Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Koordinaten einer Maske speichern

G

gfx_dva

Guest

Hallo,

Kann man mit Photoshop (oder einem anderen Programm) nur die Koordinaten (x,y) einer Maske speichern, die man mit dem Zeichenstift-Werkzeug setzt?

Bsp.:
In einem Foto setze ich verschiedene Punkte mit dem Zeichenstift-Werkzeug um ein Objekt um dieses zu umranden/markieren. Kann man diese Koordinaten irgendwie abspeichern?
Bis jetzt ging das nur sehr zeitraubend über das Infofenster, in welchem die Werte angezeigt werden. Bei 40-50 Koordinaten pro Objekt dauert dies aber sehr lang, da man sich alle Werte erst einzeln aufschreiben muss.
Ich benötige diese Werte um in einem anderen Programm damit weiterarbeiten zu können.
 

Photoshop

AW: Koordinaten einer Maske speichern

Hallo!

Nein, diese Koordinaten kann man IMHO nicht mitspeichern.
Aber möglicherweise kann dein anderes Programm den von dir gezeichneten Pfad importieren?
 

gugue

Photoshopfan

AW: Koordinaten einer Maske speichern

man könnte nur den pfad in eine auswahl umwandeln und diese dann speichern um sie später wieder zu laden und wieder in einen pfad zu verwandeln.
 
AW: Koordinaten einer Maske speichern

Hallo!

Wieso den Pfad als Auswahl laden und wieder zurück, wenn man doch den Pfad direkt mitspeichern kann???
Übersehe ich was?
 
AW: Koordinaten einer Maske speichern

Hallo!

Durch einen Doppelklick in der Pfad-Palette fixierst du den Pfad. Um ihn wieder zu laden klickst du ihn hier einfach wieder an. Bearbeiten kannst du ihn dann auch wieder mit dem Direkt-Auswahlwerkzeug.
 
AW: Koordinaten einer Maske speichern

Brauchst du wirklich die Koordinaten jedes einzelnen Ankerpunktes?
Darf ich fragen für welche Anwendung und zu welchem Zweck?

Oder reicht dir der Pfad als solcher exportiert? Je nachdem, in welcher Anwendung du weiterarbeitest, könnte es hilfreich sein, einen zusätzlichen Ankerpunkt an der für dich maßgeblichen Nullpunktmarke zu setzen.
 
G

gfx_dva

Guest

AW: Koordinaten einer Maske speichern

Danke erst einmal für die Antworten!

Ich arbeite mit Flash weiter.

Im fertigen Programm werden die Koordinaten dann eingelesen und wieder zu einem Hotspot, welchen man anklicken kann, umgewandelt (die einzelnen Koordinaten werden der Reihe nach wieder zu einem Objekt verbunden).
Daher benötige ich eigentlich nur die Koordinaten. Das ganze funktioniert auch nur ist es halt sehr zeitraubend diese Koordinaten alle abzuschreiben, gerade bei komplexen Objekten.
 
AW: Koordinaten einer Maske speichern

(Ist schon einige Zeit her, dass ich was in Flash gemacht habe. Wahrscheinlich gibt es in CS4 schon bessere Möglichkeiten.)

Ist jetzt vielleicht ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge geschossen, aber bevor ich mir die Mühe über Koordinateneingabe machen würde:

Erstelle dir eine Volltonfarbebene mit Vektormaske aus deinem Pfad.
Speichere die PSD.

Importiere die Ebenen in Flash (Ebenen importieren und umwandeln in Flashebenen)
Die von dir erstellte Volltonfarbebene jetzt über Modifizieren --> Bitmap --> Bitmap nachzeichnen in eine Fläche umwandeln.

Diese Fläche (oder ihre Kontur) solltest du jetzt eigentlich für die Festlegung deiner Hotspots verwenden können.

Aber im Grunde genommen ist das eher eine Flash-Frage (Wie bekomme ich einen Photoshop-Pfad als Hotspot nach Flash?) Also wenn es nicht funktioniert, dann vielleicht eher im Flash-Forum nachfragen.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben