AW: Komplette Browserweiche
hi
weil der internetexplorer kein css3 unterstützt und ein teil des styles im headbereich der html datei integriert ist.
teile davon auf jeden fall – auch in version 9.
allerdings, wenn DAS dein kriterium ist, wieso du einen browser umleitest, dann richte am besten noch 2 weitere browserweichen ein (einmal opera & einmal firefox), weil die zwei meines wissens nach auch nicht alle features von css3 unterstützen, die webkit-basierte browser verarbeiten können. ach ja, und du brauchst dann für den internet explorer auch nochmal mindestens eine weitere browserweiche, weil die immer noch weit verbreitete version 8 auch teile nicht unterstützt, die version 9 kann. der IE 7 fällt raus? sonst kommt möglicherweise noch eine weiche dazu...
und was machst du, wenn der user seinen useragent-string ändert? sprich: wenn der IE sich als Chrome ausgibt? (ja, das geht und du kannst es nicht verhindern. und jetzt soll mir keiner kommen mit "selbst schuld" – den usern & den kunden ist es nämlich i. d. r. vollkommen egal wer "schuld" hat)
und weil der internet explorer (kurioser weise) nichts mit html 5 anfangen kann (hab die neuste version).
mal ehrlich: ich sch**** doch lieber auf native html5-elemente, wenn die nicht von allen browsern unterstützt werden, anstatt mindestens 2 versionen der gleichen seite zu pflegen. die schöne neue html5-welt ist nun mal nicht für die produktion geeignet, solange der IE in welcher version auch immer die nativen elemente nicht unterstützt und ich entweder
a) einen polyfill reinhängen ODER
b) zusätzliche, semantisch vollkommen schwachsinnige <div>-container um die nativen elemente setzen muss.
zum experimentieren oder für die eigene page ist html5 schön und gut – sobald es aber um ein projekt für einen kunden geht ist es doch wichtiger, dass die seite funktioniert und nicht, ob sie html5-elemente nutzt.