Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Körpergröße durch Bild berechnen

Lunatic447

Künstler-Typ

Hiho Leute,

weiß jemand ob es möglich ist anhand eines Bildes die Körpergröße eines Menschen auszurechnen? Hab schon fleißig gegooglet aber leider nichts gefunden. Wäre spitze wenn das jemand weiß und es mir mitteilen würde ; )

Grüße,
Luna

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Körpergröße durch Bild berechnen

Bei entsprechenden Vergleichsmöglichkeiten innerhalb des Bildes ist es schon möglich die ungefähre Größe einer Person anzugeben.

Berechnen würde ich das jedoch nicht nennen.....

Du könntest allerdings mal bei den Regisseuren von CSI anfragen, die haben sicher eine Möglichkeit.... :lol:

Pommerian

Irre sind menschlich!

Das kommt darauf an, ob Du Bezugspunkte auf dem Bild hast, deren Größe und Entfernung Du kennst. Ohne Bezugspunkte geht gar nix.

sunny_76m

Hat es drauf

naja, so ne richtige Maßfunktion hat PS hat nicht, wie man das aus CAD-Systemen kennt... du müsstest also jemanden oder etwas im Bild haben, dessen Größe du kennst und der/das in gleicher Objektiventfernung abgelichtet wurde - DANN könnte es gehen

Lunatic447

Künstler-Typ

Hey danke schonmal. Leider weiß ich vom Hintergrund genauso viel wie von der Körpergröße der Person : D Ich dachte es ist irgendwie rein mathematisch lösbar.

Paccoo

Punktedealer

wenn die person neben einem objekt steht, dessen größe du genau kennst (z.B. Tür, Fenster, Auto, Fliese...) dann drucke das bild aus, messe die bekannte größe mit dem lineal ab und somit kennst du den Maßstab. z.b. 1:20
somit weißt du, 1cm am bild sind 20cm in wirklichkeit. aber ohne fixgröße wird das nix. wenn die person weiter vor oder hinter der fixgröße steht, wird das ganze aber doch sehr kompliziert, denke ich

thello

Aktives Mitglied

wenn die person neben einem objekt steht, dessen größe du genau kennst (z.B. Tür, Fenster, Auto, Fliese...) dann drucke das bild aus, messe die bekannte größe mit dem lineal ab und somit kennst du den Maßstab. z.b. 1:20
somit weißt du, 1cm am bild sind 20cm in wirklichkeit. aber ohne fixgröße wird das nix. wenn die person weiter vor oder hinter der fixgröße steht, wird das ganze aber doch sehr kompliziert, denke ich

ja, so würde ich es auch machen ...

wenn man weiß, wie weit die Person von der Fixgröße entfernt ist, dürfte die Frage über eine Ähnlichkeitsabbildung leicht beantwortbar sein

Lunatic447

Künstler-Typ

Proplem 2 ist, ich bin nich besonders gut in Mathe ^^
Ich schätze der Abstand zwischen der Person und dem Gitter liegt bei etwa 2 Meter. Also dürfte die Person ca. 1.80 sein. Das ist echt ein wenig tricky.

thello

Aktives Mitglied

Proplem 2 ist, ich bin nich besonders gut in Mathe ^^
Ich schätze der Abstand zwischen der Person und dem Gitter liegt bei etwa 2 Meter. Also dürfte die Person ca. 1.80 sein. Das ist echt ein wenig tricky.

daß die Person um die 1,70 oder 1,80 m groß ist, ist mehr als plausibel, diese Größe dürfte auf die Mehrheit der Bevölkerung passen ...

Anderes Beispiel: Ich habe mal eine Gewitterfront beobachtet und über Winkelfunktionen deren Geschwindigkeit ausgerechnet. Mein Bruder ist Ingenieur und hat ganz praktisch gemeint, das sei die Geschwindigkeit, die er pi x Daumen auch geschätzt hätte. Das ist nun zwar OT, soll aber beschreiben, was ich zum Ausdruck bringen will.

Pommerian

Irre sind menschlich!

Hey danke schonmal. Leider weiß ich vom Hintergrund genauso viel wie von der Körpergröße der Person : D Ich dachte es ist irgendwie rein mathematisch lösbar.

Anhand des Bildes wirst Du leider nicht viel außer einer sehr pauschalen Schätzung herausbekommen, weil Du einfach zu viele unbekannte Unbekannte hast. Man sieht ja nicht einmal die Person komplett. Wenn Du den Typen ganz hättest, würde man schon über die Fahne was ermitteln können.

LuckyStrike

Hat es drauf

würde man schon über die Fahne was ermitteln können.

genau da wäre der Ansatz!
du hast die Hälfte der Fahne drauf
wenn du weisst wie gross die Fahne ist, hast das du das Fixmass was du brauchst.
aber dazu müsste er halt ganz auf dem Bild sein.

wenn die Fahne den Bauch nicht verdecken würde könnte man schon recht genau hinkommen, Menschen sind recht gleich, das Verhältnis von Kopf bis Bauch ist relativ zur gesamtgrösse.

Lunatic447

Künstler-Typ

Super, hat mir echt geholfen ;)
Für dieses Foto reicht auch eine einfache Schätzung. 1.70 - 1.80 klingt doch plausibel. Sollte mal wieder so eine problematik auftauchen, werde ich euren Rat befolgen wie beispielsweise das gut erklärt hat.

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

Grob gerechnet 1,88m....

Berechnung wenn es wen interessiert
Durchschnittsflaggenmaße 150*90cm
Das linke Ende der Flagge sieht man, das rechte kann man anatomisch erahnen
Da die Flagge durchhängt noch ein wenig mehr draufrechnen
150/Flaggenpixel*Pixel von Kopfspitze bis Kinn*7
Durchschnittliches Verhältnis von Kopflänge:Körperlänge kommt bei ungefähr 7 raus (hab ein paar Bilder abgemeßen, kam bei mir raus...)

Ist nur grob geschätzt..
Hat jemand nen anderen Ansatz? ^^

Pommerian

Irre sind menschlich!

Grob gerechnet 1,88m....

Durchschnittliches Verhältnis von Kopflänge:Körperlänge kommt bei ungefähr 7 raus (hab ein paar Bilder abgemeßen, kam bei mir raus...)
Wenn ich Dich an dieser Stelle korrigieren darf...
Lt. Standardwerk für Anatomie für Künstler von Tom Flint (ISBN 3-8112-209-2) ist der Faktor sogar 8. :p So genug kluggesch...:rolleyes:

Aber ansonsten good Job @KcDaRookier

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab auch 1:8 im Hinterkopf gehabt, aber dann wär der Gute ~2,15m ^^
Und deswegen hatte ich nochmal abgemessen und hab als Schnitt ca. 1:7 rausbekommen und damit gerechnet...
Und ich find das nen wahrscheinlichen Wert, zumal 1,88 und knapp 2 Meter vom Zaun entfernt, dann der Winkel und der Kopf mit dem Zaunende auf selber Höhe, kommt für mich rechnerisch eher hin ^^

thello

Aktives Mitglied

interessieren würde mich schon, warum du die Körpergröße an Hand eines Fotos ermitteln willst? Einfacher wäre doch, zu fragen ...

northC

Hat es drauf

Grob gerechnet 1,88m....

Berechnung wenn es wen interessiert
Durchschnittsflaggenmaße 150*90cm
Das linke Ende der Flagge sieht man, das rechte kann man anatomisch erahnen
Da die Flagge durchhängt noch ein wenig mehr draufrechnen
150/Flaggenpixel*Pixel von Kopfspitze bis Kinn*7

Ist nur grob geschätzt..
Hat jemand nen anderen Ansatz? ^^

Uijuijui das ist aber alles höchst spekulativ, was ist denn wenn der gute Mann Plateauschuhe an hatte oder vielleicht barfuss da stand? ;)

@thello
Für deine Winkelfunktion brauchst du aber immer zwei Werte um den Rest berechnen zu können. Vom Boden aus lässt sich eigentlich nur der Winkel zwischen zwei Positionen der Wolken bestimmen oder die Zenitdistanz, dann fehlt noch die zurückgelegte Entfernung oder die Höhe. Aber das sind dann doch auch wieder nur Schätzungen. Oder wie bist du vorgegangen?

Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden