Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kontur

N

Nadin_Pre

Guest

Hallo zusammen,

man hat mir hier vor kurzem hervorragend helfen können! Und ich stehe leider erneut auf dem OberFrischling-Schlauch :rolleyes:

Ich habe vor Wochen ein Bild bearbeitet, genaugenommen den Querschnitt einer Dichtung. Die Konturen waren einfach nicht deutlich genug sichtbar beim weiterverarbeiten in Indesign.

Das ist mir gelungen, soweit so gut. Jetzt war ich leider Wochen krank, benötige noch mehr dieser Dichtungsquerschnitte und kann mich weder an meine Bearbeitungsschritte erinnern, noch sie nachvollziehen.

Es war erfreulich einfach, was ich auch noch weiss. Ich kann in der psd Datei des Bildes das ursprüngliche Bild sehen, eine darüber gelegte Ebene in der ich es irgendwie schaffte die Kontur zu verdoppeln (?), es sieht zumindest so aus. - sprich es sind zwei Linien sichtbar und in der 3. Ebene habe ich diese Konturen ausgefüllt, verstärkt was auch immer. Ich weiss auch noch das ich ganz sicher nichts nachzeichnete, es ging irgendwie anders aber ich kriegs zum verrecken nicht mehr hin.

Für hilfreiche und besonders leicht nachvollziehbare Hilfe wäre ich sehr Dankbar :lol:

Gruss Nadin

Photoshop

P

PsychoZ1

Guest

AW: Kontur

Schau doch mal in Dein Profil unter dem entsprechenden Datum findest Du auch die bereits erhaltene Hilfe

N

Nadin_Pre

Guest

Aber gerne doch, von oben nach unten quasi Bilder der Ebenen in psd. Ist das hilfreich??

P

PsychoZ1

Guest

Hallo zusammen,

man hat mir hier vor kurzem hervorragend helfen können! Und ich stehe leider erneut auf dem OberFrischling-Schlauch :rolleyes:

Gruss Nadin

In der Annahme, dass die Hilfe umfangreicher war....

Mit dem jetzt von Dir gezeigtem kann ich leider auch nichts anfangen :(

photoshopper85

Aktives Mitglied

Aber gerne doch, von oben nach unten quasi Bilder der Ebenen in psd. Ist das hilfreich??
Naja, was DU genau gemacht hast kann ich jetzt auch nicht genau rekonstruieren. Aber die Kontur bekommst du dicker, indem du zum Beispiel via Zauberstab eine Auswahl deiner dünnen Kontur tätigst und anschließend ihr via Ebenenstil eine Kontur verpasst.

M

MD_Echse

Guest

Hallo!
In der Annahme, dass deine vorhandene Kontur freigestellt ist, also nur schwarze Linie auf einer Ebene und kein weiß (Ansonsten vorab mit Zauberstab freistellen!)
kannst du unten im Fenster Ebenen das "fx" (Ebenenstil hinzufügen) anwählen und dort deiner Ebene eine Kontur verpassen. Dadurch wirkt die eigentliche Kontur dicker!
Für das 2. Bild machst du einfach noch eine weiße Farbüberlagerung hinzu.
Hoffe das hilft dir weiter!
VG Steffi

@Winnitwoo,
manche spammen einfach nur, was das Zeug hält.
:rolleyes:

@Nadin_pre,
du hast ja leider deine Ebenenpalette nicht gezeigt. Aber in der Annahme, dass deine Linien einfach nur auf einer transparenten Ebene über einem weißen Hintergrund liegen – gib der Ebene den Ebenenstil Kontur in der gewünschten Stärke und fertig.

Und falls vorhanden, in einem Vektor- oder einem CAD-Programm wären diese Zeichnungen sicherlich besser aufgehoben.

photoshopper85

Aktives Mitglied

@Winnitwoo,
manche spammen einfach nur, was das Zeug hält.
rolleyes.gif
Bist ja selbst kaum besser ;) Verpackst es nur in einem recht ausführlichen Post ;)
ihr via Ebenenstil eine Kontur verpasst.
@Nadin_pre,
gib der Ebene den Ebenenstil Kontur

N

Nadin_Pre

Guest

Vieeelen Dank!!! Genau so muss ich es schon gemacht haben - konnte mich nur nicht im geringsten dran erinnern. Aber es ist die (wiedergefundene) Lösung meines Problems!!! :D

Gruss Nadin

@Nadin_pre,
du hast ja leider deine Ebenenpalette nicht gezeigt. Aber in der Annahme, dass deine Linien einfach nur auf einer transparenten Ebene über einem weißen Hintergrund liegen – gib der Ebene den Ebenenstil Kontur in der gewünschten Stärke und fertig.

photoshopper85

Aktives Mitglied

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden