Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konsole zur Steuerung von Lightroom

Drehen und regeln statt Maus und Tastatur bemühen

Loupedeck ist eine neue Konsole zur Bearbeitung von Fotos mit Adobe Lightroom. Sieht aus wie ein Mischpult und bietet beispielsweise Drehregler für Kontrast, Belichtung, Sättigung oder Schatten. Einmal daran gedreht, können vorgenommene Änderungen durch kurzes Drücken der Regler wieder zurückgesetzt werden.

Außerdem gibt es Tasten, darunter unter anderem solche, mit denen Fotos durch Vergabe von Sternen bewertet und damit sortiert werden können. Weiterhin ist es möglich, Tasten mit konfigurierbaren Shortcuts zu versehen, hilfreich dürften auch die Vorher-nachher-Vergleichs-, Kopier-, Einfügen- und Zoom-Buttons sein. Hier ein Image-Video zur Funktionsweise von Loupedeck:

 

Was die Software an Funktionen bietet, wurde hier zum Anfassen „physikalisiert“. Intuitive Bedienbarkeit soll dabei den Workflow beschleunigen und somit Zeit einsparen. Ein Tool also, welches sich insbesondere für Lightroom-Dauernutzer auszahlen könnte.

Die Entwicklung ist aktuell noch in vollem und anscheinend finalisierendem Gange und soll über . Das angesetzte Funding-Ziel von 75.000 € wurde bereits erreicht, sodass der Umsetzung nichts mehr im Weg stehen dürfte. Wer Loupedeck sein eigenes Eigen nennen möchte, kann das Gerät jetzt bereits für 229 € vorbestellen und die Kampagne damit unterstützen, die Auslieferung soll dann nach aktuellen Angaben „geschätzt“ im Juni 2017 erfolgen.

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshots Loupedeck

 

Konsole zur Steuerung von Lightroom

geraldw

Gerd

Der helle Wahnsinn. So was braucht man einfach. Insbesondere wenn man einzelne Bereiche wie Blendenflecken ausbessern oder den Himmel abdunkeln will.Am besten wäre eine eigene Konsole für jedes einzelne Programm auf dem Computer, dann wäre Computerarbeit irrsinnig schnell und nur noch fun !!! (vorsicht Ironie)
 

feweb57

Noch nicht viel geschrieben

Stimme den Aussagen von geraldw und WirklichWahr zu, mit den heutigen Möglichkeiten auf dem PC und mit Tablet hat man/frau doch alles was man benötigt um sauber und schnell zu arbeiten.
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Grundsätzlich gar keine blöde Idee – für rationalisierten Massendurchsatz zumindest. Ich habe sowas mal bei einem Spezialisten gesehen mit einem digitalen Musik-Mischpult, ein Behringer Fader, wenn ich mich recht entsinne. Durchaus was was für Hochzeits-Reportagen mit hunderten Aufnahmen in kürzester Zeit. Das fluppte mit einem Affenzahn, vor allem mit den Schiebereglern. Die mir hier auf den ersten Blick allerdings etwas sehr diffizil aussehen.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

Ich finde die Idee im Prinzip sogar gut. Workflow nur noch per Konsole und Grafiktablet, und da muß man nix mehr laufend umstellen. Ich hätte trotzdem Bedenken: Lightroom wird ja laufend fortentwickelt und es kommen bestimmt auch noch Regler dazu. Dann muß ich ja wohl bei jedem zweiten Update eine neue Konsole kaufen und das ist einfach zu teuer.
 

Genesis12

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,die Idee find ich gut, die Verarbeitung des Teils, sieht auch soweit ganz gut aus, der Preis hat mich erstaunt (da hatte ich mit wesentlich mehr gerechnet).Aber, jetzt greif ich die Aussagen meiner Vorschreiber mal auf; - Weiterentwicklung von Lightroom : gibt es dann auch regelmässige Updates für die Software des Teiles???- Schieberegler anstelle Drehregler... Da ich sehr viel mit Musik zu tun hatte, kann ich nur bestätigen, das Schieberegler eine bessere Alternative wären; Dazu möchte ich einräumen das, wenn ich Bilder bearbeiten möchte, im Lightroom ich per Maus die Schieberegler hin und her schiebe, um die Bildeinstellungen zu tätigen; von daher die Frage wieso Dreh und keine Schieberegler?- Dann ist mir aufgefallen, das die Shortcut Knöpfe und die Sterne Knöpfe schön sauber aufgereiht sind, die eigentlichen Drehknöpfe der Einstellungen doch sehr kunterbund verteilt sind auf dem ganze Teil (rauf, runter, links, rechts).Wäre doch auch sinnvoller diese genauso ''aufgeräum'' anzulegen so wie in Lightroom selber, dies wäre doch auch übersichtlicher. Gut mancher würde jetzt sagen: ist doch nur Gewohnheitssache.... stimmt gebe ich auch recht, doch von Musikmischpulten kenne ich es doch ''aufgeräumter'' hier erscheint es mir irgendwie wie: ausgedacht - erstmal zusammen gebastelt - getestet, in ansprechender und edlerer Ausführung wiederverpackt und dann auf den Markt gebracht. (Aber erstaunlicher Weise doch relativ preisgünstig).Interessant wäre zu wissen, ob das Teil für alle Betriebssysteme geeignet ist?Mein Fazit: es wäre noch einiges ''mehr'' drin gewesen... aber kann ja noch kommen, Entwicklungsphase heißt ja nicht Endstation ;)Ich werd mir das Teil im Auge behalten und bei Gelegenheit anschaffen, da es doch einiges verspricht :)Danke auch an Jens für die Presentation des LoupedeckMfG
 

AntiBorg

Noch nicht viel geschrieben

Ich finde es eine coole Idee. Finde auch die Drehregler voll in Ordnung. Bei Schieberegler hat man wahrscheinlich ein Problem mit der Nullstellung. Bin auch mal gespannt, wie das mit Updates läuft. Preislich ist das Teil auf jeden Fall eine Überlegung wert.
 
A

Al Bo

Guest

Die Grundidee von so einer Konsole find ich super - da sollten die Macher aber nicht nur an Lightroom denken sonder auch an Photoshop und all die anderen sehr guten Grafikprogrammen und eine Konsole erschaffen die mit den gängigen programmen funktioniert bzw mit belegbaren Knöpfen und Reglern. Am Besten noch mit einem Stift - Tablet :)Haut rein Leute baut was und ich werds antesten ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben