Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Komischer Rand/Kontur bei dem Rechteckwerkzeug

Cholericker

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich würde gerne das Rechteck-Werkzeug benutzen ohne das ich am Rand diesen Farbunterschied habe, wo kann ich das Einstellen?

problem_psahbb4.png

Lg Chole

Photoshop

OliB

Aktives Mitglied

AW: Komischer Rand/Kontur bei dem Rechteckwerkzeug

Du hast leider nur die Vorschau verlinkt - darauf kann man leider dein Problem nicht erkennen.

J

JanniNanni

Guest

So, wie du dein Problem nun Geschildert hast, denke ich, dass du unter den
Ebenen-Fenster auf die Rechteck-Ebene gehen musst und Rechts klicken. Danach auf Ebene rasten klicken...

Ich hoffe ich konnte dir bei deinem Problem helfen.

Cholericker

Nicht mehr ganz neu hier

Hey,

sry falschen Link genommen :p

EDIT: @JanniNanni Danke für deine Antwort aber dies hat leider nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Gehe auf 400% und ziehe zusammen mit gehaltener Schiftaste Hilfslinien auf, die dadurch genau auf der Pixelkannte landen. Ziehe dann an den Hilfslinien dein Rechteck auf.
Wenn du nämlich mit der Vektorkante auf nem halben Pixel landest wird die Kante interpoliert (Weichgezeichnet)

Cholericker

Nicht mehr ganz neu hier

Hey,

vielen dank das hat mir geholfen :) , kann man das Einstellen das er die Kante nicht interpolieren soll?
Und kann man bei Photoshop die Shift-Taste automatisch "einrasten" lassen sodass sie immer Aktiv ist, weil hier im Forum ist alles normal und bei Photoshop ist sie irgendwie dauerhaft Aktiv :-D

patrick_l

Hat es drauf

Gehe auf 400% und ziehe zusammen mit gehaltener Schiftaste Hilfslinien auf, die dadurch genau auf der Pixelkannte landen. Ziehe dann an den Hilfslinien dein Rechteck auf.

Geht auch viel einfacher ohne Hilfslinien ;) Dafür einfach nur nur in den Optionen einen Haken bei "An Pixeln ausrichten" setzen. Hiermit werden alle Formen automatisch an Pixeln ausgerichtet.

unbenannt-1o9jon.gif

Die Hilfslinien können aber natürlich auch nochmal eine zusätzliche Hilfe sein. Vor allem beim genauen Positionieren von einzelnen Flächen.

Grüße Patrick

Cholericker

Nicht mehr ganz neu hier

Hey,

Vielen Dank DerOtto das habe ich gesucht und auch gleichzeitig den Fehler gefunden wo ich meinte das Shift "Eingerastet" wäre, lag daran das ich bei den Rechteck-Optionen von "Ohne Einschränkungen" auf "Quadrat" gegangen bin ... Anfängerfehler :p
Vielen Dank für eure Hilfe!

patrick_l

Hat es drauf

und auch gleichzeitig den Fehler gefunden wo ich meinte das Shift "Eingerastet" wäre

Sollte deine Shift-Taste mal einrasten dann entweder die Kekskrümel aus deiner Tastatur raus schütteln oder gleich eine neue kaufen :lol:;)

Die Option "An Pixeln ausrichten" kann jeweils einmal für das Rechteck und für das Abgerundete-Rechteck-Werkzeug getroffen werden. Je nachdem welches Werkzeug gerade benötigt wird. Bei mir sind die Haken immer gesetzt. So gibt es auch keine Probleme mit dem Interpolieren mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:

Cholericker

Nicht mehr ganz neu hier

Sollte deine Shift-Taste mal einrasten dann entweder die Kekskrümel aus deiner Tastatur raus schütteln oder gleich eine neue kaufen :lol:;)

Dachte zuerst es liegt wirklich an der Tastatur, bis ich gemerkt habe woanders geht es ja :p

Bei mir sind die Haken immer gesetzt. So gibt es auch keine Probleme mit dem Interpolieren mehr ;)

So wird es bei mir ab sofort auch sein!!!:danke:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden