Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Koordinaten eines Objektes nicht am Mittelpunkt

2d4u

Veteran

Hallo,

ich bin hier mal in den 3D-Bereich rübergeschlichen, da ich mich für das Studium ein wenig mit C4D auseinandersetzen muss. Und zwar habe ich mir während der Vorlesung schon immer die Frage gestellt, ob man die Koordinaten eines Objektes vielleicht am "äußeren Rand" definieren kann. Also quasi so eine Einstellungsmöglichkeit, nur in C4D:

Konnte mir der Prof und die Forensuche auch nicht sagen. Denn wenn ich z.B ein komplexeres Objekt auf den Boden stellen möchte, müsste ich sonst ja immer die Höhe durch zwei teilen und das dann als y-Wert eintippen. Aber das kann's doch nicht sein, oder?

Grüße und Danke,
2d4u

hanco

ex

AW: Koordinaten eines Objektes nicht am Mittelpunkt

Objekte in Cinema werden grundsätzlich im 0-Punkt erstellt. Um dieses hin- und hergerechne zu umgehen:
- Man kann ein Nullobjekt erstellen (dessen Ursprung ja auch im Nullpunkt ist) und dort die betreffenden Objekte (nach verschiebung versteht sich) hineinzupacken. Also erst einmal die Höhe des Objektes anpassen, dass die Unterkante y-0 ist, dann ab damit ins Nullobjekt.

- Desweiteren kann man die Objektachse direkt versetzen - einfach die unteren Punkte des Objektes auswählen - Struktur- Achse zentrieren - selektierte Punkte.

- Ansonsten - die Höhe/2 kannst du auch direkt in den Koordinaten-Manager eingeben - Cinema kann rechnen ;)

Der Vorteil der Geschichte mit dem Nullobjekt: Du kannst mehrere Objekte mit einem mal auf dem Boden platzieren -vorausgesetzt, du hast sie angepasst und in dieses Nullobjekt verschoben.

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

ich kenne das aus anderen 3d programmen wie strata oder silo das du die koordinaten eingeben kannst. normalerweise fängst du ja mit einem kreis oder einem zylinder an und den positionierst du dann erstmal auf 0/0 damit er gecentert ist. dann schiebst du den höher damit er auf dem boden steht, denn sonst geht die horizontale achse ja genau durch die mitte des objektes. wenn du dann anfängst zu bauen auch nach unten hin nimmst du am ende einfach das ganze objekt und schiebst es so das es wieder auf dem boden steht, in der mitte der arbeitsfläche. dafür gibt es hilfreiche 2D seitenansichten damit du das gesamte objekt auf die horizontale achse schieben kannst wenn du fertig bist.

Jo - und wenn sich der Boden aus irgend einem Grund dann nicht im Nullursprung befindet sondern z.B. 123,43 Einheiten weiter unten (weil eine Landschaft modelliert wurde) wirds haarig. Dann doch lieber per Achse verschieben oder per Nullobjekt alles direkt auf 123,43 Einheiten setzen können.
Verschieben per Augenmaß ist selten eine gute Idee.

Edith sagt: Per Augenmaß muss schon manchmal sein. Spline-generierte Objekte haben die Punkte manchmal oberhalb des Bodens, durch die Rundung gehen die Kanten aber hindurch. Gerade bei Transparenten Objekten kann das durchaus nervig sein. An dieser Stelle ist dann doch Augenmaß gefragt.

Edith gibt keine Ruhe... :D
Kuroyume Products for Cinema 4d Da gibts ein simples Plugin, um Objekte auf den Boden zu dropen.

Zuletzt bearbeitet:

2d4u

Veteran

Vielen Dank, Leute!

Die Tipps mit Achse zentrieren war genau das, was ich wollte und die Sache mit dem "Höhe Null"-Nullobjekt scheint wirklich brauchbar zu sein, wenn man größere Szenen macht.

Das Plugin schau ich mir mal an, wenn ich mehr Zeit habe. Ich bastel jetzt erstmal ein wenig an meinem Lichtschwert. Hoffentlich geht das als (Arbeitsanweisung) "realistische Szene" durch...

Grüße!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden