macht man sich nur selbst was vor.
Wer so viel auf Rechtschreibung gibt sollte André mit ´ schreiben.
Genug des OT - werde "Ignorierte Inhalte anzeigen" nicht weiter anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

betzyfraitag

Guest

Hallo,
um auch nochmal kurz auf's Thema zurückzukommen:

Ich habe sehr viele Versuche, mit unterschiedlichen Einstellungen probiert, die letztendlich
aber das Problem der Bildstruktur nicht wirklich aufwiegen konnten.
Also habe ich überlegt wie man die "Poren" ausfüllen könnte (Wasser wurde hier ja schon genannt) und habe riskiert, es mit Olivenöl zu probieren; und das hat überraschend gut funktioniert. Das Bild hat keinen Schaden genommen und mit dem Ergebnis kann man Arbeiten.


lg
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Man könnte es auch mal mit einem FFT Filter probieren, wird gerne genutzt, um solche 'Muster' zu eliminieren ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 
L

Lindhane

Guest

Mein Versuch mit der Rauschreduzierung von Photodirector 5 - finde, kann sich auch sehen lassen:



Gestochen scharf und entrauscht auf einmal kriegt man das nach meinem Kenntnisstand nicht. :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben