Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Komische (schöne) Maske.... aber wie hinkriegen???

Jacbar

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

weiß jemand, wie man Art Maske (oder ist es ein Rahmen?) hinbekommt???


Kann doch eigentlich nicht schwer sein....... aber ich krieg sowas irgendwie nicht hin....... sieht alles nicht aus............

Jemand Ideen? Gerne her damit ;)

Vielen Dank, schönen Tag noch
LG
 

Photoshop

BlackQP

Hobby Digital Artist

AW: Komische (schöne) Maske.... aber wie hinkriegen???

Nimm doch einfach den Kreide Pinselspitze und auf geht's ^^
 

Jacbar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Komische (schöne) Maske.... aber wie hinkriegen???

hmm, nee @BlackQP, das hab ich schon alles probiert.... sieht aus wie "gewollt und nicht gekonnt"........
das muß noch anders funktionieren....
danke dir aber!
 

BlackQP

Hobby Digital Artist

AW: Komische (schöne) Maske.... aber wie hinkriegen???

Und wenn du das dann noch mit nen gauscher drauf setzt und mit ner Maske anpasst?!
 

dibone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Komische (schöne) Maske.... aber wie hinkriegen???

das ist mit sicherheit selbst gepinselt mit verschiedenen pinselspitzen.
 

Jacbar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Komische (schöne) Maske.... aber wie hinkriegen???

@sinus2k: meine Antwort oben war bezugnehmend auf BlackQP's erste Antwort mit dem Vorschlag "Kreidepinsel" gemeint....

Deinen Vorschlag habe ich grad ausprobiert.... nun ja, es kommt der Sache etwas näher.... aber sieht irgendwie nicht weich genug aus...
....mir gefällt der Effekt irgendwie ...sorry........ ist mal was anderes als immer diese "artigen Masken"...
Danke dir auch!
 

Jacbar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Komische (schöne) Maske.... aber wie hinkriegen???

Ihr meint also, es ist "selbst gepinselt"........ dann werde ich mal pinseln üben, meins sieht irgendwie besch.... aus, wenn ich sowas pinsele!

Danke Euch! LG
 

Jacbar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Komische (schöne) Maske.... aber wie hinkriegen???

ja, auf jeden fall nur mit Grafiktablett......... bin vor 3 Jahren auch auf eins umgestiegen.... echt empfehlenswert!
 

sunniklein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Komische (schöne) Maske.... aber wie hinkriegen???

Hallo Jacbar,
ich kenne nur Corel PSP, aber dort würde ich eine sechseckige Form in die Mitte setzen und mal versuchen mit der Randschärfe zu spielen. Evt auch den Bereich zwischen Sechseck und Rand markieren und mit der Unschärfe variieren.

Habe mal schnell gebastelt, Auswahl Oktagon, neue Ebene mit Maske und grauen HIntergrund, bei diesen grauen Hintergrund die Deckfähigkeit herabsetzen und dann die Randschärfe nach Wunsch umstellen

testmaske.jpg

Nicht perfekt, aber vielleicht ein Ansatz.
Viel Spass beim Ausprobieren wünscht
sunniklein
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacbar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Komische (schöne) Maske.... aber wie hinkriegen???

auch eine gute Idee, @ sunniklein.... muß ich mal ausprobieren....
Gemeinsam kommen wir der sache näher...;-)

Danke sehr Euch allen!!!
 

norre

nicht ganz neu

AW: Komische (schöne) Maske.... aber wie hinkriegen???

... aber sieht irgendwie nicht weich genug aus...

Na dann probiere mal die verschiedenen Weichzeichnungsfilter, eventuell auch Masken mit weichem Rand setzen.
Noch eine Möglichkeit die ich manchmal nutze, zwar nicht für Rahmen, sollte aber auch gehen: Ein längliches Stück Stoff/Tüll verdrehen und in der gewünschten Form auf den Scanner legen, einscannen und dann noch mit Filtern bearbeiten, du kannst es dann auch noch auf eine neue Ebene kopieren nach unten klappen und mit den verschiedenen Zusammenführungsoptionen spielen.
 

Jacbar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Komische (schöne) Maske.... aber wie hinkriegen???

sunniklein: so sieht es jetzt erstmal aus: -->

.... zwar alles noch nicht ganz so, wie ich es wollte...aber immerhin ;-) ...mit den Weichzeichnungsfiltern muß man auch vorsichtig sein, dass es nicht zu "verschleiert" wirkt...
Ganz schön Spielerei das Ganze!

Ich lasse es mir aber immernoch nicht so ganz ausreden, dass es ein gewisser (Masken)-Effekt ist (?) ... ohne dass man großartig "pinseln" muß...

Vielleicht kommt noch jemand dahinter???

Danke Euch allen!
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Komische (schöne) Maske.... aber wie hinkriegen???

Es sieht ein bisschen so aus, als ob da hauptsächlich verschiedene Verläufe von Weiß nach Transparent in die schwarze Maske gezogen worden wären. Oder schwarze Verläufe in die weiße Maske, je nachdem.
 

Jacbar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Komische (schöne) Maske.... aber wie hinkriegen???

aha??? das wäre auch noch auszuprobieren, @Hoogo..danke dir!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben