Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Konzertsaal

Herbie

Nicht mehr ganz neu hier

Ein langwieriges Projekt nähert sich dem Ende. Habe den großen Saal der Franz-Liszt-Musikhochschule in Budapest nachgebaut. Das habe ich wie immer in C4D Release 13 gemacht. Freue mich auf eure Kommentare und Kritik.

konzertsaal15g56i54.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wow, toll. Vielleicht wären ein paar Lichtakzente noch gut? Es wirkt alles auf mich ein bisschen "flach". Z.B. der Flügel, Orgel und Leuchter könnten etwas Akzente gebrauchen. Dass andere dann etwas abdunkeln?
 

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

Als jemand, der gerade - als Renterprojekt - mit Blender seine ersten Schritte in der 3D-Welt geht, beeindrucken mich solche Ergebnisse sehr, und ich frage mich, wie lange du daran wohl gesessen hast.

Kritik liegt mir da fern. Rein optisch irritiert mich nur irgendwie die Spiegelung - der Wandstreben? - unter dem Flügel. Waren die bei dem sicher vorhandenen Foto auch so?

VG Ralf
 

Herbie

Nicht mehr ganz neu hier

nedserdpsd, was du mit "Wandstreben" meinst, weiß ich nicht. Auf der Bühne spiegelt sich streng genommen alles. Unter dem Flügel ist halt das "Zäunchen", welches den Bereich unter den Orgelpfeifen zur Bühne hin abgrenzt, am besten sichtbar. Hast du das Bild in der vollen Auflösung betrachtet? - Nur ein Foto hätte sicher nicht gereicht, um das alles nachzubauen. Auf obigem Bild ist ja nicht mal die Hälfte von allem sichtbar. Auf der Saaldecke ist jeder Quadratzentimeter dekoriert. Nein, ich habe über 100 Fotos runtergeladen, schon das hat Stunden gekostet.

colias
, das, was ich hier zeige, war meine Zielsetzung. Ein möglichst getreuer Nachbau des großen Saals der Franz-Liszt-Musikhochschule in Budapest. Das Bild zeigt auch mein Können im Umgang mit Cinema 4D, im positiven wie im negativen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbie

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin mit dem Konzertsaal fertig.
Wenn man den Saal unten im Parkett betritt, sieht man zuallererst das:

konzertsaalfinal1dvifo2.jpg


Begibt man sich dann in den Saal hinein und blickt nach oben, sieht man das:

konzertsaalfinal2bjzdqp.jpg


Man kann dann gar nicht anders, als den Kopf noch weiter in den Nacken zu legen und die reich verzierte Saaldecke zu bewundern.

konzertsaalfinal3a1bib7.jpg


Vom Balkon aus hat man einen guten Überblick. Details sind allerdings leider nicht mehr so gut erkennbar...

konzertsaalfinal4fc8dn2.jpg


...deswegen zeige ich hier die Kerzenhalterinnen vor den Orgelpfeifen aus der Nähe:

konzertsaalfinal5cl2cth.jpg
 

Herbie

Nicht mehr ganz neu hier

"Was für eine Arbeit!" - Ich wurde schier wahnsinnig... Ich mußte ja 160 Texturen aus zum Teil unzulänglichen Quellen erstellen, in mehreren Versionen, bis zu sechs verschiedene Versionen. Dann alles genau platzieren... Das Objekt Saal hat 85 eingefrorene Polygonselektionen mit je bis zu 12 Texturen. Ich verbrachte Stunden damit, die richtige Selektion zu suchen, wenn es wieder etwas zu ändern gab. Einige Texturen laufen über ein oder zwei verschieden Objekte und müssen genau aneinander passen. Zum Schluß verbrachte ich rund zwei Monate damit, alles aufeinander abzustimmen, hinsichtlich Helligkeit, Kontrast, Glanzlicht. Es ist auch jetzt noch nicht perfekt, aber ich beschloß, Schluß zu machen, bevor ich richtig wahnsinnig werde. :oops:
 

colias

Aktives Mitglied

mit je bis zu 12 Texturen.
Die eine Textur bei den Orgelpfeifen kam mir gleich seeehr bekannt vor :)

aber ich beschloß, Schluß zu machen, bevor ich richtig wahnsinnig werde. :oops:
Das glaub ich dir! Ich denke aber, mit etwas Abstand wirst du möglicherweise genau deshalb die Lust verspüren es doch weiter zu optimieren (anderer Renderer, Material, "imperfections", Licht, Post, ...) zu feilen.
 

Herbie

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, "Krümmung begradigen" im Photoshop-Forum am 26.2. Das Ergebnis von Andre_S habe ich auch übernommen, weil mein Versuch, diese Textur in Cinema selber herzustellen, scheiterte. Ein Beispiel dafür, wieviel Aufwand es manchmal bedeutete, eine einzige Textur herzustellen!
Einen anderen Renderer zu verwenden, wurde mir schon oft vorgeschlagen. Ich habe Angst davor, irrsinnig viel Zeit zu brauchen, bis ich mich da eingearbeitet habe.
 

colias

Aktives Mitglied

Ein Beispiel dafür, wieviel Aufwand es manchmal bedeutete, eine einzige Textur herzustellen!
Einen anderen Renderer zu verwenden, wurde mir schon oft vorgeschlagen. Ich habe Angst davor, irrsinnig viel Zeit zu brauchen, bis ich mich da eingearbeitet habe.
Bereits so weit zu kommen ist beachtlich und verdient Lob. Wenn man mit Ps und 3D "aufwächst", merkt man oft gar nicht, wieviel Aufwand das für einen Neueinsteiger ist und diese Hürde schreckt auch sehr viele ab. Kenne genug, die nach schon nach kurzer Zeit aufgegeben haben.

Archiviere das Projekt. Irgendwann vielleicht ergibts sich weiteres vielleicht von allein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben