Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Komplettes CameraRaw für PS Elements?

Private Swiss

Metalhead

Hallo an alle.

Ich bearbeite seit einiger Zeit meine Bilder mit CameraRaw, das in PS Elements 15 integriert ist.

Zum Thema Bildbearbeitung schaue ich auch immer wieder gerne Tutorial-Videos. Leider stosse ich da immer wieder an meine Grenzen, denn es wird oft gezeigt, wie man in der Abo-Version von Photoshop mit dem CameraRaw-Modul so einiges machen kann. Zum Beispiel CA's entfernen, Radialfilter anwenden, und so weiter. Wie manche vielleicht wissen, ist das Zusatzmodul "CameraRaw" für Photoshop Elements sehr, sehr limitiert und bietet nicht mal ein Viertel des Umfangs von CC.

Frage ..

Gibt es das komplette CR-Modul irgendwie zu kaufen, für die Elements-Version?

Bildbearbeitung

Rata

Ja, hab mich mal selbst überrascht ;)

Du hast pures Glück gehabt :)

Dann schaue ich mal, was es so für Alternativen gibt

Einen sehr guten Raw-Entwickler bieten

darktable (kostenlos, für Win (noch) nicht prickelnd, die Linus und OS X Versionen sind aber klasse!)

DxO
Capture One
von PhaseOne

und Deiner Kamera sollte auch etwas beigelegen haben, wenn nicht: online beim Hersteller besorgen.

Fragt sich halt:

• Welche Kamera?
  • Welches OS?

Lieber Gruß
Rata

Private Swiss

Metalhead

Ich habe eine EOS 80D. Nutzen tue ich Windows 10 Home.

Wo ich schon einmal hier bin.. ich teste gerade Lightroom mit einem Härtefall (siehe Bild). Wenn ich auf "CA entfernen" klicke passiert einfach rein gar nichts. Und nicht nur in dem Wasserrauschen, auch sonst passiert nicht viel.

Das ist die 100% Ansicht von einem Bach. Die CA ist echt heftig und absolut grauenhaft. Gemacht mit der 80D und dem EF 24-105 mm f/4 IS II USM. Liegt das an der Datenbank von LR CC, denn das Objektiv ist nicht aufgeführt.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Eine derart aufgeräumte Oberfläche kenne ich weder aus Lr CC noch Lr Classic CC.
Hab mich bei dieser Ansicht auch schon gewundert ... :rolleyes: Normalerweise lassen sich CAs auch manuell bearbeiten (Objektivkorrekturen → manuell), falls das Objektiv tatsächlich noch nicht unterstützt wird.

Andre_S

unverblümt

Lr CC ist ja auch nur die Mobile App als Desktopversion. Nimm gleich das Fotografenabo oder Capture One. Aus dem kannst du die fertige Rawentwicklung direkt an PSE oder andere Bildbearbeiter übergeben.

Die in deinem Bild zu sehenden "Purple Fringes" sind heutzutage eigentlich kein Härtefall mehr.
Was für eine Lr CC Version nutzt du denn? Eine derart aufgeräumte Oberfläche kenne ich weder aus Lr CC noch Lr Classic CC. Lässt sich das CA entfernen Tool nicht weiter einstellen?

Steht doch oben drüber. ;-) Das ist das ganz normale Lightroom CC in seiner aktuellen Version. Da kann man leider nicht wie in Lightroom CC CLassic mit gehaltener »Strg/Cmd«-Taste auf diese Purple Fringes klicken, um sie zu entfernen.

Andre_S

unverblümt

Dann ist also Classic das was ich noch als CC kenne und das neue CC kann weniger als Classic? Das ist verwirrend!
Ja, und nochmals ja - die Namensgebung Lr CC ist tatsächlich mehr als nur unglücklich. Manchmal muss man sich echt fragen welche Hirnis auf solche unsinnigen Augenwischereien kommen, die einem nur einen Mehrwert vorgaukeln sollen. Selbst für User für die Onlinedatenvolumen Sinn ergibt bringt eine Aufteilung auf zwei Cloudvolumen die unterschiedlich gehandhabt werden keinen zusätzlichen Vorteil. Datenvolumen vergrößern und Anbindung daran für Lr und Ps verbessern währe praktischer gewesen.
So leidet die Ergonomie nur unter durchsichtigen Marketingblüten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden