Noch nicht viel geschrieben
...wenn du mit dem auswahl-rechteckwerkzeug arbeitest kannst du die kontur fuellen und sie wird eckig und nicht abgerundet.
du musst aber vorher bei dem auswahl-rechteckwerkzeug die weiche kante auf 0 stellen.versuchs mal...sollte klappen...
Titelfigur
Guest
ja,versuch mal innen.
ich habs mal nach gemacht und da geht es.
Hat es drauf
Eimergesicht mit Wurst
Rund ist technisch die sauberste Lösung. Die neue Kontur besteht so aus allen Punkten, die den gleichen Abstand zum alten Umriß haben, so, als würde man eine Kugel einmal um die ganze Figur herum abrollen.
QUOTE]
Ja, da gebe ich dir recht..
Aber schön wäre, wenn PS die Wahl anböte, was man gern hätte. Neben meiner Anwendung (siehe Screenshot weiter oben) habe ich z.B. in letzter Zeit öfter freigestellte Motive gesehen, die wie Scherenschnitt mit weißem Rand aussahen.. Also ganz hart beschnitten (kein Weichzeichner, keine runden Ecken). Das würde sich dann viel einfacher (ohne Umweg) realisieren lassen..
LG.
Ja, dann sind die Rundungen weg.. aber die Fensterumrandung sitzt dann an der falschen Stelle... Ich hätte schon gern "nach aussen".. Aber das scheint wohl in PS nicht vorgesehen zu sein. Schade.. ich brauche das ständig..
LG.
Bei AI funktionieren eckige Konturen bei Pfaden problemlos (wie bei fast allen Programmen, die vektorbasierend arbeiten) ... und da man in Photoshop ja Pfade anlegen bzw. Auswahlen in Pfade umwandeln kann, wäre es wie gesagt technisch überhaupt kein Problem.Man könnte technisch auch ein Quadrat außen an der Figur entlangführen, das hätte in diesem Falle sogar genau den gewünschten Effekt. Aber sobald die Figur dann kein normales Rechteck ist wird das Ergebnis schlecht.
wenn du vorher eine neue ebene erstellst,kannst du den rahmen nach belieben verschieben und ihn auch als psd spiechern,so dass du ihn immer wieder verwenden kannst.
Titelfigur
Guest
Eimergesicht mit Wurst
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums