Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kompakt Camara reinigen

GrayFox87

Nicht mehr ganz neu hier

Hi von meinem Kolleg die Freundin hat sich eine Nikon kompakt Camara gekauft für den Urlaub.
Im Urlaub ist dann irgendwie Sand ins Gehäuse gekommen. Jetzt fährt der optische zoom nicht mehr richtig was kann man machen.
Gruß gray

Fotografie

G

ggvideo

Guest

AW: Kompakt Camara reinigen

Hi von meinem Kolleg die Freundin hat sich eine Nikon kompakt Camara gekauft für den Urlaub.
Im Urlaub ist dann irgendwie Sand ins Gehäuse gekommen. Jetzt fährt der optische zoom nicht mehr richtig was kann man machen.
Gruß gray

In diesem Fall würde ich eine Nikon-Werkstatt empfehlen.

Hulud

Aktives Mitglied

kommt drauf an: war die Kamera teuer, dann lohnt sich die Nikon-Werkstatt. Wenn es eine 100,- Kamera ist: Druckluftspray (die Sorte wo keine Feuchtigkeit entsteht) und hoffen: entweder ändert sich nichts, oder die Kamera läuft wieder oder sie ist danach richtig hin...

A

artem

Guest

Ich empfehle auch.. Nikon-Werkstatt oder Fachgeschäft zu konsultieren..

fofra

Noch nicht viel geschrieben

wegwerfen ist preisgünstiger!
Sand bekommt man nie vollständig raus!
liebe Grüße

G

ggvideo

Guest

wegwerfen ist preisgünstiger!
Sand bekommt man nie vollständig raus!
liebe Grüße

Nach jedem Strand- oder Ägypten-Urlaub landen tausende Kameras in der Werkstatt. Es ist eben eine Frage des Preises. Für ca. 20 € bekommt man ein Angebot nach einer Inspektion, dann kann man immer noch entscheiden.

P

PsychoZ1

Guest

Als Laie wird es besser sein, die Finger davon zu lassen

Sand im Gehäuse ist übel. Es darf nicht sein, dass eine Kompaktkamera, wo keine wechselbare Optik verbaut ist, Sand ins Gehäuse bekommt. Dann ist das eine Fehlkonstruktion und man soll es versuchen auf Garantie zu reparieren. Sonst wird es meistens zu teuer.
Gruß

Jock-l

Aktives Mitglied

Es darf nicht sein, dass eine Kompaktkamera, wo keine wechselbare Optik verbaut ist, Sand ins Gehäuse bekommt. Dann ist das eine Fehlkonstruktion und man soll es versuchen auf Garantie zu reparieren.

Gefährliches Halbwissen- was hat "wechselbare Optik" damit zu tun ? Es sind Bewegtteile, und da gibt es Ritzen ... Es darf also doch sein ;)
Andererseits zu schreiben, auf Garantie zu gehen ist ebenfalls kurz gedacht, weil die Hersteller solche Artikel schon für eine gewisse Nutzung bauen/zulassen, aber bestimmte Dinge auch ausschließen. Also vorher informieren, sonst kommt neben dem Schaden noch Porto und Frust dazu ...

Fabeln über exorbitante Preise sollen nicht abschrecken, das Problem beim Service zu schildern, meist hilft die Antwortmail schnell weiter den finanziellen Rahmen zu prüfen ...
Es bleibt die Überlegung, die Kamera als funktionstüchtig, aber mit Macken via Auktion o.ä. weiterzugeben- es gibt genügend Leute die soche Arbeiten als Herausforderung sehen und es auch können !

Aber das zu entscheiden braucht es Auskunft- vom Service, alles andere ist Mutmaßung, gutgemeint, aber an Deiner konkreten Situation vorbeigehend.

Moin,
Es sind Bewegtteile, und da gibt es Ritzen ... Es darf also doch sein ;)
da schrieb ich doch - Fehlkonstruktion.
Andererseits zu schreiben, auf Garantie zu gehen ist ebenfalls kurz gedacht, weil die Hersteller solche Artikel schon für eine gewisse Nutzung bauen/zulassen, aber bestimmte Dinge auch ausschließen. Also vorher informieren, sonst kommt neben dem Schaden noch Porto und Frust dazu ...
das sehe ich anders und das hat seiner Zeit auch der Hersteller (allerdings nicht Nikon) anerkannt, als meine Kompakte wegen Sand im Gehäuse kostenlos auf Garantie repariert wurde. Blind hinschicken würde ich nicht, aber beim Händler nachfragen, auf jeden Fall. Meine betagte Kompakte ist bereits steinalt, geht aber immer noch und wenn ich EOS nicht brauche, nehme ich die Knipse mit.
Gefährliches Halbwissen- was hat "wechselbare Optik" damit zu tun ?
Nichts, außer dem vielleicht, dass da gerne was reinkommt wenn man zB. Objektiv am Strand wechselt :lol:
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Jock-l

Aktives Mitglied

;)
Ich würde nicht unbedingt von Fehlkonstruktion sprechen. Zoomobjektive z.B.pumpen auch Luft wenn ich diese verdrehe- neben der bewegten Luft kommen auch Staubpartikel mit ...
Nur denken Käufer weniger an solche Dinge, wenn man zusehr auf Preis fixiert ist, oder Marke, oder ... aber da sind wir alle nur Menschen :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden