Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Kontur entlang von Schnittmaskenpfad entfernen

M

melissabu

Guest

Hallo zusammen,

ich habe ein freigestelltes Bild mit Personen, die eine weiße Kontur haben (über Ebenenstile erstellt) und auf ein Fahrzeug simuliert werden. Um das wegfallende Bildmaterial unterhalb des Radkastens zu simulieren habe ich eine Schnittmaske erstellt. Nun habe ich aber das Problem, dass die Kontur am Pfad der Schnittmaske entlang erstellt wird (also an der Rundung des Radkastens entlang), dort soll diese Kontur aber nicht sein.
Weiß jemand dieses Problem zu lösen? Gibt es alternative Möglichkeiten?

Ich habe bereits auch schon versucht einen Arbeitspfad von dem freigestellten Personenbild zu erstellen und diesem eine Kontur zuzuweisen. Da diese Kontur dann aber direkt in Pixel auf eine eigene Ebene umgewandelt wird, ist diese Kontur nachträglich nicht mehr bearbeitbar, was sie aber bleiben soll.

ein Bild zu meinem Problem habe ich angehängt. Ich hoffe es ist verständlich und jemand hat eine Lösung.

Vielen Dank schon mal!

Grüße
Melissa

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Leider kann ich (zumindest) kein Bild sehen.
Füge das Bild über am bestens ein.

BTW: Herzlich willkommen im Forum ... :liebe:

M

melissabu

Guest

oh hoppla, da hab ich wohl die falsche URL kopiert. Hier nochmal der Link:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Verstehe nicht ganz ... :rolleyes: Beim Ebenenstil Kontur lässt sich doch die Position als Option angeben (Innen - Außen - Mitte).

Zuletzt bearbeitet:

Panta rhei

Colorjunkie

Rechter Mausklick auf das "fx"-Symbol in der Ebenenpalette. Dort findest du die Option "Ebene erstellen".
Der Ebenenstil wird in einer separate Ebene angelegt, die du nun auch ebenso bearbeiten kannst (in deinem Falle mittel Radierer oder über Ebenenmaske all das wegnehmen, was du nicht benötigst).

Likliksnek

Illustratorin

Hallo Melissa,

du könntest den gleichen Beschnittpfad nochmal der Gruppe zuordnen, die hat dann ja nicht den Ebenenstil und müßte alles außerhalb einfach abschneiden. Allerdings mußt du das dann wahrscheinlich bei jeder Änderung am Pfad wieder machen.
Alternativ könntest du auch einfach den Radkasten ausschneiden und als Extra Ebene über alles drüber legen.

liselotte

Bärliner Jung

KA gibt es nicht die Einstellung "fx" < Vectormaske verbirgt Effekte>?
Ich schau mal
Jupp so gehts
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden