Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umfrage - Kompletten (Bilder)-Ordner nach InDesign übertragen ?

I

InDesinner

Guest

Hallo,
Frage 1:
ist es möglich einen kompletten Ordner (ca. 960 jpg's) in einer Aktion nach InDesign zu übertragen?
Ich habe eine doppelseitige Muster-Seite. Auf jeder Seite sind 2x3 Rahmen, also pro Seite 6 Bilder.
Demnach ein Dokument mit ca. 160 Seiten.
Frage 2:
Gibt es einen Befehl, mit dem ich die Rahmen des gesamten Dokumentes auswählen kann?
Strg+A bezieht sich anscheinend nur auf die jeweils aktive Seite.

Danke schon mal !

Design & Layout

I

InDesinner

Guest

Hallo,
wenn das mit dem Bildimport klappen würde, könnte ich für alle Rahmen z.B. die Inhalts-Anpass-Befehle (=> Inhalt proportional anpassen etc.) anwenden oder für alle Bilder die Bildunterschriften generieren lassen.
Sorry, habe gerade erst mit InDesign angefangen. Skripte sagen mir bei diesem Programm leider noch gar nichts.
Vielleicht gibt es ja noch andere Wege um dahin zu kommen.

MfG

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Frage 1:
ist es möglich einen kompletten Ordner (ca. 960 jpg's) in einer Aktion nach InDesign zu übertragen?
Ich habe eine doppelseitige Muster-Seite. Auf jeder Seite sind 2x3 Rahmen, also pro Seite 6 Bilder.
Demnach ein Dokument mit ca. 160 Seiten.
Frage 2:
Gibt es einen Befehl, mit dem ich die Rahmen des gesamten Dokumentes auswählen kann?
Strg+A bezieht sich anscheinend nur auf die jeweils aktive Seite.
Danke schon mal !

Schau dir mal das in InDesign enthaltene Skript "ImageCatalog.jsx" an / Skripte-Palette.
Zeilen- und Spaltenanzahl und anderes mehr ist einstellbar. Es werden neue Seiten angelegt, aber vielleicht kannst du es trotzdem brauchen.

I

InDesinner

Guest

Tschuldigung, Datenzusammenführung.
Zu dieser Funktion muss ich mich erst schlau machen. Wie gesagt: Anfänger
Das gleiche gilt für "Objektformate"

Ich habe aber einmal das von miss_marple vorgeschlagene skript ausprobiert.
So genau habe ich mir den Ablauf vorgestellt.
Allerdings:
Das skript erstellt eine neue Datei und geht wohl von einem Satzspiegel (1-seitig) mit gleichmäßigem Steg links, rechts, oben und unten aus und teilt diesen dann entsprechend den gewünschten Zeilen und Spalten symmetrisch auf.
Das hat aber mit meinem layout (Doppelseite, unterschiedliche Stege oben, unten, links und rechts) nichts zu tun, leider.
Frage:
Muss ich jetzt das skript bearbeiten, was ich definitiv nicht kann oder gibt es eine Möglichkeit mein layout (Rahmengrößen, Stege, etc.) auf diese neue Datei zu übertragen?

Mfg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden