Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konzert Fotografie

AW: Konzert Fotografie

Schönes und sehr gut geeignetes Objektiv. Ich setze auf einen Standard Telezoom, im manuellen Modus mit Blitz auf zweitem Vorhang.

Fotografie

Chriss1987

me.drinkCoffee();

was heisst denn "auf zweitem vohang" ?

das bedeutet, dass der Blitz gezündet wird, kurz bevor der Verschluss geschlossen wird, soweit ich weiß.

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit:
etwas weiter oben stehts schon:

wenn es dunkel ist und du blitzen darfst probier mal aus den blitz auf den 2. verschlussvorhang zu aktivieren. damit bekommt man mit dem richtigen licht echt irre aufnahmen hin! bei der synchronisation auf den zweiten verschlußvorhang wird der blitz am Ende der belichtung ausgelöst. dadurch wird die bewegung zum ende der aufnahme eingefroren. so entsteht bewegungsunschärfe bei längeren belichtungszeiten hinter dem motiv. sieht scharf aus!

Beispiel für erster und zweiter Vorhang: fahrendes Auto bei Nacht mit Scheinwerfer:

1. Vorhang Blitz:
Lichtstrahlen sind vor dem Auto.

2. Vorhang Blitz:
Lichtstrahlen sind hinter dem Auto.

Zweiter Vorhang wähle ich, damit am Anfang das vorhandene Licht der Bühne eingefangen wird und eine eventuelle Bewegung des Musikers natürlich verwischt. Der Blitz stellt ihn am Ende der Aufnahme scharf und sorgt dafür, dass ich auch bei 1/60 oder so den Musiker gestochen scharf drauf bekomme.

M

Martin_Black

Guest

Hier noch ein paar Tipps für Dein erstes Konzert

Todos

• Print your photoacriditation and note telephonnumerbers of relevant peoples. Sometimes you are not on the guestlist as planned and its good to have something.
  • Check out the Time-schedule. Entrance-Time, Stage-Times. Its not easy. Sometime there are different informations
  • Check out the Location (is there a stage pit? Look for pics in the net. Ask people)
  • Check out the Band (who is important. Do they do anything special? Is the Frontman a righty? Look at some Concertpics from thes band)
  • Load your batteries (camera, mobilephone)
  • Format your memorycards
  • Clean your Equipment
  • Make a strategie/plan how to use your pittime the best way
Packing List

• photoacriditation
  • important telephon numbers
  • Mobilphone
  • Camera, memory, batteries, lenses
  • Ear protector (a good one or cotton)
  • Flyers or/and BusinessCard
  • Open Air? You need something to shield your Eqipment (like a plastic bag)
Before you leave

• be on time
  • control packing list
  • wear unremarkabel (black) outfit
Quelle: Martin Black – Concertphotographie

Tribehunter

Noch nicht viel geschrieben

Wurde schon gesagt!
Um Konzerte mit guter bildqualität zu fotografieren braucht man schon ne 2,8 belde... sonst kann man einpacken!
Dazu dann noch blitz...
Interner blitz kann man auch vergessen!
Würde dir zu nem Blitz mindesten mit 40er Leitzahl raten!
Wenn möglich immer indierekt über die decke blitzen ( in niedrigen räumen geht das super vorrausgesetzt sie is nicht komplett schwarz) Das erhält am besten die Lichtstimmung!
Manuele Belituchtung: Je nach licht und effekt des fotos verhältnismäßig lange belichtungszeiten---> Lichtstimmung hinergrund
Wenn es selbst mit blitz arg verwackelt muss man dann halt doch mitm ISO bisschen hoch und die ideale verschlusszeit finden (versuch aber zwischen ISO 400 und 800 zu bleiben!)

T

Tigermax

Guest

Also, was man da nicht alles antrifft im Netz....

Beziehe mich jetzt nicht aufs Fotografieren sondern aufs Festival :)
war doch eine Geile Sache oder nicht?

Bist du diese Blonde? :)

Grüessli vom Markus (Veranstalter)

Ps. Ich glaub wir haben uns das erste mal am Konzert mit Memphis gesehen.

Lycana

Nicht mehr ganz neu hier

Okay meine ehrliche Meinung, dafür das du es mit einer Fb 50 1,4 fotografiert hast, ist eine ganze Menge daneben gegangen. Die Exifs kann man leider auf myspace nicht auslesen, aber allein an Hand der Bildgröße kann man das Bildrauschen mehr als nur erahnen. Ein paar Bilder sind annehmbar, der große Teil ist leider völlig verrauscht. Wenn du schon die Möglichkeit hast, dich auf der Bühne oder im Nahbereich zu bewegen, nutze sie. Nicht einfach draufdrücken und hoffen, das bei 200 Bildern 20 gute bei rauskommen, sondern evtl. vorher mit dem Beleuchter reden, oder schaun, wann sich welche Bühnenbeleuchtung wiederholt und überlegen was du davon nutzen kannst. Rein von der Lichtstärke bist du mit dem 1,4 schon fast am obenen Ende der Skala angelangt, gibt darüber nur noch das 1,2 und das ist schon ein ganz großes L. Der USM sollte eigentlich auch super arbeiten, die Frage ist nur ob deine 300 D bei den Lichtverhältnissen noch ordentlich anmessen kann.

7i0

Nicht mehr ganz neu hier

freut mich, auch mal ne meinung von jemandem zu hören, der ne ahnung davon hat. (kein böses wort an die anderen beteiligten!!!)

denn mit "boaaa geil!" kann cih wenig anfangen, vor allem, weil ich weis, dass es noch besser hätte werden können.

erm.. ja, also es sind nich alle bilder mit dem EF 55mm 1,4 gemacht worden, sondern acuh mit meinem standart objektiv mit diversen aufsätzen..
aber ich denk das hauptsächliche rauschen kommt von dem aufhellen und bearbeiten halt...
die jungs stehn auf den style, also mach ich das auch so^^

vorher mit dem licht-mensch reden mag zwar nicht schlecht sein, jedoch hätte ich mit seinen aussagen nicht viel anfangen können, da ich nicht weis, welches licht ich wie nutzen kann.

also war ich stolz zwischen die absperrungen und auf die bühne zu dürfen, und hab munter drauf los geballert :)
(leider hab ich bös zittrige finger, was es nicht einfacher macht, scharfe bilder hinzubekommen......)

ich werd mich auf jeden fall mal wegen der licht geschichte informieren... kann zwar bissche dauern bis ich weider auf so ne geile bühne komme, aber üben kann man sicher auch unter etwas schlechteren bedingungen =)

Lycana

Nicht mehr ganz neu hier

Thx für die Antwort, hatte schon ein wenig Angst, das es falsch rüber kommt.
Versuch einfach mal in einer ähnlich dunklen Location zu fotografieren, damit du ein Gefühl bekommst, was machbar ist, und wo es scheitert. Das 18 - 55 Kit disqualifiziert sich leider von selbst, da dir die Lichtstärke fehlt.
Klar musst du dich beim 50 1,4 mehr bewegen, dafür sehen die Bilder aber auch wesentlich besser aus.

Hast du die Möglichkeit, die Bilder irgendwo hochzustellen, so das man die Exifs auslesen kann? Oder eine Sortierung nach Kit und 50 1,4 ?

7i0

Nicht mehr ganz neu hier

puh, kann die dateien auf nem webserver mal hochladen und dir nen link schicken.
aber du willst dann sciher die originalen, oder?

Lycana

Nicht mehr ganz neu hier

Verkleinert reichen sicherlich aus, solange sie noch etwas größer als Briefmarken sind.

ich finde die bilder teils dunkel, unscharf und verrauscht. ich nehme an du hast keinen blitz verwendet und mit hoher iso fotografiert. um das zu verhindern, wäre ein lichtstarkes objektiv nötig, oder falls von der entfernung möglich, dann einen blitz. mit blitze kenne ich mich aber auch nicht wirklich aus.
da du aber beim nächsten mal bei viel licht fotografieren kannst, wird das ja nicht das problem sein. wenn du bewegungen auf der bühne einfrieren lassen möchtest, dann die belichtungszeit kurz halten und falls die fotos zu dunkel werden, dann langsam die iso hochfahren. weiss nicht was du für eine kamera hast aber bleib mal besser unter iso 800 bzw. bis 800. wenn du bewegungsunschärfe haben willst, dann die belichtungszeit eben kürzer wählen. wenn die fotos dann zu hell werden, dann kannst du die blende etwas mehr schließen.
ansonsten... ich weiss nicht wie weit du auf oder vor die bühne darfst. probiere mal schöne aufnahmeperskektiven aus.

Alles richtig ^_^ aber naja blitz würde ich vll lassen?! ich hab zwar (auch) wenig erfahrung mit Konzertfotografie, aber bei Konzerten spielt das Licht doch eine große Rolle im bezug auf die Stimmung im Bild

ODER
ich hab dich vollkommen falsch verstanden wie du das mit dem Blitz meinst! :-D

grüße

Edit:
Sorry Scheiße Gelabert ^^ leute die Ahnung haben haben was gesagt :-/ hätte wohl erst lesen dann schreiben sollen *hust*

Zuletzt bearbeitet:

Chianti

Noch nicht viel geschrieben

- auf gar keinen fall blitz verwenden. das zerstört die ganze atmosphäre
/QUOTE]

wer sagt denn so was???? das ist seit ETTL quark.. siehe

das Problem wird eher sein, daß sie keinen anständigen Blitz hat und es auf den meisten Konzerten verboten ist.. weil Vorurteil,

Vorurteil? Blitzen ist an sich verboten weil du damit den Musikern gewaltig aufn Wecker gehst.:D
Blitzen ist selten erlaubt, ausser bei kleinen bands villeicht :)
Auch Caroline benutzt keinen Blitz (zumindest da wo ich sie immer sehe)

B

brogio

Guest

Achtung mit Blitz fotografieren in Konzert ist gefährlich. Band hat es vielleicht nicht gern. Bei viele Blog und Webseit habe ich gelesen das die Leute benutzen nie. Und ich mache auch immer ohne. Es gibt weniger gute Bilder aber ist besser für die Musiker!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden