Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Konturprobleme

S

Schneekette

Guest

Hallo, ich benötige bitte von einem von Euch Fachmännern/Fachfrauen einen Tipp.

Ich möchte von folgender Grafik (Ist eine svg Datei die hier nicht als Bild angezeigt wird) nur das Schrägkreuz haben, also ohne den roten Inhalt, mit einem 1 Pixel starken Rand. Und das bekomme ich einfach nicht hin, der Rand sieht bei mir einfach nur pixelig aus. Hat einer von Euch eine Idee wie ich das am einfachsten realisieren kann? Und dann würde ich das Kreuz gerne noch einmal in dem Kreuz haben, so das zwischen beiden Kreuzen ein kleiner platz ist. Jemand auch hier eine Idee wie ich das am besten vorgehen muss?

Lieben Gruß

Photoshop

Mounir

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Konturprobleme

ich hätte es einfach selber neu erstellt. sollte ja gehen .wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du einfach nur zwei rote balken die sich kreuzen, wo aber nur der rahmen rot und der rest weiß ist?

MrBounce

[Ebenenstapler]

datei mit dem kostenlosen vektortool inkscape öffnen, 3 klicks (füllung transparent, kontur schwarz, 1px), fertsch :)

in phoddoshop (weil du es in diesem bereich gepostet hast) mit dem zeichenstift/Pfadtool einfach nachbauen und eine form daraus erstellen, dieser dann eine kontur, von gewünschter größe zuweisen...

Zuletzt bearbeitet:
S

Schneekette

Guest

Ich habe mich vielleicht ein wenig arg kompliziert ausgedrückt. Ich möchte das das Burgunderkreuz weiß haben (statt dem ganzen Rot) und den Rand von den 2 Balken mit den Verzweigungen in Schwarz, so das man nur ein weißes Kreuz hat mit einem dünnen schwarzen Rand. Allerdings bräuchte ich das selbe Kreuz nochmal indem Kreuz, nur etwas kleiner . Halt so das zwischen beiden Kreuzen ein kleiner Rand ist den man färben könnte.

Zum Glück bin ich nicht Lehrer geworden, ich kann einfach nicht erklären

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

Ist das Kreuz freigestellt auf einer eigenen Ebene? Wenn ja, dann fülle es mit weiß und wähle als Ebeneneffekt Kontur in der gewünschten Stärke an.

S

Schneekette

Guest

Danke Euch für die Antworten, das ging ja richtig schnell :D Ich habe inkscape und CS4

S

Schneekette

Guest

MrBounce, wenn ich das so wie du beschrieben hast mache, bekomme ich in der Mitte keine freie Stelle so wie bei Dir, sondern man sieht die beiden einzelnen Balken wie sie sich kreuzen. Hast Du da einen Tipp`?

biggrin.png
Ich habe inkscape und CS4

… und was alles von der CS4?

Mit einem Vektortool (in der CS4 wäre das der Illustrator) kann man die Konturen wesentlich besser versetzen als mit Photoshop. Das Ergebnis sähe dann so aus:

MrBounce

[Ebenenstapler]

MrBounce, wenn ich das so wie du beschrieben hast mache, bekomme ich in der Mitte keine freie Stelle so wie bei Dir, sondern man sieht die beiden einzelnen Balken wie sie sich kreuzen. Hast Du da einen Tipp`?

bei dir sieht es so aus:

es soll aber so vereinigt werden :):

richtig!?

vorgehensweise (der zweite klick mit gedrückter [shift]-Taste):

zweiter step (pfad kopieren, schrumpfen, einfärben):

ich hoffe jetzt ist es klarer :)

Hier mal meine Version mit CS4.Mit der Farbton/Sättigungsebene kann man das weisse dann nach Bedarf umfärben.

du hast eine auswahl erstellt und in pfade umgewandelt. das sieht man an den gebogenen "ecken" - das ist nicht sauber, denn sie müssten gerade/kantig sein... und einen pfad zu versetzen, ist mit photoshop nicht ganz so einfach, wie bspw. in ILLu, oder inkscape.

eine "saubere" möglichkeit wäre u. U. - über die ebenenoptionen zu gehen:

Zuletzt bearbeitet:
S

Schneekette

Guest

Nochmals danke für die Hilfen. Dank Mr Bounce habe ich das auch so hinbekommen wie er es beschrieben hat, allerdings ist mir erst jetzt ein Fehler in dem Ursprungsbild aufgefallen :(

Bekommt man es mit Inkscape hin das Bild mit den Konturen so zu bearbeiten das die "Strahlen" das Kreuzes im unteren Bereich nicht zu Mitte hin fließen, sondern davon weg? Also irgendwie ausschneiden und drehen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden