Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kontur von Text abziehen?

SPILLOUT

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:

Ich möchte von einem Text eine innenliegende Kontur abziehen, also sozusagen den Text etwas dünner machen.
AUch wenn ich den Text in Kurven umwandle, behält Affinity Designer den Effekt noch als solchen bei anstatt die bearbeitete Schrift als neues "Master" zu nehmen.
Was könnte man tun?

Beispiel:
links der Buschstabe N normal, rechts mit 6px breitem weißem Rahmen innen. Ich möchte nun das der Buchstabe N generell so aussieht wie rechts.

Vielen Dank schonmal :)

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo SPILLOUT,
mir ist nicht ganz klar, was Du erreichen willst. Wenn Du die Kontur vom Text trennen willst, dann das Weiße und das Schwarz unabhängige Objekte in Affinity Designer sind, dann geht das so:
( A ) Schreibe den Text. – Hier im Beispiel habe ich vom Text eine Kopie gemacht und nach unten geschoben.
( B ) Ist der Text aktiv, dann rufe das Menü Ebene > In Kurven umwandeln auf.
( C ) Im Ergebnis, siehe Arbeitsfläche und Ebenen, hast Du nun eine Gruppe mit (hier 3) Kurven, die weiterhin Füllung und Kontur besitzen.
( D ) Hier im Beispiel habe ich die Kontur von A grün gemacht, rein zum Testen.

( E ) Wähle die Gruppe mit den Kurven aus. – Hier im Beispiel wieder als Kopie und nach unten geschoben.
( F ) Rufe das Menü Ebene > Kontur erweitern auf.
( G) Dies macht aus der Kontur jeder Kurve in der Gruppe ein unabhängiges Objekt, wie du in den Ebenen für das oberste »A« sehen kannst.

Tipp: Wenn Du nach Schritt F die Kurven, die aus der Kontur entstanden sind, löscht. Dann hast Du schlankere Buchstaben.

Anmerkung: Der Vorgang unterscheidet sich vom Ablauf in Adobe Illustrator und nutzt auch andere Namen für die Funktionen (Menüeinträge). Wer ab und zu die Software wechseln, der weiss davon ein Lied zu singen.

Viel Erfolg,
– j.

Du wirbelst da unterschiedliche Begriffe ordentlich durcheinander.

also sozusagen den Text etwas dünner machen
Einen Text kann man nicht dünner machen, man kann Zeichen einer Schrift ändern.
wenn ich den Text in Kurven umwandle, behält Affinity Designer den Effekt noch als solchen bei
Wenn man einen Text in Kurven wandelt, verliert man jede Möglichkeit, den Text zu bearbeiten. Die einzelnen Zeichen werden zu grafischen Objekten.
Kannst Du ein paar Fragen beantworten?
1.Hast Du einen bestimmten Font?
2. Von welchem "Effekt" sprichst Du?
3. Bei Deinem Bild ist nicht zu erkennen, was Schrift und was welcher Effekt ist. Kannst Du zur Verdeutlichung die Farbe des "Effekts" mal ändern?
Der übliche Weg eine Schrift "dünner" darzustellen ist, einen anderen, geeigneten Font zu verwenden.

Andre_S

unverblümt

Jeder Typograf der dein Anliegen ließt denkt sich "tu das bitte nicht".
Die gezeigte Schrift ist besonders ungeeignet dafür.
Schriften mit viel unterschiedlichen Stärken kosten halt auch mal was.

Wenn du das schon machen möchtest, wende auf den Text einfach den Live-Filter »Schatten vergrößern« ( = Minimum-Filter) mit aktivierter Option »Kreisförmig« an. Hat den gleichen Effekt.

2022-04-28_10-18-465okt2.jpg

SPILLOUT

Hallo, vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich habe mich leider nicht präzise ausgedrückt, das war mein Fehler. Was ich gemacht habe war nicht eine KONTUR sondern der Ebeneneffekt UMRANDUNG:

Bei Photoshop heisst das glaube ich Kontur, das ich das so bezeichnet habe war die Macht der Gewohnheit.

Mit der von draupnir beschriebenen Methode fonktioniert das also mit dem Abziehen der Umrandung leider nicht.

Die Methode von 10dency gibt es nur in Affinity Photo, nicht in Designer, oder?

Andre_S & LikeLowLight: Es geht gar nicht nur darum dass die Schrift dünner wird, sondern dass sie die zum Teil die spitzen Winkel verliert. Wie man sieht sind dann innen Abrundungen und nur an der Aussenseite bleibt es eckig.

DIe ungeänderte Schrift ist der schwarze Bereich PLUS der grüne Bereich zusammen. Nach dem Abziehen der innenliegenden grünen Umrandung würde dann nur der schwarze Bereich übrig bleiben. So sollte dann der Buchstabe aussehen.

Viele Grüße :)

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich denke, dann war ich auf dem richtigen Weg. Es fehlte nur der letzte Schritt.

Der Schritt ( G ) siehe oben erzeugt eine unabhängige Kurve aus der Umrandung.
Hinweis: Das geht nur für jeden Buchstaben einzeln, wohl nicht für die Gruppe.

( 1 ) Wähle die Kurve der Kontur und die Kurve der Fläche eines Buchstabens aus.

( 2) Klicke auf die Funktion Boole Minus (Abziehen) und dann hast Du den schwarzen Buchstaben mit runden »Ecken«. :)

Ok?

SPILLOUT

10dency: das ist ein guter Workaround, danke. Zwar ändert sich die Dicke der Umrandung nicht proportional zum Rest wenn ich die Kurven skaliere und ist bei einer Verkleinerung irgendwann viel zu dominant, aber wenn ich alles als png speichere erfüllt es daraufhin seinen Zweck. :)

draupnir: danke für deine Mühe. Irgendwie passiert aber bei mir an Schritt G) nichts mit der Umrandung, die wird da nicht separat generiert :/ Der Rest klingt logisch und nachvollziehbar.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden