Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Komplettes Bild an eine bekannte Farbe anpassen

AranankA

Enthusiast

Ich habe hier einige Bilder eines Innenraumes, der auf Grund konstanter aber falscher Ausleuchtung farblich etwas seltsam aussieht. Eine in den Fotos dominierende und relativ gleichmäßig ausgeleuchtete Wand dieses Raumes hat eine bekannte Farbe (Sikkens acc B2.28.58 [226 126 131]), die aber in den Fotos auch nicht stimmt (128 46 25). Mich an dieser Farbe orientierend will ich jetzt die Fotos wenigstens in der Basis glaubhaft anpassen (Grundgedanke: stimmt diese Farbe, passt auch der Rest besser).

Meine Frage ist allgemeiner: Im Prinzip ist das ja ähnlich einem Weißabgleich, nur eben nicht mit Grautönen. Nur welche Korrektur, bzw. welcher Filter ist für so eine Maßnahme (bringe einen markierten Bereich in die Nähe der Zielfarbe und gleiche alle anderen Bereich gleichmäßig mit an) am Besten geeignet?
Ich hatte es schon mit dem Farbaufnahmewekzeug + selekt. Farbkorr. versucht (setze Farbpunkt zur Überwachung und schiebe solange im Werkzeug, bis es stimmt...). Aber das ist Gefrickel und führt zu keinem Ergebniss.
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

Ob deine Idee so funktioniert? Da bin ich mir nicht sicher, denn das kommt schon sehr aufs Bild drauf an (da könnte ja auch eine Streuung von einer andersfarbigen Fläche ne Rolle spielen). Aber der „Weißabgleich“ ist easy auszuprobieren: Ne Einstellungsebene Gradationskurve anlegen und da die „graue Pipette“ nehmen (zw weiß u schwarz), darauf ein Doppelklick und du kannst ne beliebige Farbe angeben:



Im Idealfall machst du das Ganze naturgemäß am besten im ACR (ich hoffe, du hast RAW geschossen), da musst du aber aus dem Bauch raus schätzen, ne feste Farbe kann man da wohl nicht angeben …
 

AranankA

Enthusiast

Danke fürs Interesse & die Antwort!

Klappt natürlich nicht so, wie ich mir das wünsche. Das verzeichnet zu viele Bereiche total. Aber dein Ansatz war schon mal nicht schlecht.
Ich habe mal mit der Farbauswahl geschaut, ob die Farbe überhaupt im Bild ist. Diesen Bereich habe ich dann für einen Weißabgleich im RAW Filter aufgenommen. Das Ergebnis kam ziemlich nah (202 119 115) ran. Trotzdem bin ich nicht zufrieden, da das Ganze doch zu stark eingreift und der Rest untragbar wird.
 

virra

lazy lizzard

Naja, ich kenne das Bild ja nicht. Abwer wenn die Farbe bekannt ist, tippe ich mal auf ne Farbe aus einem CD. Das kannste aber nicht 1:1 auf ein Foto übertragen, das klappt nie nie nie. Muss es auch nicht. Die Farbe wird eben gemäß der Umgebung abgeschwächte/verändert und das ist auch gut so, sonst könntest du ja gleich eine Illustration machen.

Magst das Bild mal zeigen? Oft ist das unbeschwerte Auge ja geschmeidiger beim Erkennen, dessen, was der Normalverbraucher erwartet …
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Mann kann übrigens einen Weißabgleich auch mit einer Farbe machen. Hier im Video ab 2:00.
Edit: gerade erst gesehen, hatte Virra ja schon gesagt.

 
man kann doch einen farbaufnahmepunkt setzden und dann mit den rgb oder cmyk werten arbeiten und diese genau in der gradationskurve einstellen. oder bin ich damit auf dem holzweg? so kann man doch auch manuell den weissabgleich machen.
 

Andre_S

unverblümt

Wand auswählen, Pinsel mit Farbe 226 126 131 auf Modus Farbe setzen, drübermalen.
So stimmt schon mal der Farbton. Helligkeit als ganzes justieren sonst wird es unstimmig.
 

HansArp

Noch nicht viel geschrieben

Wenn Sie eine Reihe ähnlicher Bilder vergleichen möchten (z. B. die Hauttöne eines Modells über ein gesamtes Fotoshooting abstimmen), klicken Sie auf Statistiken speichern, wenn Sie eine gute Übereinstimmung haben. Verwenden Sie dann Ladestatistik für die zusätzlichen Bilder, um das Original abzugleichen.

Match Color funktioniert am besten, wenn Sie experimentieren möchten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben