Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Kohleumsetzung

derLuki

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe mit CS2 ein Bild mit dem Filter "Kohleumsetzung" bearbeitet.
Gefällt mir soweit gut. Nun wollte ich das selbe Bild nur mit höherer Auflösung ebenfalls mit diesem Filter bearbeiten, aber der Effekt wirkt total anders ?!

Auf CS ist es überhaupt so das alles was weiß ist schwarz wird und umgekehrt - gut das könnte ich mit Umkehren noch ändern aber von Kohlezeichnung ist da irgendwie nix erkennbae, also diese typischen Striche und so. Nun hatte ich es auf CS5 probiert, dort ist das Gesamte Bild extrem hell und die die Striche/Schattierungen kommen ebenfalls nicht raus.

Das wirkt alles eher fleckig.
Kann mir jemand sagen wie man den Filter bearbeiten kann oder wie man ihn am besten anwendet? Gibt es alternativen?

An den Einstellungen Stärke, Detail, Hell/Dunkel kann es meiner Meinung nach nicht liegen, weil diese annähernd gleich sind, aber das Ergebnis sieht irgendwie anders aus ?!

Wäre für Hilfe dankbar.

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Kohleumsetzung

Hi Luki,
die Einstellung Detail bezieht sich auf einen "Pixelradius". Nimmst du nun das selbe Bild nur mit höherer Auflösung ändert sich dieser "Pixelradius" nicht proportional mit, was zwangsläufig zu einem anderen Ergebnis führt. Größenänderung des Bildes also nur nach Anwendung des Filters.
Vervollständige doch mal dein Profil um die verwendeten Programme/Versionen.
LG André

derLuki

Aktives Mitglied

Hallo Andre, danke für deine Antwort.

Mein Problem ist nun ich habe das Bild in 300 dpi vorliegen und brauch es für den Posterdruck. Wenn ich es nun auf 72 reduziere, den Filter anwende und dann wieder auf 300dpi hoch rechne habe ich ja Verluste oder?

Profil mach ich gleich.

Andre_S

unverblümt

Hi Luki,
die Verluste hast du natürlich. Da im Filter bei Details mit Stufe 5 das Ende der Fahnenstange erreicht ist, fällt mir nichts besseres ein. Verluste bei einer Kohlezeichnung dürften aber auch kaum auffallen, da hier von Natur aus Grobheiten drin stecken.
André

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden