Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kontur erstellen bei komplexer Grafik

daniel389

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich fange gerade an mir Illustrator beizubringen, um einem Freund zu helfen. Dabei bin ich auf ein kleines Problem gestoßen. Ich weiß leider nicht wonach ich suchen muss, daher die folgende Frage:


Ich habe eine komplexe Vektorgrafik (s. Bild im Anhang). Bei dieser Grafik will ich eine Kontur um den äußeren Rand erstellen (Schnittkontur). Über - Objekt - Pfad - Konturlinie - passiert leider nichts.

Hat jemand eine Hinweis wie ich das Problem lösen kann oder wonach ich suchen muss?

Vielen Dank im Voraus!
erdbeere67kg0.jpg
 

Vektorprogramme

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ok, dann hier mal ein Lösungsansatz in drei Schritten:

Ich habe ein Quadrat mit dicker Kontur, einen Kreis mit dünner Kontur und einen sehr unregelmässigen Stern. Alle drei Objekte haben verschiedene Farben und überdecken sich teilweise.

ZIEL: Eine Aussenlinie um diese drei Objekte.

0. Ich erstelle eine Kopie der drei Objekte. (Hier auf einer zweiten Ebene und verschoben, damit man mehr sieht. Im Normalfall würde man die Kopie am gleichen Platz lassen und die Orginale mit dem Schloß schützen.)

1. Da meine Objekte auch Konturen haben, müssen diese umgewandelt werden:
Alle Objekte auswählen und dann Menü Objekt > Pfad > Konturlinie aufrufen.


2. Nun vereinige ich mit dem Pathfinder alle Objekte um ein Objekt zu bekommen.


3. Das Hintergrundobjekt, das jetzt ich orange gemacht habe, soll die anderen Objekte überragen, also muss der Pfad verschoben werden. Menü Objekt > Pfad > Pfad verschieben. Dabei wähle ich jetzt hier den Versatz von 6 pt.


Jetzt muss es nur noch korrekt unter (hinter) den drei original Objekten platziert werden, weil ich es ja am Anfang vorschoben habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.584
Beiträge
1.538.178
Mitglieder
67.501
Neuestes Mitglied
Cutterstorm
Oben