Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kombination von Stapelverarbeitung, Plugin Nick Collektion und Windows 1o

U

UchiKomi

Guest

Vielen Dank für die nette Begrüßung!

Ist ein tolles Forum bei dem es natürlich dem Anfänger schwerfällt gleich die richtige Rubrik bzw. den korrekten Einstieg zu finden.

Vielleicht darf ich mein Anliegen kurz vortragen?

Bislang habe ich Photoshop CS 4 in Kombination mit der Stapelverarbeitung und dem Plugin Nick Collektion, insbesondere Color Efex Pro genutzt. (Windows 7)

Ich konnte so regelmäßig 10...50 Fotos in einem Rutsch (ohne einen Fotopreis gewinnen zu wollen oder zu müssen) ganz ansehnlich in einem Zuge zeitsparend optimieren.

Nun habe ich auf dem Rechner Windows 10 und es ist zu entscheiden:
  1. welche Photoshop Version ist hinreichend (zweckmäßig) und
  2. muss ich Nik Collection by DxO käuflich erwerben?
Meine Prämissen sind die Kombination von
  • Stapelverarbeitung und
  • Plugin Nick Collektion, insbesondere Color Efex Pro
  • alles unter Windows 10
Am Ende nutze ich von z.B. Photoshop CS 6 (welches ich mir kaufen müßte) sicher nur einen winzigen Teil.
Mit Gimp habe ich mich auch schon beschäftigt, aber die Integration des Plugin Nick Collektion ist eher etwas für Spezialisten.
Gibt es eine kostengünstige bzw. zweckmäßige Lösung?
Oder was empfehlt Ihr?
Mit besten Grüßen

Uchi Komi

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Für gelegentliche Verwendung reicht Ps CS6 völlig aus.
Hast Du bereit den NikCollection, brauchst Du nicht den Plugin zu erneuern, denn das kostet schon etwas.

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin :)

Ich würde bei der Gelegenheit auch einen Umstieg auf die Affinity-Programme in Erwägung ziehen, statt eine inzwischen doch schon in die Jahre gekommene PS-Version zu nutzen oder gar noch Geld dafür auszugeben. Früher oder später kommt der Zeitpunkt ohnehin, an dem du upgraden musst und wenn du dann kein Adobe-Abo möchtest, brauchst du Alternativen. Affinity Photo scheint mir da ideal. Ich habe in punkto Nutzung in PS CS6 immer nur sozusagen "an der Oberfläche gekratzt" und der Umstieg fiel mir somit besonders leicht. Affinity Photo ist im Wesentlichen sehr ähnlich. Ich hab mich dort sofort "zu Hause" gefühlt.

Die NIK-Plugins laufen ganz hervorragend in Affinity Photo (auch die kostenlose Google-Version lief bei mir in Affinity Photo unter Win 10 noch gut, wobei es da wohl teilweise bei einigen mal Probleme gab). Ich hab mir damals das NIK-Upgrade von DxO geholt, da ich ohnehin mit DxO Photo Lab arbeite und auch damit das Zusammenspiel verbessert wurde. Der Wille zur Weiterentwicklung von NIK ist bei DxO deutlich spürbar, finde ich. Somit habe ich kein Problem damit, das auch mit durchaus vertretbaren Geldbeträgen zu honorieren. (Man muss immer bedenken, dass die NIK Collection als Ganzes vor ihrer kostenlosen "Google-Zeit" mal knapp 700 Euro gekostet hat!) Und man darf von DxO in punkto Weiterentwicklung sicher keine Wunder innerhalb kürzester Zeit erwarten ;) Etwas Bestehendes in etwas Eigenes zu integrieren und zu modernisieren ist nie so ganz einfach, auch wenn vermutlich der eine oder andere NIK-Entwickler inzwischen bei DxO unter Vertrag stehen dürfte.

Mein Rechner ist mittlerweile - bis auf den Acrobat Reader - sozusagen komplett Adobe-frei und abonnieren muss ich auch nichts ;) (OK, ich hab PS CS6 noch installiert gelassen für den Fall, dass ich mal eine alte PSD-Datei mit irgendwelchen Besonderheiten in Affinity Photo nicht öffnen kann, aber das ist bisher noch nie passiert. Ebenen und Masken - immer alles da in Affinity... PS CS6 hab ich seit Affinity Photo nie wieder benutzt.)

Die NIK Plugins laufen übrigens auch gut im Zusammenspiel mit ACDSee Pro und Ultimate (mit den kleineren Versionen vermutlich auch, aber die habe ich nicht im Einsatz.)

Du hast die Qual der Wahl. Entscheide weise und im Hinblick auf die Zukunft :D

Liebe Grüße,
Tina

U

UchiKomi

Guest

Herzlichen Dank für die zahlreichen und wertvollen Hinweise. Das Prüfen ihrer Zweckmäßigkeit für mich wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen.

Ich melde mich wieder!
Und weil es in den Foren üblich ist, Weisheiten zu verbreiten; hier eine auszugsweise, die bei der Suche nach der Wahrheit persönliche Stärke erfordert (Denn wer vermag sie zu ertragen?) und zugleich die Welt zu verstehen hilft. Der Autor sollte bekannt sein.

Also sprach Zarathustra:

Willst du, mein Bruder, in die Vereinsamung gehen? Willst du den Weg zu dir selber suchen? Zaudere noch ein Wenig und höre mich.

„Wer sucht, der geht leicht selber verloren. Alle Vereinsamung ist Schuld“: also spricht die Heerde. Und du gehörtest lange zur Heerde.

Die Stimme der Heerde wird auch in dir noch tönen. Und wenn du sagen wirst »ich habe nicht mehr Ein Gewissen mit euch«, so wird es eine Klage und ein Schmerz sein.

Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne Die, welche sich ihre eigne Tugend erfinden, – sie hassen den Einsamen.

Du zwingst Viele, über dich umzulernen; das rechnen sie dir hart an. Du kamst ihnen nahe und giengst doch vorüber: das verzeihen sie dir niemals.

Du gehst über sie hinaus: aber je höher du steigst, um so kleiner sieht dich das Auge des Neides. Am meisten aber wird der Fliegende gehasst.

Quelle: https://gutenberg.spiegel.de/buch/also-sprach-zarathustra-ein-buch-fur-alle-und-keinen-3248/28

;)

U

UchiKomi

Guest

@L234

Kompliment eines Ehrfüchtigen: "die musikalische Umsetzung vom ollen Wagner hat meinen Ohren immer gefallen."
Auf diesem hohen Level kenne ich mich nicht aus!
6 h eingesperrt?

U

UchiKomi

Guest

Zwischenbericht:
Ich habe inzwischen
  1. eine Testversion des Affinity-Foto und
  2. die NIK von DxO installiert und
  3. das Plugin NIK erfolgreich verknüpft
Macht alles einen sehr guten Eindruck. Wahrscheinlich werde ich 1 und 2 bald kaufen.
In den nächsten Tagen plane ich mich mit der Erstellung von Makros und der Stapelverarbeitung zu beschäftigen.
Dann wäre das Problem mit ca. 200 € und Eurer Hilfe erschlagen.
Besonderen Dank an Dagobert68 (Tina)!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden