Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Konvertiertes Objekt "fällt" beim verschieben auseinander

nigzak

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, habe folgendes Problem:

Ich erstelle einen Kegel, konvertiere (C) diesen.
Nun will ich die untere Seite verschieben (unterste Punktreihe, da wo der große Radius ist)

dafür markiere ich diese (Loop / Rechteck / egal wie, passiert immer)
dann will ich diese verschieben und dabei "Trennt" sich das Objekt, an der ehemaligen Stelle sind nochmals andere Punkte; die 2 müssten eigentlich die gleichen sein damit das Objekt zusammen bleibt.

Was mache ich falsch ? Ich kriegs einfach net hin ...

MFG
Stefan

hanco

ex

AW: Konvertiertes Objekt "fällt" beim verschieben auseinander

Zylinder, Kegel etc. haben getrennte Deckflächen. Wenn Du das Objekt konvertierst, dann sieht das zwar aus, als wäre alles zusammen, ist es aber nicht. Deshalb musst du das Objekt vorher Optimieren. Das verschweißt die Punkte miteinander. Die Optimieren-Funktion steht im Punkt- und im Polygonmodus zur Verfügung.

Maestro

Auch im Modell-Modus glaub ich. Vllt. ist das aber versionsabhängig.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Es würde sogar ohne Optimieren funktionieren, wenn im Selektionswerkzeug "Nur sichtbare Elemente.." abgehakt wäre. Es passiert also nicht immer ;)

Optimieren ist aber idR. die bessere Wahl, es sei denn, man möchte mit den Deckeln noch etwas anderes tun.

nigzak

Super dankeschön !

Mit der Funktion Optimieren gehts ohne Probleme :D

MFG
Stefan

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden