Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kompatibel - Hardware

penzermarcus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompatibel - Hardware

Besitze ich schon alles :)
BlueRay Player
DVD/CD Player und Brenner
Kartenleser und Co.

Und ein passendes Laufwerk (DVD oder BlueRay) solltest du auch einplanen. Ich hab mir sagen lassen dass das ungemein praktisch sein kann, wenn man mal irgendwann vorhaben sollte ein Betriebssystem oder andere Dinge zu installieren ;)

PS: Wärmeleitpaste ist bei allen Kühlern (die ich kenne) standardmäßig dabei.
 

penzermarcus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompatibel - Hardware

Ich hätte noch eine zwischenfrage, leider als Doppelpost.

Ich wollt mir neue Lüfter anlegen die 4 pins haben.


Gibt es ein Lüftersteuerungsgerät mit 4 pin Anschlüsse für mindestens 10 Lüfteranschlüsse?
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Kompatibel - Hardware

Scythe Kaze Q-12 wäre jetzt die einzige mit soviel Anschlüssen die mir einfällt. Allerdings mit 3 PIN Anschlüssen. Was aber auch gang und gebe ist. Ich habe noch keine Lüftersteuerung mit 4 PIN Anschluß gesehen.

Außerdem ist fraglich was du mit soviel Lüfteranschlüssen vor hast. Ich hoffe nicht das du 10 Lüfter in dein PC Gehäuse einbauen willst. Das bringt dir mehr Nachteile wie du denkst. Ab 4 Lüftern im Gehäuse wird es kritisch. Denn dann wälzt man die Luft meist nurnoch um anstatt die warme Luft gezielt abzuleiten und neue zuzuführen. Darüber hinaus kommt der Punkt des Stromverbrauchs noch hinzu, denn 10 Lüfter dürften eine enorme Leistungsaufnahme haben und das Netzteil arg beanspruchen.
 

penzermarcus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompatibel - Hardware

Ich wollte in meine Coolermaster HAF RC932, welche verbauen.

So das ich oben und unten welche habe, und da wollte ich 120mmx120mm nehmen.

Wie viel brauch ich Maximal für dieses Gehäuse?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kompatibel - Hardware

Das hier sind 8fach Steuermodule für <20€, funktionieren sowohl für 3- als auch 4fach Anschlüsse. >> NesteQ <<

Wenn es 10 Lüfter sind, dann könntest Du 2 davon an jeweils einen der anderen Kanäle mit dranhängen. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich mal behaupten, dass selbst das unnötig viele Regler sind/wären, da regelt man sich ja dumm und dämlich ...:D ;)


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Kompatibel - Hardware

Ich wollte in meine Coolermaster HAF RC932, welche verbauen.

So das ich oben und unten welche habe, und da wollte ich 120mmx120mm nehmen.

Wie viel brauch ich Maximal für dieses Gehäuse?

Du hast unten, an der Rückseite und oben eine Öffnung. Dann hast du in der Seitenwand noch entsprechende Öffnungen.

Unten einen Lüfter hin macht wenig Sinn, denn die Bodenfreiheit darunter ist minimal. Somit dürfte sich da weder ein Lüfter zum Ansaugen von "Frischluft", noch ein Lüfter für die "Abluft" eignen.

Sinnvoll wäre es ehr das ganze wie folgt aufzubauen:

Oben einen Lüfter, der ins Gehäuse bläst (Frischluftzufuhr)
An der Rückseite und an dem Seitenteil je einen Lüfter der nach außen bläßt (Abluft).

Damit hast du dann eine optimale Luftzirkulation.

Wenn du unten einen Lüfter verbaust, befürchte ich wegen der geringen Bodenfreiheit, dass das zu einer "Stauwärme" führen würde. Bläst du dort warme Luft raus kann die nicht wirklich weg, saugst du dort Luft an, dann wird dir das auch wenig bringen.

Also mehr wie die drei genannten Lüfter würde ich nicht verbauen. Es sei denn du hast nach vorne noch eine Öffnung, dann würde ich dort noch einen Lüfter anbringen, der "Frischluft" ansaugt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kompatibel - Hardware

Sinnvoll wäre es ehr das ganze wie folgt aufzubauen:

Oben einen Lüfter, der ins Gehäuse bläst (Frischluftzufuhr)
An der Rückseite und an dem Seitenteil je einen Lüfter der nach außen bläßt (Abluft).

Damit hast du dann eine optimale Luftzirkulation.


Wäre es nicht vielleicht besser, wenn man den natürlichen Luftstrom unterstützt und die Abwärme oben und hinten oben absaugt und über das Seitenteil Kaltluft zuführt? ;)


Gruß
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kompatibel - Hardware

Ein Grund mehr, die warme Luft nach oben/hinten abzusaugen. Die warme Luft steigt eh nach oben, von unten kann dann kalte Luft ohne Widerstand angesaugt werden, das ist optimal ...


Gruß
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kompatibel - Hardware

Das Problem von unten ist nur, das der ganze Staub reingeblasen wird ^^

...das ist schon wahr, aber dafür gibt es einen sehr einfachen und effizienten "Trick": man nehme handelsübliches Filtermaterial für Dunstabzugshauben (gibt es schon für sehr kleines Geld zu kaufen) und schneide dieses auf das erforderliche Maß zu. An der richtigen Stelle eingelegt hat sich das Thema Staub erledigt. ;)


Gruß
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kompatibel - Hardware

Das Filtermaterial bekommst Du i.d.R. in jedem halbwegs gut sortierten Drogeriemarkt für 2-3 €

Zurechtschneiden läßt sich das mit einer einfachen Schere, meist reicht das bereits aus, wenn man da etwas großzügiger schneidet, so dass man das flexible Material einfach nur an seinem Platz etwas "einklemmt", es hält dann quasi ganz automatisch. Falls das aus irgendeinem Grunde nicht ausreichen sollte, fixiert man die Seiten mit einem Streifen Tesa und gut ist. Das Material einer Packung Filter reicht dabei für etliche Wechsel aus ...


Gruß
Frank
 

penzermarcus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompatibel - Hardware

Ok Vielen Dank das ist dann einfach so ein Filterpapier das ich zurecht schneiden kann und, unten ankleben kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe:

Lüfter unten= Reinblasen(Mit Filterpapier)
Lüfter hinten= Rausblassen
Lüfter oben = Rausblassen
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kompatibel - Hardware

Unten brauchst Du eigentlich keinen Lüfter, es reicht vollkommen aus, wenn Du die Luft oben und hinten rausziehst mit den Lüftern, an allen weiteren offenen Stellen am Rechner ist es nur wichtig, dass die Luft ungehindert einströmen kann, denn dafür reicht der Sog über die anderen Lüfter vollkommen aus. Wenn, dann würde ich vorne am Rechner vielleicht noch Lüfter einplanen, damit auch die Festplatten aktiv gekühlt werden können. Beim Seitenteil-Lüfter scheiden sich die Geister, besonders bei der Verwendung von 2 Grafikkarten mit entsprechend hoher Wärmeabfuhr. Die einen kühlen aktiv durch Einblasen von Luft, andere drehen den Lüfter lieber um und ziehen so die Wärme direkt ab, und genauso viele lassen das Gitter (meist aus Platzgründen) unbestückt und auch das funktioniert. Ist wohl eher eine Glaubenssache, für den Airflow eher nicht so von Bedeutung, also ganz nach Belieben.

Habe selbst eine vergleichbare Tower-Workstation bei mir am Schuften, Lüfter in vergleichbarer Weise verbaut, Probleme mit zu hohen Temperaturen kenne ich nicht und vor allem ist dank recht großzügiger Lüfter (oben 2x 200mm, hinten oben 1x 140mm von BeQuiet) und dem Prolimatech Genesis mit ebenfalls 2x 140mm BeQuiet Ruhe im Karton, da nervt kein Staubsaugersound im Hintergrund. :)


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

penzermarcus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompatibel - Hardware

Gut dann habe ich aber jetzt für alle mal wirklich eine letzte Frage;


Kann ich bei mir folgendes Netzteil verbauen:


750W be quiet! Dark Power Pro P9 80+ Modular

Mit folgender Begründung:

1) Zwei Grafikkarten
2) 7 x 120x120x25 be quiet SilentWings PWM
3) Hewlett Packard DVD+-R/RW/RAM/DL SATA
4) BluRay lesegerät
5) Für die Zukunft genug Saft, falls nocht dinge hinzukommen

Bitte keine Antworten wie du brauchst keine 7 Lüfter und sowas.
Mein Kollege baut sich denn gleichen zusammen und der,
verbaut diese dinge aufjeden fall so zusammen.
Außer es könnte Probleme mit zu viel Strom geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kompatibel - Hardware

Du brauchst auch keine 7 Lüfter ..., aber man braucht auch keine 300PS für ein Auto. Trotzdem fahren davon jede Menge rum. ;)

Und ja, das sollte dicke reichen mit dem 750er Netzteil. Weder die Lüfter noch der/die Brenner machen da den Kohl fett, einzig der Prozessor und beide Grafikkarten sind als echte Hauptverbraucher zu bezeichnen, und von daher paßt es. Wenn Du natürlich noch 50 weitere Großverbraucher anschließt oder aber die Teile bis zum Abwinken übertaktest und somit weit über ihren normalen Spezifikationen hinaus betreibst, dann ..., aber das ist wohl klar?! :)


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

penzermarcus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompatibel - Hardware

Das heißt, wenn 7 Lüfter mit einer Lüftersteuerung laufen und nur eine Graka drinnen ist, reichen die 580 Watt vollkommen aus, trotz BluRay und DVD brenner und co.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Kompatibel - Hardware

Ja, das reicht aus.

Du kannst Dir die potentielle max. Leistungsaufnahme aller Einzelgeräte auch selbst zusammenrechnen. Dabei wirst Du sehen, dass so ein Netzteil in dieser Leistungsklasse genug Reserven hat.
Einen Rechner für die notwendige Leistung findest Du z.B. hier PSU-Kalkulator

Ich erinnere aber nochmal an den link von mir weiter vorne, dort wird sehr gut erklärt, weshalb weder eine Über- noch Unterdimensionierung zu empfehlen ist. Das man ein wenig Reserve einplant ist sicher kein Problem, aber übertreiben sollte man das nicht ...


Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben