Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konzeptionelle Skizzen

Intolerance

Aktives Mitglied

Grüßet euch,
ich mache gerade meine Ausbildung zum Fotografen und habe meine erste größere Schwierigkeit. Wehrend das Entwickeln und Umsetzen der Ideen keine Hürde für mich darstellt, habe ich ein Problem damit, diese zu Papier zu bringen. Ich bin ein furchtbarer Zeichner und stelle mich mit einem Stifft so geschickt wie ein Stein an und auch er hätte mehr finesse als ich. Die Google suche brachte mich bislang in viele Richtungen, nur konkrete Anhaltspunkte konnte ich keine finden, da mit dem Begriff "Skizze" vieles Verstanden wird, nur nicht das was ich suche. Oder ich bin bislang der Einzige der sich mit der Thematik so schwer tut.

Doch über google hinaus würden mich eure persönlichen Tipps interessieren, wie ihr an sowas herangeht. Für die meisten die Skizzen benutzen mag der Ablauf selbstverständlich sein und eine erklärung könnte eventuell schwieriger ausfallen, aber ich laufe dabei gerade völlig auf und tue mir sichtlich schwer.
 

Fotografie

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich weiß jetzt nicht, in welchem Rahmen Du fotografisch die Ausbildung machst, aber Scribbeln ist eigentlich Grundlage. Wenn Du im konzeptionellen Bereich tätig sein willst, ist es unerlässlich, dass Du visuell ein paar Skizzen anderen Leuten zeugen kannst, bevor Du loslegen kannst. Wie sollen die sich sonst etwas vorstellen können? Bzw. Ich habe gedacht, Du meinst, ich sagte - Du verstehst?

Wie Du das löst, ist im Grunde egal, am einfachsten ist es bei den meisten, Papier und einen Stift in der Nähe zu haben, um auch spontan etwas skizzieren zu können. Technische Hilfsmittel kannst Du sicher nutzen, ob es wirklich etwas bringt, wage ich zu bezweifeln.

Als Hilfsmittel bleiben zwei Dinge: Skizzen sind keine Kunstwerke, sie visualieren nur etwas. Und zum anderen schau mal Dir mehrere MakingOfs von Spielfilmen an, da sieht man oft auch wie Einstellungen skizziert werden, damit jeder im Team weiß, auf was es ankommt. Und dann wie immer "übern, üben, üben".
 
Kommt wohl auf die Art der Skizze an. Wenn die Skizze die spätere Ansicht erkennbar machen soll, musst Du Dich mit der perspektivischen Ansicht vertraut machen. Die Grundlagen dafür findest Du in unzähligen Tutorials im Internet, Stichwort "ZEICHNEN". Zum Erlernen ohne Talent zum Zeichnen eben sehr viel Übung.
Wenn es um die Anordnung einer Ausleuchtung im Studio geht ist es ganz einfach, da brauchst Du nur einen schematischen Grundriss, eventuell ergänzt um einen schematischen Aufriss.
 

Zenist

Aktives Mitglied

"Ich ..... stelle mich mit einem Stifft so geschickt wie ein Stein an und auch er hätte mehr finesse als ich."
Na,na,na.... so ein Stein - egal ob Detlev oder - malt doch echt genial, Respekt für Dein Talent... ;-)

Nee, ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen und hier auch gerne mal einen konkreten Tipp ergänzen:
Video2Brain von Richter "...Ideenfindung für Fotografen"; zum Schnuppern:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben