Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kompendium Photoretusche/Bildbearbeitung

Q

qwertzuio

Guest

ich freue mich sehr über die möglichkeiten, die das forum psd-tutorials.de so liefert und dabei viele wichtige und sinnvolle tips gibt. was es im ganzen web (zumindest nicht frei verfügbar) nicht gibt, ist eine sammlung, eine strukturierung von aufgaben für die bearbeitung von bildern... möglichst allgemein gehalten.

damit meine ich eine art rezept, eine vorgehensweise, nach der bilder bearbeitet werden könnten/sollten, eine reihenfolge, die so auch sinn macht. in jeder der schritte könnte man dann die tutorials, die hier vorhanden sind, kategorisieren und strukturieren.

meine beobeachtung: viele wursteln so vor hin rum, probieren hier und dort mal aus, aber der der blick auf die strukturierte herangehensweise, die fehlt meiner meinung nach. wäre das nicht ein wirklich großes, erweiterbares, aber sehr tolles projekt?
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Kompendium Photoretusche/Bildbearbeitung

Wer soll das machen? So was kostet an anderer Stelle ne Menge Geld ... ne gewisse Struktur ist doch schon vorhanden! Aber bitte - mach Dir ruhig Gedanken, kann ja nichts schaden.
 
Z

Zowawoom

Guest

AW: Kompendium Photoretusche/Bildbearbeitung

Jede Bildbearbeitung ist anders. Je nach gewünschtem Endergebnis unterscheiden sich doch die Bearbeitungsweisen.
An eine Beautyretusche geht man anders heran, als an eine reine Bildverbesserung. Ein Composing erfordert nochmal ganz andere Schritte.

Außerdem ist jedes Ausgangsbild unterschiedlich. Wie will man da einheitliche Schritte vorgeben? Wichtig ist doch, dass man die Basics kennt. Wer weiß, welche "Knöpfe er drücken" muss, um einen bestimmten Effekt zu erzielen, der entwickelt sich schon seine eigene Reihenfolge der Arbeitsschritte. Und dazu muss man eben "rumwurschteln".

Außerdem gibt es so viele Bildstile und Effekte etc... da wird ein umfassendes Kompendium wohl eine Lebensaufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mblaise

Guest

AW: Kompendium Photoretusche/Bildbearbeitung

du findest doch in allen büchern zum thema digitale bildbearbeitung kapitel, die eine strukturierte übersicht geben, welche arbeitsschritte wann von nöten sind und in welcher reihenfolge dies geschehen sollte. so gibt es bücher welche die retusche vom eingabescharfzeichnen bis zum druck alles abdecken.
 

xxEvigressxx

Stammgast

AW: Kompendium Photoretusche/Bildbearbeitung

Ich denke aber auch das es schwer ist einen Einheitsweg festzulegen.Da sich Bilder in so vielen Bereichen unterscheiden(Licht, Farben, u.s.w.). Deshalb muss man sich mit jedem Bild einzeln beschäftigen und auch wissen was man bearbeiten(verbessern) will.
 

Fotomicha

Olympusschubser

AW: Kompendium Photoretusche/Bildbearbeitung

Also so einen Mercedes für Photoshop wird es wohl nur gegen entsprechende Mühe(n) und Kosten geben.

Die Fotografie ist nun einmal zu Komplex um zu sagen mache XYZ.
Außerdem gibt es Fotografen die machen nur eine Art von Motive z.B. Autos, Landschaft, Stils, Personen.

Der Landschaftsfotograf braucht mehr die Möglichkeit den Himmel und die Kontraste zu bearbeiten.
Der Personenfotograf kümmert sich um die Haut und macht die Augen größer...
Der Fotograf welches Autos fotografiert muss nen paar zusätzliche Reflexe einbauen...

Gehe also suchen, oder erstelle es gleich selbst!
 
Q

qwertzuio

Guest

AW: Kompendium Photoretusche/Bildbearbeitung

da bin ich ja in ein richtiges wespennest gestossen... aufgrund der vielzahl und möglichkeiten, die es gibt, bilder zu machen, kann es niemals diesen einen weg geben, der wirklcih alles umfasst und erklärt, das hatte ich ja in meinem eingangsposting auch zu erklären versucht.

grund meines threads: es gibt viele möglichkeiten, an einem bild zu arbeiten und dafür gibts hier ja auch wirklich tolle tutorials. allerdings hätte ich es für sinnvoll gehalten, das in grobe strukturen zu bringen. so sind die vielen tutorials auffindbar, allerdings zusammenhangslos. wer fortgeschritten ist, hat damit auch keine problem, aber gerade als anfänger tut man sich mit der menge an möglichkeiten sehr schwer.

nun gibt es ja so unheimlich viele in büchern, die das auch wirklich toll und gut machen:
* welche bücher habt ihr denn da kennengelernt?
 
M

mblaise

Guest

AW: Kompendium Photoretusche/Bildbearbeitung

da gäbe es die "kreative digitale dunkelkammer" aber auch sicherlich nicht verkehrt sind die bücher von uli staiger im mitp verlag. grundlagen und vor allem klar gegliedert ist marchesi´s digital photokollegium band 1-3, verlag photographie....
 
Q

qwertzuio

Guest

AW: Kompendium Photoretusche/Bildbearbeitung

dankeschön... noch weitere vorschläge?
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Kompendium Photoretusche/Bildbearbeitung

Ich hätte noch ne Idee, setzt aber voraus, das alle tutorial-Verfasser mitmachen. Wie wäre es mit einem einheitlichen Schema und Aufmachung für alles tutorials, sozusagen eine Gliederung, die aber für die Umsetzung genügend Freiraum lässt. Dann findet man sich in den tutorials (die ja zum bis 50 Seiten gehen, also fast schon kleine Bücher sind!) leichter zu Recht. Im Verlagswesen machen wir es bei Objekten wie Büchern, an denen mehrere Autoren arbeiten, auch so, das man sich gemeinsam auf die Gliederung verständigt und dann jeder sein Teil im Rahmen dessen erarbeitet.
So kann aus vielen Einzeltutorials ein zusammen hängedes Werk entstehen.
 

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kompendium Photoretusche/Bildbearbeitung

Naja.. es gibt schon einen allgemein/groben/logischen gültigen Workflow.

1) Bildanaylse
2) Freistellen
3) Bildkompensation
4) Retusche
5) Div. Korrekturen (Farbe, Tonwerte,...)
6) Auf Ausgabemedium skalieren und schärfen

Zum Beispiel macht es keinen Sinn etwas zu retuschieren, was anschließend aus der Arbeitsfläche weggeschnitten wird =)

lg
rolfi
 
M

mblaise

Guest

AW: Kompendium Photoretusche/Bildbearbeitung

meine schritte schauen oft so aus weißabgleich helligkeit schwarz und weisspunkt setzen ausschnitt eingabeschärfen farbkorrekturen helligkeitsverläufe entfernen störender elemente staubretusche auf 100prozent aber wie gesagt. jetzt wo ich das mal so selbst schreibe, fällt mir auf dass man das nur als sehr grobes raster anwenden kann. wie schon andere sagten es macht nicht unbedingt sinn, dass zu kategorisieren. finde raus was "muss" ist in der digitalen bearbeitung, alles was sonst noch dazu kommt ist bildabhängig
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben