Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

komplizierten Hintergrund entfernen

jO Pete W.

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Mitglieder hier :)

Ich stehe vor einem kleinen Rätsel:

Es geht um gescannte Bleistiftzeichnungen, die auf grau kariertem Papier (also so graue Linien-Kästchen) gezeichnet sind und genau diesen karierten Hintergrund muss ich entfernen.
Wisst ihr, wie man das Hintergrundmuster am effizientesten entfernen kann ohne, dass ich eine Millionen Jahre Radiere oder dass es bei einer Auswahl auch die Zeichnung erwischt?
Die Kästchen und die Zeichnungen haben leider in etwa das gleiche Grau. Man kann mit der Farbauswahl den Hintergrund zwar teilweise minimieren aber es ist immer noch ziemlich ungenau und es wäre noch eine Menge Radierarbeit über.

Ich hatte die Idee dass es vielleicht so etwas wie "Muster erkennen und auswählen" oder "Struktur erkennen und auswählen" geben könnte?

Oder Muster erkennen und färben? :D

Oder wie würdet ihr das machen?

Ich würde euch sehr danken, falls ihr mir weiterhelfen könnt?

(ich bin neu und hoffe meine Frage ist hier an der richtigen Stelle)
Liebe Grüße JO
 

Photoshop

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Eine Methode wäre z.B., die Zeichnung durch Auswahl Freistellen, die Auswahl umkehren und den "Hintergrund" so weichzeichnen, daß erkennbare Muster nicht mehr sichtbar sind.

Gruß, C.

Edit: Störende Elemente des Hintergrundes in der Zeichnung, evtl. mit dem Stempelwerkzeug "wegstempeln"
 
Zuletzt bearbeitet:

jO Pete W.

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Cobblepot, ich versuche mal ein Bild hochzuladen:




geht das so? ich hoffe :)
also das Problem ist, dass es viele so recht dünne Bleistiftlinien gibt, wie links, die dem Hintergrund doch sehr ähneln und dann noch so Kram wie die Blumen. Eine Auswahl macht entweder murks oder dauert meiner Erfahrung nach ewig.

Oder gibt es da eine Methode, die ich nicht kenne?

Danke dir für die Antwort!!!
 

jO Pete W.

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Vielen Dank!

Ja, die Methoden die ich kenne habe ich natürlich schon ausprobiert. Normale Auswahlen, Und Auswahlverfinerung mit Masken und so, aber wie gesagt, das dauert das alles ziemlich lange und ist friemelig und ich werde eine Menge ca.100!!! von diesen Bildern bearbeiten müssen, und bevor ich mich an die Arbeit mache und mein restliches Leben lang radiere versuche ich rauszufinden, ob es eine effizientere, schnelle Methode gibt.

Ja, auch Farbauswahl habe ich ausprobiert und, wie schon in der ersten Nachricht hier beschrieben, keinen besonders guten Erfolg gehabt.

Ich bin auf genau solche Methoden, die ich noch nicht kenne gespannt. Ob es irgendeine Methode gibt, um Strukturen zu erkennen?

Liebe Grüße und danke!


Bearbeitung: PS: ich habe vergessen zu sagen, dass das bild da oben nur ein kleiner Ausschnitt vom ganzen Bild ist. Ein Beispiel Detail :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es irgendeine Methode gibt, um Strukturen zu erkennen?
Da es keine intelligente Software gibt, ist die Antwort nein. Ein mäßig intelligenter Mensch kann sofort ein kariertes Papier erkennen und von den Zeichnungen unterscheiden, eine SW nicht. Natürlich gibt es SW, die so etwas zu machen versucht, doch die händische Nachbearbeitung bleibt jedenfalls mühsam.
Wenn Du unbedingt die originale Bleistiftzeichnung freigestellt, also vom Papier separiert, erhalten willst, wirst Du einige Techniken kombinieren müssen. Den Radierer würde ich nicht gerne verwenden, eine Maske wäre zu bevorzugen.
Eine Alternative wäre natürlich, mit einem Bleistiftpinsel die eingescannte Zeichnung auf einer transparenten Ebene nachzuzeichnen. Dazu muss man natürlich mit dem Pinsel zeichnen können. Das Maskieren erfordert weniger Geschick, vor allem kann man leichter Korrekturen durchführen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Verratest du uns, den Zweck der Arbeit? Es sieht ja nicht nach hochwärtiger Kunst aus. Da du 100 davon hast, ist es ein Andenken an ein Kind? Oder könnte die Person es neu zeichnen? Lösung habe ich keine, nur Interesse, da ich im Moment auch Skizzen bearbeite, aber bei einfärbigem hellen Hintergrund, da ist es ja kein Problem.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich bin auf genau solche Methoden, die ich noch nicht kenne gespannt.
Hab mal Folgendes probiert:
Erstmal die Zeichnungsebene in Bild → Bildberechnungen den Mischmodus auf Strahlendes Licht stellen. Dann ein quadratisches S/W-Raster mit dem Mustereditor erstellen - die Linien sollten bei einer Quadratgröße von ca 108 px ca, 5 px dick sein (war jedenfalls bei deinem „Appetithappen” so). Eine neue mit dem Muster gefüllte Ebene erzeugen,die Rasterebene mittels transformieren „feinjustieren” (habe dafür die Deckkraft der Ebene reduziert) und mit Zauberstab die schwarzen Rasterlinien auswählen. Die Rasterebene ausblenden/löschen und auf Bildebene Bearbeiten → Fläche füllen → inhaltsbasiert anwenden.

Es bleiben evtl. einige kleine Lücken in der Zeichnung, aber das Ergebnis ist akzeptabel.Die Rastererstellung mit richtiger Quadratgröße/Liniendicke ist ja ein einmaliger Vorgang (im Original wären die Quadrate 5 x 5 mm groß) . Wenn vorhanden, geht der Rest „Ruck-Zuck”.

PS: Mit gespeicherter Rasterauswahl geht's noch ein bisschen flotter.
 
Zuletzt bearbeitet:

jO Pete W.

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
vielen Dank dass ihr euch so viele Gedanken gemacht habt.

ich antworte euch mal der Reihe nach:

LikeLowLight: Ja, die sind alle nur so scheinbar-smart die Programme. Ich hatte trotzdem Hoffnung! Ja, vielen Dank, das mit dem Nachzeichnen habe ich auch schon überlegt und eventuell probiere ich es mal und frage nach, ob das erlaubt wäre.

BRIGHTON: Weiß ich aber auch nicht genau, aber sie sind wichtig, ich bin ja nur Bearbeiter der Bilder.

buerzel: Vielen vielen Dank! Das werde ich nun mal ausprobieren. Das klingt nach Hoffnung! Hoffe ich habe es kapiert :D

Cobblepot: vielen Dank auch dir!


viele Grüße,
Ihr seid meine Rettung!
JO
 

jO Pete W.

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Buerzel

als ich es eben ausprobiert habe, hat es nur halb geklappt. Ich habe das Kästchenmuster rübergelegt, ausgewählt (weil der Zauberstab das nicht machen wollte, mit Farbauswahl) (habe das Kästchenmuster rot gemacht)
Es klappt soweit, aber wenn ich inhaltsbasiert fülle, dann sieht man die Kästchen irgendwie immer noch ...
Es ist als ob das Inhaltsbasierte die Kästchen wieder erstellt
An manchen stellen ist es schwächer und an manchen wie vorher fast.

Habe ich etwas nicht bedacht?

Eigentlich ist das Kästchen Muster so, dass es alle Kästchen-Linien die weg sollen abdeckt und die sind dann auch in der Auswahl drin.

War bei dir auch noch ein Schatten-Kästchen-Rest?

Aber ich finde die Idee an sich sehr genial! Danke!!!

Viele Grüße,
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
War bei dir auch noch ein Schatten-Kästchen-Rest?
Nee. Hast du denn auch den ersten Schritt gemacht (den Modus in Bildberechnungen auf Hartes Licht gestellt)? Hast du evtl. das Raster nach der Auswahl nicht ausgeblendet/gelöscht?

Wenn du mal eine Originaldatei hier zur Verfügung stellst oder mir per PN schickst, mach ich dir die Rasterauswahl fertig.
 

jO Pete W.

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Buerzel!
Danke ich habe dir eine Nachricht über "Unterhaltung beginnen" geschickt. :)

Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Nimm die Papierfarbe auf und erstelle einen neuen Hintergrund. Um das Papier zu simulieren verrausche diesen etwas. Wende Gradationskurven an um eine Hilfsebene zu erstellen. Auf der eine Auswahl erstellen mit der du das Papier samt Karo maskierst.

hilfsebenefrkuo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.447
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben