Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kompositionen zusammenfügen

rene1207

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe mir in After Effects ein Projekt erstellt und in diesem sind 2 Kompositionen. Wie bekomme ich die jetzt als eine Video Datei exportiert? Ich möchte nicht jede einzelne Komposition rendern und am Ende 2 Videos haben. Wie kann man mehrere Komposiotionen in einem Projekt zusammenfügen?

Danke

rene1207

Nicht mehr ganz neu hier

Soweit ich gelesen habe soll man seine Kompositionen in die Renderliste einfügen und dann auf rendern klicken wenn man seine export einstellungen vor genommen hat. Problem ist nur, das ich dann für jede einzelne komposition trotzdem jeweils ein seperates video erhalte.

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Dann lege halt deine Kompositionen in eine Komposotion und render diese aus.

Gruß
Tom

rene1207

Nicht mehr ganz neu hier

Es muss doch aber möglich sein wenn man EIN Projekt hat und darin mehrere Kompositionen enthalten sind am ende daraus EIN Video zu rendern. Sonst kann man ja gleich immer für jedes stück ein neues Projekt erstellen. Und genau das ist es was ich wissen möchte da ich noch nicht so erfahren bin. So schwer kann das ja nicht sein.

G

Guest

Das ist ja auch der sinn des Ganzen.
Wenn du deine Kompositionen in der Zeitleiste richtig positioniert hast wird ein Schuh daraus.

Du hast ein Projekt (Hauptkomposition) und viele Unterkompositionen.
Deine Hauptkomposition muss nun die länger aller Unterkompositionen haben und die Unterkompositionen müssen zeitlich aneinander gereit sein.
Du hast doch auch, wo du deine Kompositionen erstellt hast, deine einzelnen Ebene zeitlich angeordnet. Das gleich machst du mit deinen Kompositionen und renderst es zum Schluß auf einmal raus.

Edit 1:
Mach mal einen Screenshot von deinem Projekt.

Edit 2:
So sollte deine Hauptkomposition aussehen

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

für jede einzelne komposition trotzdem jeweils ein seperates video erhalte.
So ist die Arbeitsweise in Ae. Alles andere würde für mich auch keinen Sinn ergeben!
Es muss doch aber möglich sein wenn man EIN Projekt hat und darin mehrere Kompositionen enthalten sind am ende daraus EIN Video zu rendern.
Nur wie @Tom22 schon schrieb, über eine weitere Komposition. Wie soll Ae sonst wissen, in welcher Reihenfolge die Comps aneinandergereiht werden sollen?
Erstelle eine Komposition, ziehe alle anderen Kompositionen dort hinein und markiere diese mit gedrückter Steuerungstaste in der gewünschten Reihenfolge. Gehe dann auf Animation -> Keyframe-Assistent -> Sequenzebenen und die Comps werden in der korrekten Reihenfolge aneinandergesetzt, wenn gewünscht mit Überlappung!
Edit: Ein Export-Dialog, in dem man die Reihenfolge festlegt, würde diesem Vorgehen gegenüber keine Zeitersparnis bringen und wäre darüber hinaus weniger flexibel!
Sonst kann man ja gleich immer für jedes stück ein neues Projekt erstellen.
Nein, dann hätte man nicht mehr (oder nur schwer) die Möglichkeit, die Comps in einer Neuen zu arrangieren!

rene1207

Nicht mehr ganz neu hier

So sieht es bei mir aus.

update: Jetzt hab ich es verstanden, mir fehlte die Haupt Komposition.

screenshot6nrso.jpg

G

Guest

.... und diese Komposition "Info Trailer" willst du nun rendern? Oder willst du "Info Trailer" und "Presents" zu einem Film rendern? ....

rene1207

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe es jetzt glaub ich verstanden, mir fehlte die Hauptkomposition die die Gesamtlänge von beiden hat. Und diese muss ich dann in die Hauptkomposition rein ziehen und aneinander legen und dann kann ich auch alle als EIN Video rendern. Hat so funktioniert.

Vielen Dank.

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

mir fehlte die Hauptkomposition die die Gesamtlänge von beiden hat.
Um den Taschenrechner nicht zu bemühen, sorge nur dafür, dass sie lang genug ist. Ziehe dann den Anfasser mit der roten Linie an das Ende der letzten eingefügten Komposition und drücke [N]. Das verschiebt das Ende des Arbeitsbereichs an die gewählte Position. Nun kannst Du den Arbeitsbereich rendern oder [Strg] + [Shift] + [X] drücken, um die gesammte Komposition auf die Länge des Arbeitsbereichs zu trimmen/kürzen und dann die Komposition rendern.

Edit: Noch schneller geht es übrigens mit
Strg + A (Alle Ebenen markieren)
Strg + Alt + B (Arbeitsbereich auf Ebenen einstellen)
Strg + Shift + X (Komposition auf Arbeitsbereich trimmen)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden