Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kontur wird wellig bei geradem Pfad

mibblitz

Noch nicht viel geschrieben

HI Leudz

frage ich versteh gerade nicht warum die kontur wellig wird wenn ich bei einen pfad mit folgenden pinseleinstellungen die pfadkontur fülle

pinseleinstellung: rund, hart ,druck, deckkraft grösse 80px , härte 100%

image.php
04-06-201216-37-58gfixd.jpg

beispielbild

ich möchte gerne einen geraden sauberen rand haben nicht dieses wellige da drinn

greetz

mibblitz

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Kontur wird wellig bei geradem Pfad

- Mit welcher Software in welcher Version arbeitest du denn?
- Wie sind die Einstellungen (Größe, Auflösung) der Datei?
- Für was verwendest du das Endresultat? (evtl. wäre eine vektororientierte Software zu bevorzugen)

mibblitz

photoshop 5 cs
hier die datei daten ich hab einfach die standart dateigrösse genommen bei der Auflösung
ich möchte einen rahmen haben mit 3 farben
04-06-201216-51-590i7bx.jpg

zu sagen sei das die grösse nicht dem oringinal entspricht ich hab es lediglich grösser gemacht um das problem aufzuzeigen

sunny_76m

Hat es drauf

Genau da liegt auch dein Problem - du hast als Auflösung 72 ppi bei 1024x1024 Pixeln gewählt - das reicht gerade mal für die Monitordarstellung.

Geh mal hier auf eine höhere Pixelanzahl - und betrachte das Bild bei einer Größe von 100% - klar, wenn du vergrößerst, wird es dann auch pixelig.

Nochmals die Frage nach dem Verwendungszweck: Photoshop arbeitet pixelbasierend, wenn du davon also nur wenige hast, bekommst du die Einzelnen auch recht schnell zu sehen, was deinen "welligen" Pfad ausmacht. Verwendest du dagegen eine vektororientierte Software (Illustrator, Corel Draw oder Inkscape z.B.), dann kannst du frei skalieren und hast diese Treppchenbildung nicht. Kommt halt drauf an, für was du das verwendest....

mibblitz

mmh hab jezt die auflösung auf 1920 pixel hochgesetzt doch da hat sich nix dran geändert

siehe hier

04-06-201217-16-24e4u9g.jpg

immer noch geht die eine farbe in die andere rein selbst bei nem geraden pfad, kann man das gar nicht mit photoshop hinkriegen das er eine gerade linie zieht ohne diese ausreisser? .. ich hab mal einen anderen pinsel versucht
und zwar nur rund hart doch dann kommen richtige wellen rein an der aussenkante

Andre_S

unverblümt

Genau da liegt auch dein Problem - du hast als Auflösung 72 ppi bei 1024x1024 Pixeln gewählt - das reicht gerade mal für die Monitordarstellung.
Das ist quatsch! Trage mal 7396 ppi bei 1024² ein und du wirst sehen das sich an der Darstellung nichts ändert.
Die Wellen kommen vom hohen Abstand deines Pinsels (25%). Fahr den in der Pinsepalette einfach runter.

mibblitz

mmh gehört jetz gerade nicht hier hin aber wie kann ich einen 45grad pfad erstellen? habs versucht mit dem pfaderstellwerkzeug und dann halt die ankerpunkte setzen und dann halt verdrehen aber das ergebnis ist irgendwie mau ...
weil es nie richtig 45grad sind

mibblitz

mmh wie meinst? also ich hab gemacht zeichenstift werkzeug dann hab ich 4 ankerpunkte gesetzt also jeweils 2 horizontal und vertikal und dann halt mit dem pfadauswahlwerkzeug einen ankerpunkt zwischen dem 2 und 3ten ankerpunkt gesetzt und den dann als bogen geformt wenn ich aber diesen ankerpunkt anklicke mit shift gedrückt macht er mir eine kombination mit dem letzen ankerpunkt den ich gesetzt hab

virra

lazy lizzard

45°-Pfad: Zeichenstift. Klick. Shift-Klick. Das erzeugt entweder einen Winkel mit 45°oder mit 90°oder 180°.

Willst du eine 90°-Kurve erzeugen (ich denke, das wolltest du sagen):
Klick ein Anfangspunkt. Klick (nicht loslassen) und ziehen. So machst du Kurven. Mit den entsprechenden Hilfsmitteln (Hilfslinien oder Raster) auch problemlos in 90°.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden