Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konzert Fotografie

C

cocobabe

Guest

AW: Konzert Fotografie

hm stimmt unscharf und starken rotstich
aber ich fotografiere auch ohne blitz aber rot niemals nicht ist meistens ein verhau ... blau-grün kommt gut

schau mal

Fotografie

7i0

Nicht mehr ganz neu hier

jo, genau so, oder zumindest so ähnlich, will ich meine bilder auch machen!
wobei 2 von den 3 ja auch eher nen rotstich haben ;)

liegt also größtenteils am objektiv wenn cih das richtig verstehe? nichtmal blitzen kann ich richtig... was beim nächsten gig auch erstmal unnötig sein wird denke ich.

V

Vido

Guest

Ich hab ne Zeit lang für Nightpaper.com (Partyfotografie) gearbeitet und war immer mitm Blitz unterwegs. Am besten auf manuell, Offenblende und Belichtungszeiten bis zu ner 1/4 Sekunde (je nach dem wie hell die Beleuchtung und wie schnell die Bewegung). Und das Ergebnis konnte sich in den meisten Fällen sehen lassen, allerdings ist der interne Blitz ungeeignet und ein Bouncer wäre zu empfehlen.

lg

jo75

Lichtzeichner

Die Idee mit dem EF 50 1.8 ist gut
dazu ein Einbeinstativ... damit bist du schnell unterwegs hast aber trotzdem eine gewisse Stabilität gewonnen.
Blitz.... wenn vermeidbar würde auch ich auf einen Blitz verzichten... Ansonsten mal probieren mit einem guten Aufsteckblitz zu arbeiten und INDIREKT blitzen.... erschlägt das ganze nicht zu sehr.

7i0

Nicht mehr ganz neu hier

alles klar, dann werd cih mal nach nem so einem objektiv ausschau halten! vllt bekomm cih ja sogar bis zum genannten gig eins :) wäre goil!!

okay, einbeinstatis is ne möglichkeit, da haste recht! aber bin noch nich so überzeugt...
vielen dank für die vielen schnellen antwoten :)

jo75

Lichtzeichner

okay, einbeinstatis is ne möglichkeit, da haste recht! aber bin noch nich so überzeugt...

egal was du dir holst.... wichtig ist, dass du zufrieden bist !
Vielleicht hast du einen Bekannten, der dir mal ein Einbein ausleihen kann ?

Die sind aber auch nicht zu teuer... ich glaube ich hatte für meins damals um die 60 Euros ausgegeben. Das andere Ende vom Spektrum sind die Gizos aus Carbon für um die 500 Euros.

... dafür brauch man aber eine Geldsch....... :D

starbacks

Aktives Mitglied

alles klar, dann werd cih mal nach nem so einem objektiv ausschau halten! vllt bekomm cih ja sogar bis zum genannten gig eins :) wäre goil!!

vielen dank für die vielen schnellen antwoten :)

Du solltest allerdings mit dem 1,8 50 etwas üben.. bei der großen Anfangsöffnung kann es schnell zur "out of Focus" Situation kommen.. das hat was Schärfentiefe zu tun

siehe

Schärfentiefe ? Wikipedia

bitte durchlesen.. das gehört zum Thema Gestaltung und Handswerkszeug..

7i0

Nicht mehr ganz neu hier

haha wenn ich denen sage sie sollen sich weniger bewegen, dann werden die nur komisch gucken ;)

es gibt ja auch die technik, sich mit dem motiv mitzubewegen... zB bei vorbeifahrenden autos... kennt ihr ja sicher, wenn das auto dann scharf ist (oder was auch immer) und der hintergrund verwischt.
dachte da auch mal an sowas in der art.

aber soooo krass bewegen sie sich ja dann doch nicht dass das funktionieren könnte... oder doch?

und joa, müsste ich mal ein paar kollegen fragen ob die mir zum ausprobieren malso ein stativ hätten.. aber cih glaube bevor ich mir ein stativ anschaffe, kommt erst das objektiv! erscheint mir irgendwie sinnvoller... zumindest auf eine art :D

Q

QuasiOhneModo

Guest

einbeinstativ finde ich bei konzertfotografie nicht so vorteilhaft. man ist damit ziemlich eingeschränkt, weil man ja auch nicht immer aus der gleichen position fotografieren möchte, also ich zumindest. hochformataufnahmen kannste damit also knicken, oder du musst nochmal einpaar scheine ausgeben und dir noch einen kugelkopf zulegen. der schränkt aber auch immer noch ein. du sagtest ja auch dass du mit auf die bühne kannst, also dich auch mal an die seite hinknieen kannst, mal im stehen vor der bühne... da würde ich mit nem einbein echt zu viel bekommen. genauso flott wie die jungs auf der bühne, musst auch du mit der kamera sein, um gute momente einzufangen zu können. also dann doch lieber ein gutes objektiv und wahlweise einen aufsteckblitz. und vorher, bzgl. des blitzes, viel lesen und üben, üben, üben.

jo75

Lichtzeichner

Mit dem Nachziehen bei Konzerten.... glaube das wird sehr schwierig.
Ich habe es bisher mal bei landenden Flugzeugen probiert.... 99% Ausschuss. Irgendwie hab ich den Dreh nicht rausbekommen.

Die Frage nach Stativ / Einbein ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage.
Aber aus etwas weiterer Entfernung mit eine Telebrennweite auf jeden Fall sehr empfehlenswert.
Allgemein gilt natürlich auch hier... ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren und den für sich selbst besten Weg / Kompromiss finden.

J

julypj

Guest

Also ich hab ein kleines Problem mit der Schärfentiefe-:uhm:
Ich fotografiere seit einiger Zeit für die HP einer Band. (Hab meine Spiegelreflex, aber noch ned so lange) Leider mein ich es manchmal zu gut damit, und mach pro gig um die 700 Fotos, was das aussortieren erheblich erschwert. Ich hab zudem festgestellt, dass die meisten bilder zwar auf dem Display zu 100% scharf ausschaun, auf dem PC sind dann aber 50% zum verwerfen, weil die Kamera z.B nicht das Gesicht des Sängers, sondern nur mehr das Mikro scharfstellt. Wie stell ich meine Kamera am besten ein, also wie hoch sollte ich die Schärfentiefe max nehmen und wie die Fokusierung einstellen
Ich Danke jetz schon mal für Antworten ;)
lg July

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

wenn wir grad dabei sind, will ich nicht extra n neues thema eröffnen, weil ich hier drin viel lese und es sehr interessant ist...
ich habe immo auch noch das Kit-Objektiv 18-55 (Canon EOS 450D) und will mir jetzt n neues zulegen.
auch gerne für konzert-fotografie, aber auch etwas tele...
das 50mm 1,8 reizt schon, weil lichtstark und besonders der preis... aber ich habe etwas angst, dass ich damit zu unflexibel bin!? zumal ich auch gerne mal auf festivals fotografiere und man da nicht immer direkt an der bühne steht...
was haltet ihr von dem hier: ?
meint ihr, das ist lichtstark genug für abend/nacht/konzertfotografie?!

danke schonmal.

gruß

RZS

Zuletzt bearbeitet:
M

meganie

Guest

Ist mMn zu lichtschwach. Das IS wird dir nicht wirklich was nutzen bei sich bewegenden Objekten. Das 85 1.8 ist vllt. da die bessere Option.

tt

Kamera-Sklave

wenn wir grad dabei sind, will ich nicht extra n neues thema eröffnen, weil ich hier drin viel lese und es sehr interessant ist...
ich habe immo auch noch das Kit-Objektiv 18-55 (Canon EOS 450D) und will mir jetzt n neues zulegen.
auch gerne für konzert-fotografie, aber auch etwas tele...
das 50mm 1,8 reizt schon, weil lichtstark und besonders der preis... aber ich habe etwas angst, dass ich damit zu unflexibel bin!? zumal ich auch gerne mal auf festivals fotografiere und man da nicht immer direkt an der bühne steht...
was haltet ihr von dem hier: ?
meint ihr, das ist lichtstark genug für abend/nacht/konzertfotografie?!

danke schonmal.

gruß

RZS
Also unter 2,8 Lichtstärke kannst du vergessen. Ich nehme für Konzerte mein 50/1.8 oder meine Maroobjektive 60/2.8 und 100/2.8
Mit meinem 80/200 probier ich´s erst gar nicht. Ich bräuchte da eine Zeit um die 1/250 - 1/300. Das ist einfach zu kurz. Da reicht auch hohe ISO nicht mehr.(bei kleinen Konzerten mit wenig Bühnenlicht)
So ein Tamron 17-50/2.8 wäre nicht schlecht. Würde ich auch mal gerne ausprobieren.
Hier mal ein Beispiel mit dem 60/2,8 Micro vom Wochenende.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

Rhadamantus

Nicht mehr ganz neu hier

Also um die Leute scharf abzubilden ist man generell in Belichtungszeiten unterwegs, bei denen man sowiso keinen Bildstabi oder stativ braucht.
Ansonsten würde ich den Blitz weglassen und es als Übung sehen, bei allen großen Sachen herscht nämlich generelles Blitzverbot.

Falls du blitzen möchtest, einfach die Leistung etwas runterregeln, damit du noch genug von Bühnenlicht mit einfängst und den Blitz eben nur zum aufhellen nutzt.

S

scorpp

Guest

Ich find die Bilder von www.facetheshow.com ganz geil.
Bin allerdings noch neuling und weiß nicht mit was der arbeitet. Hab einen von denen vor nem Jahr mal gesehn, allerdings hab ich mich da noch nicht so fürs Fotografieren interessiert. Kann mich noch dran erinnern dass er den Blitz an einem Kabel in der Hand hatte und nen Diffusor drauf hatte.

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

mit 50mm kriegt man einfach keine schönen nahaufnahmen der musiker hin.

ja genau das ist auch mein "problem"... ich fühl mich eingeschrenkt wenn ich nicht zoomen kann, aber wenn ich eben durch ne festbrennweite wesentlich mehr licht rauskitzeln kann ist das eben die andere seite, sowas ist einfach schwierig...
nichtsdestotrotz denke ich ich werde mir das 55-250 IS holen, da ich, eben auch unabhängig von konzerten und festivals unabhängiger bin damit...

mal schauen, wenn ich mal was hab poste ich auch mal was - zur not schwarze verwischte bilder ;)

und sollten sie scharf sein aber zu dunkel, dann muss eben das CS3 her - die künstler wollen eh oft bearbeitete "besondere" bilder :lol:

gruß

RZS

taczwo

Noch nicht viel geschrieben

wenn es dunkel ist und du blitzen darfst probier mal aus den blitz auf den 2. verschlussvorhang zu aktivieren. damit bekommt man mit dem richtigen licht echt irre aufnahmen hin! bei der synchronisation auf den zweiten verschlußvorhang wird der blitz am Ende der belichtung ausgelöst. dadurch wird die bewegung zum ende der aufnahme eingefroren. so entsteht bewegungsunschärfe bei längeren belichtungszeiten hinter dem motiv. sieht scharf aus!

7i0

Nicht mehr ganz neu hier

also ich habe mir jetzt ein Objektiv gekauft, und zwar das Canon EF 50mm 1,4 - 22USM mit GeLi Blende!

ich denke das dürfte ein ganz okayes teil sein, oder??
muss jetzt nur noch warten bis es ankommt und werd dann gleich ne runde knipsen gehen!
wenn sichs rentiert stelle ich vllt ein paar gute hier rein...... :p

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden