Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kontexmenü für Aktionen erstellen - ist das möglich?

penobscot

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

gerne möchte ich eine Frage stellen, denn ich habe ein Problem, das ich nicht lösen kann.
Ich bin gerade am Organisieren und Ordnen von Photoshop, und dabei vielleicht auch ein wenig kleinkariert. Im Moment arbeite ich das Thema Presets/Actions in CS6 ab.

Im entsprechenden Fenster finden sich ja die Aktionen nach Namen aufgelistet. Nun kommt es aber vor, dass es zu der einen oder anderen Aktion noch eine Kurzinfo braucht, weil man sie z.B. nicht soo oft nutzt, aber sie dennoch ganz nett findet. Ich bin es leid, jedes mal zu grübeln, wie das denn noch war, was ich eventuell beachten muss, etc. Oftmals genügen 2-3 Worte, und man weiss es wieder.

Natürlich könnte ich mir jetzt ein Büchlein anlegen, eventuell sogar mit Screenshots und was auch immer, in welchen ich alle Informationen aufliste. Doch das möchte ich nicht. So schrullig bin ja nicht einmal ich ;-)
Ich würde mir ein einfaches Fensterchen (ev. mit rechter Maustaste) wünschen, in welches ich eine Kurzinfo eintragen kann.

Nun zu meiner Frage: ist das möglich, oder gehört das auf den Wunschzettel für das Christkind? Hat vielleicht noch jemand solche Bedürfnisse, und hat dafür eine Lösung?

Liebe Grüsse aus der Pannonischen Tiefebene
SIlvia

Photoshop

P

Pixelverwender

Guest

AW: Kontexmenü für Aktionen erstellen - ist das möglich?

Du kannst innerhalb einer Aktion Begleittexte anlegen, d.h. die Aktion startet und als 1. Schritt kommt dann beispielsweise die Nachrichtenbox und der weitere Ablauf der Aktion stoppt erst einmal. Da könntest Du Deine Infos ablegen.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Du könntest am Anfang einer jeden Aktion eine Unterbrechung einfügen und dort eine kurze Notiz hinfügen. Wenn der Hinweis mit der Zeit nervt, einfach den Befehl wieder deaktiveren.

Oder du "verwaltest" deine Aktionen mit einem selbsterstellten Panel, das du mit dem Adobe Configurator erstellen kannst.

Das hat den Vorteil, das man das ganze optisch wesentlich sinnvoller gestalten kann und auch so Gimmicks wie "Tooltips" zur Verfügung stehen.

Andre_S

unverblümt

Du könntest gleicgh zu Anfang der Aktion eine "Unterbrechung einfügen" und im Meldetext die Aktion beschreiben. Wenn die Aktionenpalette nicht im Schaltflächenmodus ist brauchst du den ersten Schritt "Anhalten" nur aufzuklappen um die Info zu lesen.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

So langsam entwickelt sich PSD zum schnellsten Chat der Welt
(ich dachte, das das sonyuserforum der bisher schnellste Chat gewesen wäre)

3 beinahe identische Antworten innerhalb von 15 Minuten. Respekt!

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden