Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Komme nicht weiter mit Schulaufgabe

D

DJToxica

Guest

[gelöst] Komme nicht weiter mit Schulaufgabe

Hi Leute ich hab eine Aufgabe in der Schule bekommen von meinem Lehrer die Aufgabe bekommen ein Bild mit extremen Grünstich wieder "normal" zu machen...

Naja mir ist das doch recht gut gelungen (weißes ist wieder weiß) aber das Mädchen auf dem Bild hmmm wie sag ich das ein Bisschen....es ist halt einfach noch "zu dunkel" man sieht nicht unbedingt viele Details...
Es sollte alles in allem ein wenig mehr "leuchten"

Ich hab nun schon eine grobe Maske erstellt aber irgendwie komme ich nicht weiter...

Hab ihr ne Idee?

Hier die beiden Bilder:

Original:

Mein bearbeitetes:

Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Komme nicht weiter mit Schulaufgabe

Auf die schnelle! 2 Ebenenkopien machen. Oberste auf negativ multiplizieren stellen. Dann mit darunterligender auf eine Ebene reduzieren. Wieder eine Ebenekopie erstellen. Oberste auf weiches Licht stellen und wieder mit drunterligender auf eine Ebene reduzieren. Jetzt eventuell die Farbigkeit etwas reduzieren. In den hellen stellen die nicht im Schatten liegen wird die Zeichnung etwas flöten gehen also Ebenenmaske und mit weichem Pinsel und geringerer Deckkraft die hellen Stellen aus der untersten Orginalebene zurückholen.

D

DSContempt

Guest

Das ist eines dieser Bilder, bei denen ich im Lab-Farbmodus arbeiten würde.

3 Gradationskurven, eine grobe Maske und die Farbbereichsausblendung (oberste Gradationskurve) brachten mich zu diesem Ergebnis:

Die PSD-Datei habe ich dir auch hochgeladen, wenn du es dir genauer anschauen möchtest:

Ein wenig Handarbeit zusätzlich und das Bild geht wieder einigermaßen :).

D

DJToxica

Guest

Wow ich bin beeindruckt! Das ging echt schnell

Ich hab beides mal ausprobiert und sieht beides doch ganz super aus ;)

Werde es in der nächsten Stunde mal vorzeigen :D

@Contempt

Deins war nochn bissl grün das sollte aber komplett raus

Ich habs rausgefiltert und nochn bissl mit Helligkeit und Kontrast gespielt :D

Danke leute!

liselotte

Bärliner Jung

Ick habe och mal gebastelt aber ich bin über den CameraRaw Dialog gegangen, war am einfachsten fand ick.
Wenn man aber nicht weiß wie das Org. aussah ist immer blöd.
Ich habe mich an der Haut den Ohringen und dem Kleid orientiert. Obwohl es nicht wirklich gut aus sieht. Bei interesse kann ich mal posten.
MfG

creadiva

Klugscheißer

Im Grunde hast du ja aber die Schulaufgabe erfüllt, der Grünstich ist raus und du hast das ziemlich gut hinbekommen. ;)

dschingeskahn

Nicht mehr ganz neu hier

Bild-> Anpassungen -> gleiche Farbe
Häckchen bei ausgleichen
Quelle "ohne". Eventuell minimal nachregeln.
Zu dem ganzen gibt es hier irgendwo auch ein Tut.

D

DJToxica

Guest

Naja....aber wenn Herr. XXXX Sagt es isnochn bisserl dunkel muss dat halt besser werden :p

Ich habs ihm mal per Mail geschickt und warte schon auf die Antwort

Achja übrigens :p

Der Boden war noch grün gehört abba Grau ;)

@dschingeskhan

Die Änderungen müssen alle über Einstellungebenen laufen :p

M

Matze1981

Guest

Also ich habs mal auf die schnelle probiert.
Erst mit der Selektiven Fabkorretur das grün rausgenommen und etwas bei cyan.
danach mit den Tiefen/Lichter die Helligkeit zurückgeholt.
Anschliesend mit der Gadationskurve mit der weißen pimpette auf die Bluse und der Grauen auf die Haut und mit Schwarz auf die Haare.
anschließend noch etwas mit Helligkeit und Kontrast gespielt und das Gesicht nochmal extra ein wenig aufgehellt.

D

DJToxica

Guest

Wow also jetzt isses ja nimmer zu toppn...sieht echt gut aus jetzt...

Den restlichen Grünstich auf der Strasse hab ich rausentsättigt hehe

Ab jetzt liegts im Ordner Fertige Projekte hrrhrr

Ich würd sagen [gelöst]

sacora

Aktives Mitglied

AW: [gelöst] Komme nicht weiter mit Schulaufgabe

Hallo DJtoxica,

hier mal "ganz auf die Schnelle" - Es wäre garantiert noch mehr drin gewesen, muss aber jetzt rasch weg:

1. Tonwertkorrektur, einzeln, jeden Kanal, Weißpunktregler an "den Berg" schieben.
2. Farbton/Sättigung Cyantöne (in Kleid klicken) Sättigung raus, Helligkeitsregler 'rauf.
3. Kurven, Mitteltöne aufsteilen. Maske schwarz machen, Hauttöne mit weißem Pinsel wieder hervorholen.

4. Zusätzlich:

Ebenen auf eine Ebene kopieren, duplizieren, duplizierte Ebene --> Hochpass 2 Pixel, diese Ebene INVERTIEREN und auf Modus "weiches Licht" (Gibt einen organischeren, weicheren Look - Geschmacksache.)
Feintuning wäre noch nötig, Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Artefakte, ggfs.

LG, Monika***

EDITH: Achja, Licht kommt von oben links - ich würde speziell die rechte Seite (Wange) der Frau nochmals aufhellen und einen Teil ihres linken Beins - wirkt SEHR natürlich dann;-)

Zuletzt bearbeitet:

palaber1974

Bastel Wastel

So ich will auch mal,

Ich habe das mit der selektiven Farbcorrectur, tonwertkorrektur, Helligkeit kontrast, und Kurven gemacht

sacora

Aktives Mitglied

..
Wenn man aber nicht weiß wie das Org. aussah ist immer blöd.
Ich habe mich an der Haut den Ohringen und dem Kleid orientiert. Obwohl es nicht wirklich gut aus sieht. Bei interesse kann ich mal posten.
MfG

Ja, liselotte.. 'raus damit! Sofort posten, das Bild, würde ich sagen;-)

LG, Monika***

palaber1974

Bastel Wastel

moin,

mich würde auch liselottes Ergebnis interessieren.
Und ebenso das Original, mal sehn wie weit wir weg sind. Aber was noch wichtiger ist, vielleicht wird ja in der Schule ein weg zum Ergebnis besprochen, da können wir dann noch alle was lernen oder so.
Also DJToxica lass hören was in der Schule los war, und ob sich unsere Arbeit sich gelohnt hat.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden