Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Kontur mit Abstand zum Bild

Hacker_93

Gesperrt

Also mein problem ist das ich eine Kontur machen möcht nur das diese mit einem 1 px abstand zum Bild ist. Also sagen wir mal ich habe ein Rechteck. Nun mache ich eine Kontur nur das sich diese Kontur nicht ans Bild anheften soll sonder das zwischen Kontur und Bild ein zwischenraum ist.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 295487

Guest

AW: Kontur mit Abstand zum Bild

Wie wärs wenn du dein Bild einfach ein paar Pix größer nach außen zeichnest, dann Kontur außen, und danach die dazu gezeichneten Pixel wieder wegretuschierst...müsste doch theoretisch funktionieren. *grübel*

Hacker_93

Gesperrt

@ vorposter
ja hab ich mir auch schon überlegt.
Das würd ich dann so machen:
Strg + Linke Maustaste auf ebene
Neue Ebene
Auswahl vergrößern und ausfüllen
Ebeneneigenschaft > Erweiterte Füllmethode = 0% und dann die Kontur

Hast du dir das so ungefär vorgestellt??

Aber es muss ja iergendwie eine leichtere methode geben

Was ich mir auch schon mal gedacht habe ist schein nach außen mit 1px und dann die Kontur, aber leider liegt die Kontur über dem Schein nach außen =(

Naja, mal abwarten

PS: Sry das mein Post so kompliziert verfasst ist^^

eXcon

niveauflexibel

ich würds mit einer maske probieren, also bild vergrößern kontur drum und dann alles außer die kontur maskieren.
oder mit einer vektorform, die kannste dann auch einfach verlustfrei größer skalieren

Teste einmal dieses Script:

http://www.xup.in/dl,20871425/Resize_Rahmen_bin.jsx/

Bitte Photoshop zuerst einmal schließen und das Script in den folgenden Ordner kopieren:
(C: )/Programme/Adobe/(CS3)/(Adobe Photoshop CS3)/Vorgaben/Skripten
Die rot eingeklammerten Positionen können je nach Version und Installation auf deinem Rechner abweichen!

Danach PS und ein Bild öffnen und das Script unter Datei-->Skripten-->Resize_Rahmen_bin aufrufen.

;)

(Im Script ist kein Speichern vorgesehen. Teste trotzdem besser mit Kopien deiner Bilder)

Zuletzt bearbeitet:

Hacker_93

Gesperrt

ne, das script mact nicht das was ich eigentlich will. Es macht einen Rahmen um das ganze bild. Ich hätte es aber gern über eine Form oder andere Ebene.

BrightBlueEyes

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe es nun so probiert. Habe die Ebene mit dem Bild dupliziert. Die eine Ebene erhält eine dickere Kontur (z.B. 30px) in der Wunschfarbe, die andere Ebene eine schmalere Kontur (z.B. 15px) in einer anderen Farbe. Danach füge ich die Ebenen zusammen und kann die schmalere Textur mit dem Zauberstab auswählen und dann mit StrgX löschen.:)

Sieht dann so aus...

Zuletzt bearbeitet:

1g0r

mach den arbeitsbereich etwas größer. dann machste ne auswahl um das bild, dann gehste auf "Auswahl", "Auswahl verändern", dann vergrößern um 1px. dann erstellst du am besten ne neue ebene und gehste dann auf "bearbeiten", "kontur füllen". war gleich mein erster gedanke

haste verstanden was ich meine?
klingt irgendwie sehr kompliziert, wie ich das da schreibe

Hacker_93

Gesperrt

@ vorposter
hab ich mir auch schon überlegt, aber ich wollte wissen obs ne einfachere lösung gibt. Trotzdem danke für dein post. Ich denke ich muss es halt auf diese art machen

1g0r

meinst du mit vorposter mich?
also ich denk das ist das leichteste...allerdings bei nicht reckteckigen oder runden "gegenstänen" wird es auch gerne mal ungenau...
aber bei rechtecken ist das die beste möglichkeit

Amadee

Wenn du die Auswahl um ein Pixel erweiterst um dann mit Bearbeiten -> Kontur füllen einen Rahmen um dein Rechteck zu ziehen, dann wähle unter Position "außen".
Sonst bekommst du keinen Abstand zw. Rechteck und Kontur.
LG Amadee

ne, das script mact nicht das was ich eigentlich will. Es macht einen Rahmen um das ganze bild ?

Wieso, es macht genau das, was du beschrieben hast. (außer, dass es mit zwei Pixeln Breite und zwei Pixeln Abstand arbeitet)
:lol:

siehe dein Eingangsposting:

Kontur mit Abstand zum Bild
Also mein problem ist das ich eine Kontur machen möcht nur das diese mit einem 1 px abstand zum Bild ist ?

Und wieder einmal zeigt meine Signatur ihre nicht zu widerlegende Wahrheit.
:p

Ansonsten stimme ich den geposteten Antworten zu: Arbeitsfläche vergrößern, Auswahl erweitern + Rand erzeugen/bzw. Kontur anlegen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden