Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konturenbild aus Foto erstellen?

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Wie kann man am einfachsten ein Konturenbild aus einem Foto erstellen?
Gibt es dafür irgendwelche Filter?
Oder muß man alles händisch über das Pfadwerkzeug machen, indem man alle Konturen, die man gerne hätte, nachzeichnet?
Es handelt sich dabei um folgendes Foto:

Vielen Dank!

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Viele Bildbearbeitungsprogramme haben solche Filter eingebaut.
Aber der Unterschied zwischen Strichzeichnung und Konturenbild (z.B Silhouette, Scherenschnitt) ist dir geläufig? :rolleyes:

PS: Ansonsten keine weitere Antwort von mir, da die Frage des TE so oder ähnlich mindestens einmal pro Monat gestellt wird und durch einfache Forensuche beantwortbar ist

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Nett, aber per Definition ja aber auch nicht das, was der TE wünscht.

Und um die Frage zu beantworten.

Ja, aus einem Foto kann man ganz einfach ein Konturenbild erstellen - sofern man das Motiv vor einem möglichst konstrastreichen Hintergrund fotografiert. Auf deinem Foto trifft das allerdings nicht zu- daher versagen die einfachen Methoden, wie Motivauswahl, Schwellenwert, etc.

Insofern ist Handarbeit angesagt.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Nur wenn jemand seit 15 Jahren bei PSD-Tut vorbeischaut, wird doch nicht so triviale Fragen stellen, oder
Da sind ja aber auch Besuchslücken von 8 Jahren mit dabei und zwischen 2019 und heute hat er ja auch nur 5 Themen erstellt (wobei er bei einem der Themen nach wie vor ein(e) Antwort/Feedback schuldig ist).

Da ist es ohnehin fragwürdig, ob es sich lohnt seine Hilfe anzubieten (online war er gestern ja - ein Feedback waren ihm die Antworten allerdings nicht wert)

Zuletzt bearbeitet:

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Also das Ergebnis von kommt dem, was ich eigentlich gerne hätte, schon sehr nahe. Und du hast recht, Freistellen wollte ich es nicht.
Auch das, was Sakas daraus gemacht hat sieht ganz gut aus.
Ich möchte die Konturen vom Motorrad, auch die von den Details und nicht nur die Äußeren, scharf darstellen, so das man das Ergebnis dann auf Folie mit einem Plotter schneiden kann. Unscharfe und verwischte Konturen sind dafür leider nicht geeignet.
Aber ich denke mal, das gerade bei dem schwarzen Motorrad es für die Software schwierig wird die Konturen zu erkennen. Aber wenn man zumindest einen groben Teil bereits durch Photoshop oder einem Plug-In erstellen kann, dann wäre das schon mal viel Wert. Nacharbeiten muss man wahrscheinlich eh.
Danke erstmal dafür!

@Welche Filter/Einstellungen habt genommen?

Welche Filter/Einstellungen habt genommen?
In PS die Filtergalerie Fotokopie, doch auch andere probieren.
Topaz Simplify bietet unzählige Möglichkeiten mit sehr vielen Feineinstellungen.
Exposure Snap Art bietet auch viele Varianten
Dann gibt es auch noch Aktionen für PS.

Würde raten, einfach alle zu versuchen und vor allem mit den Reglern Feineinstellungen vorzunehmen.
Nicht nur wegen der dunklen Farbe haben alle Methoden ihre Grenzen. Ein Zeichner würde manche Striche setzen oder weglassen, aber anderer Zeichner andere.:D
Es ist immer schwierig zu raten, denn jeder hat andere Zielvorstellungen. Also selbst verschiedenes probieren.

Der nicht benötigte Hintergrund kann einfach freigestellt werden. Das Motorrad lässt sich mit dem Schnellauswahlwerkzeug in einigen Schritten ziemlich gut als Auswahl erkennen, Feinarbeit kann je nach eigenen Ansprüchen die Auswahl sehr sauber gestalten. Die Auswahl sollte IMO vor den Filtern passieren. Man kann sie speichern und wenn dann das Filter zufriedenstellend ist auf das Endergebnis zum Freistellen anwenden.

liselotte

Bärliner Jung

Für einen "Folienschnitt" muss das nach gezeichnet werden damit man eine "Cutcontur" hat
mit Ps ist dies nur schwer möglich (über Umwege kann man das schon hinkrücken z.B. über eine Vektorform) besser wäre es jedoch es mit einem Vektorprogramm zu erstellen.
MfG

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

In PS die Filtergalerie Fotokopie, doch auch andere probieren.

Hab es gerade mal mit der "Fotokopie" versucht und wie gesagt, da kann man schon einiges mit anfangen, auch wenn sicherlich noch viel mit Hand gemacht werden muss, aber die groben Konturen hat man schonmal vorgegeben.

Der nicht benötigte Hintergrund kann einfach freigestellt werden. Das Motorrad lässt sich mit dem Schnellauswahlwerkzeug in einigen Schritten ziemlich gut als Auswahl erkennen, Feinarbeit kann je nach eigenen Ansprüchen die Auswahl sehr sauber gestalten. Die Auswahl sollte IMO vor den Filtern passieren. .

Ja, das sollte das kleinste Problem sein :) Habe eventuell auch noch Fotos mit hellem Hintergrund, wo man es noch einfacherer freistellen kann.

Für einen "Folienschnitt" muss das nach gezeichnet werden damit man eine "Cutcontur" hat
mit Ps ist dies nur schwer möglich (über Umwege kann man das schon hinkrücken z.B. über eine Vektorform) besser wäre es jedoch es mit einem Vektorprogramm zu erstellen.
MfG
Ich möchte es lediglich max. etwa 25cm breit schneiden. Denke dafür sollte auch eine Pixeldatei ausreichen.
Bei einem Vektorprogramm müsste man alles nachzeichnen oder kann man mit dem Programm das ganze in eine Vektordatei umwandeln?

liselotte

Bärliner Jung

Ich möchte es lediglich max. etwa 25cm breit schneiden. Denke dafür sollte auch eine Pixeldatei ausreichen.
Zum Schneiden brauchst Du Pfade nix Pixel

Bei einem Vektorprogramm müsste man alles nachzeichnen oder kann man mit dem Programm das ganze in eine Vektordatei umwandeln?
Wie @buerzel schrieb könnte man es in einen Vektor umwandeln (geht auch online) die Ergebnisse sind aber meist nicht brauchbar ohne aufwendige Nacharbeit.
Dann lieber gleich richtig nachbauen, geht schneller und wird besser. Je nach Deitailgrad 0,5h-1 h
Viel Erfolg
mfG

guifoc

Aktives Mitglied

Es ist immer schwierig zu raten, denn jeder hat andere Zielvorstellungen. Also selbst verschiedenes probieren.
Probieren dürfte zielführender sein als sich auf ein "Verfahren zu" einigen, zumal es ja auch darum gehen wird zu entscheiden, was bleibt, was nicht. Die Beispiele von @Sakas und @LikeLowLight zeigen das doch und haben ja entsprechend jeweils auch ihren eigenen optischen Charme.
10 min probieren zeigen dir sicher was du behalten willst, was nicht, denn reine Kontur oder Silhouette wären es ja eher nicht.
http://
http://

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Habe mir mal die kostenlose Version Topaz Simplify heruntergeladen, die aber wohl doch nicht kostenlos ist, da diese nur 30 Tage ohne Lizenzschlüssel funktioniert.
Aber damit habe ich ein recht akzeptables Ergebnis bekommen. Noch ein paar mehr und vielleicht kräftigere Konturen.
Habe das Motorrad aber noch nicht freigestellt, wollte erstmal nur testen.
Die Konturen sind zwar nicht scharf und es bedarf wohl noch etwas (viel) Arbeit, aber so in etwa stelle ich es mir vor. Werde noch ein wenig mit den Filtern und Einstellungen "herumspielen" und mal schauen was noch so bei herauskommt :)

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Habe mir mal die kostenlose Version Topaz Simplify heruntergeladen, die aber wohl doch nicht kostenlos ist, da diese nur 30 Tage ohne Lizenzschlüssel funktioniert.
Es ist auch keine kostenlose Version sondern eine Trial.
Es soll halt im Endeffekt so etwas bei herauskommen, nur etwas weniger Clipart
Das sind aber keine gefilterten Fotos, sondern knallharte Vektorzeichnungen. Mag sein, dass ein Foto der Ausgangspunkt war, doch echte Grafiker machen Dir solche Zeichnungen im Schlaf. Die müssen sich da nicht mit irgendwelchen mehr oder weniger dummen Algorithmen herumschlagen.
Das ist eine ganz andere Liga. Aus einem Foto einen Sketch zu machen ist Kindergartenniveau, die Zeichnungen von Pinterest machen Könner.
Nicht Äpfel mit Birnen sondern Kieselsteine mit Diamanten vergleichen wäre passend.
Kann man aber lernen. Mit etwas Veranlagung und viel Übung. Oder einem guten Freund.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden