Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Konturen scharf zeichnen - welche Möglichkeiten gibt es bei schwierigen Fällen?

Arielle01

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe ein Zebramuster. Welche Möglichkeit habe ich die Konturen der schwarzen Streifen glatter zu bekommen. An etlichen Stellen sind diese leider doch sehr ungenau/ausgefressen und eben nicht scharf.
Scharfe Konturen erreiche ich mit dem selektiven Scharfzeichungsfilter oder mit Konturen scharfzeichnen leider nicht.
Danke wenn da jemand einen Tipp hat wie ich das machen kann.
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hi,
hast Du mal ein Bild oder einen Bildausschnitt davon, damit wir sehen können, wie sehr diese Ausfransungen ins Gewicht fallen?

Mit liebem Gruß
Frank
 

Arielle01

Nicht mehr ganz neu hier

Gerne,
hier mal ein Ausschnitt von dem stark vergößertem Bild.

mit ist klar dass ich die ganz groben Fehler wie in der Bildmitte manuell bearbeiten muss.
Aber mir gehts um die restlichen Kannten ob es da nicht eine andere Möglichkeit gibt?
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Gib mal in die Sufu Freistellen/Kanäle ein. Das sollte in diesem Fall sehr gut funktionieren.
Kurzversion: Maske erstellen und mit Doge und Burn die Kanten definieren.
Gibt hier unzählige Tutorials zu dem Thema.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ok :) , ich weiß nicht, ob das mit höher aufgelöstem Material auch so funktioniert.

Hier der Weg: Bild aufrufen, Ebene kopieren, "Filter" --> "Zeichenfilter" --> "Stempel". Die gewählten Werte waren in diesem Fall 5 für die Hell/Dunkel Balance und 10 für die Glättung (evtl. andere Werte probieren). Danach sieht das Bild erstmal anders aus. Macht aber nix: Ebene invertieren (STRG+i) und als letzten Schritt Menü "Bild" --> "Korrekturen" --> "Tonwertkorrektur" (geht auch über STRG+L) und da mit der Schwarz Pipette einmal auf die Flächen klicken, die schwarz sein sollen. That's it. :)

Gibt da sicherlich viele Wege nach Rom, ist halt einer davon. Ob es der beste ist, i don't know ... :D

Mit liebem Gruß
Frank
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

Probier mal eine Kombination aus Gausschem Weichzeichner, gefolgt von Schwellenwert. Der Radius des Weichzeichners bestimmt, wie sehr die ganzen Kanten glattgebügelt werden. Am besten legst Du eine Einstellebene für den Schwellenwert an, bevor Du mit dem Weichzeichner rangehst, dann hast Du auch gleich eine prima Vorschau.
 
@Arielle01,
ich hoffe, dass es hier wirklich nur um das schwarz/weiße Zebra-Muster geht.

Denn sobald das Zebra selbst (oder auch andere Motive im gleichen Bild) auch noch mit ins Spiel kommen, werden die meistens der bisher gezeigten Tipps nicht funktionieren.
 

Andre_S

unverblümt

Wenn die Kante nachher besser geglättet sein soll (weniger pixelig) mach das Bild vorab (bikubisch) 2-3 mal größer und bringe es nach der Anwendung "Zeichenfilter --> Stempel" wieder auf die ursprüngliche Größe.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
Filter-->Malfilter-->Kanten betonen, wäre auch eine Möglichkeit. Damit sollte auch das Gekriesel innen verschwinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben