Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kolorierung für einen Webcomic

cmix

Noch nicht viel geschrieben

Hallo :)

Ich bin der Zeichner und Texter des Webcomics Mäscot. Die Comics werden per Hand vorgezeichnet und auch die Nachzeichungen entstehen komplett analog.

Dann Scanne ich meine Comics ein, als 300 DPI Graustufen-PNG. In Photoshop wandele ich das Bild zunächst in den RGB-Modus um. Mit dem Zauberstab (meistens Stärke 50) markiere ich die weißen Flächen, invertiere die Auswahl und kopiere das in eine neue Ebene. Jetzt habe ich die schwarzen Linien in einer Extra Ebene, die meisten Bleistiftreste sind durch die Auswahl nicht mitgekommen. Bei der Ebene schütze ich die transparenten Flächen und übermale alles mit einem großen Schwarzen Pinsel. Jetzt sind die Linien absolut schwarz und ihre Ränder transparent. Darunter lege ich eine neue weiße Ebene an, die der neue Hintergrund ist.

Nun geht das eigentliche Kolorieren los. Dabei habe ich 4-5 Ebenen, für den Himmel, die Wiese, Details an den Schafen und die Schattierungen der Schafe. Der Himmel entsteht mit dem Verlaufswerkzeug und dem Zauberstab. Lücke in meinen Linien schließe ich mit der Farbe, mit der ich den Bereich später fülle.

Schatten mache ich auf der gleichen Ebene mit einem etwas dunklerem Farbton mit einem sehr weichen 100px oder 65px Pinsel mit 50% Deckkraft. Teilweise muss ich dabei die transparenten Flächen schützen, bei den Grautönen bei den Schafen nehme ich eine weit hinten liegende Ebene und Radiere dann die Grenzen nach. Das dauert mindestens eine Halbe Stunde, je nach Aufwand kann es aber noch länger werden.

Zum Schluß exportiere ich das für Web und rechne es auch 900px Breite herunter. Nach meinem ganzen Gerede ein wenig Anschauungsmaterial:

0059-softskills.jpg


Sagt mir, was ihr vom aussehen und meiner Vorgehensweise haltet. Auch weitere Anregungen würde mich sehr freuen. Vielleicht ist hier auch der ein oder andere an meinen Comics interessiert, die es Donnerstag und Sonntag auf meiner Seite gibt.
 

PlatzdaBest1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kolorierung für einen Webcomic

Also ich habe deine vorgehensweise mal überflogen und ich bin der Meinung, auch an dem Ergebnis jetzt gemessen, dass das schon ganz ordentlich ist wie du das machst.
Und letzendlich zählt ja der Ergebnis, von der Coloration bin ich überzeugt, auch wenn hier jetzt nicht so viele verschiedene Farben zum Einsatz kommen mussten, aber es macht trotzdem einen guten Eindruck, und Deine Mühe hat sich auch jeden Fall gelohnt.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Kolorierung für einen Webcomic

Servus Jonathan, Deine Schäfchen sind nicht nur süß, sie sind mir auch schon länger ins Auge gefallen. Was mich dabei am meisten interessiert, war der Arbeitsablauf, - schön das Du den mal aufgeführt hast. Ich suche schon lange nach einem praktikablen Weg, meine Karrikaturen - ebenfalls analog erstellt, per PC - (Illusrator10) zu kolorieren. Mein Problem war immer die schwarzen Linien der Zeichnung freizustellen, um sie dann mittels Ebenen zu colorieren. Aber irgendwie befriedigt mich das Ergebnis nicht so richtig. Das nachzeichnen mit Bezierkurfen ist aber auch nicht das Wahre und Erhabene, zu aufwändig und irgendwie zu steif. Ich werde mal den von Dir beschriebenen Arbeitsablauf nachvollziehen. Vielleicht bringt mir das ja die Lösung.
Auf alle Fälle Dank für Deine Ausführungen und noch viel Spass hier. Gruß DaTrautinger
 

QuBee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kolorierung für einen Webcomic

dieses comic ist einfach nur genial !!!

habe nun zum ersten mal davon gehört und bin begeistert !

schon mal bei zeitungen oä nachgefragt ??? würde sich bestimmt gut vermarkten lassen...

kurz: *daumenhoch*
 

cmix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kolorierung für einen Webcomic

Danke für das Ganze Lob :)
Die Methode zum Freistellen ist die einzige, die ich wirklich kenne. Für Zeichnung mit feinen schwarzen Linien oder Graustufen koloriere ich eine Ebene darüber, die ich auch negativ multiplizieren stelle. Aber haben Vektorprogramme nicht eine Funktion, diese Linien automatisch umzuwandeln?

Zeitungen habe ich bisher ncht angefragt, das Format ist ja auch eher ungewöhnlich und mit den großen Sprechblasen und Breitformat eher auf das Internet und Betrachten am Bildschirm ausgelegt. Aber naja, fragen kostet nichts.

Nochmal vielen Dank für die Rückmeldungen und das Interesse :)

Jonathan
 
Zuletzt bearbeitet:

cmix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kolorierung für einen Webcomic

Dankschön :) Ich wollte hier kurz etwas komplett anderes Vorstellen, bei der die Farbe auf einer Ebene über den schwarzen Linien ist. Diese Ebene stellte ich auf negativ duplizieren, damit das alles zusammenkam. Schien mir bei so einer Art Bild die einfachere Variante. Das Bild machte ich als Header für den Blog meiner Freundin :)

header1.jpg


Header | Mäscot
 

Milasan

Aktives Mitglied

AW: Kolorierung für einen Webcomic

Den Header find ich total schön - da hab ich direkt Lust, auch sowas zu machen *g*
Also auch zeichnen, einscannen - blablub wie bei dem Comic ja?
Und eine Farbebene? Ist das ein Verlauf? weil es ja mehrere Farben sind...

Der Comic sieht auch gut aus - die Kolorieung macht für mich einen echt sauberen Eindruck!

LG
die Mila
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Kolorierung für einen Webcomic

Hallo zusammen,

hey dieser Thread macht wirklich Lust mal selbst was in der Richtung zu probieren. Tolle Umsetzungsvorschläge.

Der Header ist toll und das Comic mit den Schafen sowieso...

Vielen Dank für die Anregungen!
Ich wünsche Euch allen nen tollen Start in die neue Woche
Solla
 

cmix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kolorierung für einen Webcomic

Das der gezeichnet und gescannt wurde stimmt schon, viel kann ich da auch nicht anders machen ;) Den habe ich aber mit Kugelschreiber gezeichnet. Einen Verlauf habe ich nicht verwendet, sonder unterschiedliche Farbtöne mit geringer Deckkraft übereinander gezeichnet. Ich hab ein Graphiktablett, das ich dafür verwendet habe.

Ansonsten freue ich mich, dass das hier so gut ankommt.

Gruß Jonathan :)
 
L

lukas1995

Guest

AW: Kolorierung für einen Webcomic

diese art der kolorierung finde ich sehr interessant, ich habe es bisher immer anders gemacht
 
J

Jesus_Knows

Guest

AW: Kolorierung für einen Webcomic

ich coloriere auf eine ziemlich ähnliche weise wie du
jedoch arbeite ich selber nicht so gern mit den zauberstab
meisten coloriere ich bleistiftzeichnung bei denen ich zuerst durch ändern des hell/dunkel kontrast sowie der farblevel dafür sorgen muss das meine weisen flächen möglich weiß und die schwarzen möglich schwarz erscheinen also "geinked" sind
das braucht ein bischen übung abe geht ganz gut
danach gehe ich in die Kanäle und verwende "kanal als auswahl laden" und drücke auf die "backspace"-taste dadurch hab ich nur noch meine schwarzen linien
welche ich als eigenständige ebene behandle
 

cmix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kolorierung für einen Webcomic

Meine Bleitiftzeichungen sind dafür zu chaotisch ;) Da bringt bei mir erst der Fineliner Ruhe rein. Ich empfinde es auch immer als schwer, graue Flächen vom radieren und helle Bleistiftstriche sauber zu trennen.

Aber wenn es für dich so wunderbar funktioniert, warum nicht. Kann ich ja auch mal ausprobieren. Auf jeden Fall ein Ansatz, den ich so noch nicht kannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jesus_Knows

Guest

AW: Kolorierung für einen Webcomic

ja ich zieh meine linien vorm colorieren immer noch mal gscheid nach mitm bleistift
mitm fineliner nachzieh is au ne idee

ja die grauen flächen krieg ich ganz gut weg mit hellikeit kontrast und der tonwertkorrektur muss man halt mehrmals machen
abe meine grauenflächen sind meisten sehr schwach da sie nur durch das verwischen beim zeichnen entstehen wenn ich von einer stelle zur andren gehe im bild (ich hoff du verstehst was ich mein xD)
 
J

Jesus_Knows

Guest

AW: Kolorierung für einen Webcomic

glaub ich dir gerne das du mit dem dschungel ne weile beschäftigt warst
dafür ist er abe auch ziemlich gut geworden muss man schon sagen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben