Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kopieren v mehreren Kanälen in anderes Dokument

vasgard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, mehrere Kanäle von Dokument a in Dokument b zu kopieren. Einzeln rüberziehen klappt super, aber bei 10+ Kanälen auf Dauer mühsam.

Ideen? Vielen Dank schon einmal im Voraus...

Photoshop

B3nni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kopieren v mehreren Kanälen in anderes Dokument

Hey

Du kannst alle Ebenen markieren über "Auswahl-> Alle Ebenen" (STRG+ALT+A)
danach gehst übers Menü "Ebene-> Ebene duplizieren"
und da kannst dann ein anderes Dokument auswählen.

Mfg

edit:zu voreilig geschrieben,
meinst du wirklich Kanäle oder war mein Verdacht auf Ebenen doch richtig? ;)

Zuletzt bearbeitet:

OliB

Aktives Mitglied

1) Script schreiben (dürfte wohl als komfortabelste Lösungsmöglichkeit wegfallen, weil sich ohnehin keiner mit Script beschäftigen möchte)
2) dem Befehl "Kanal duplizieren" einen Shortcut zuweisen (dann erhält man automatisch den Dialog um den aktuellen Kanal in ein anderes Dokument zu kopieren)
3) Aktion erstellen und mit einem Shortcut versehen (ungetestet)

vasgard

Nicht mehr ganz neu hier

1) Script schreiben (dürfte wohl als komfortabelste Lösungsmöglichkeit wegfallen, weil sich ohnehin keiner mit Script beschäftigen möchte)
2) dem Befehl "Kanal duplizieren" einen Shortcut zuweisen (dann erhält man automatisch den Dialog um den aktuellen Kanal in ein anderes Dokument zu kopieren)
3) Aktion erstellen und mit einem Shortcut versehen (ungetestet)

shortcut ist eine gute idee, die ein wenig komfortabler ist, als klick- zieh-loslass, leider geht das nicht mit mehreren kanälen.

OliB

Aktives Mitglied

shortcut ist eine gute idee, die ein wenig komfortabler ist, als klick- zieh-loslass, leider geht das nicht mit mehreren kanälen.
Mehrere Kanäle wirst du nur per Script automatisch übergeben/kopieren können.

Die schnellste Methode ist daher eine Aktion aufzuzeichnen, in der du einen Kanal in das andere Dokument kopierst (also Rechtsklick>Kanal duplizieren.. auf den ersten zu kopierenden Kanal). Diesem einen Aktionsbefehl gibst du einen Shortcut. Danach mußt du nur noch einen Kanal nach dem anderen auswählen und zwischendrin immer nur noch die Aktion mittels Shortcut ausführen.

Nicht wirklich komfortabel und immer an das Zieldokument gebunden - dafür aber kaum Aufwand.

vasgard

Nicht mehr ganz neu hier

Mehrere Kanäle wirst du nur per Script automatisch übergeben/kopieren können.

Die schnellste Methode ist daher eine Aktion aufzuzeichnen, in der du einen Kanal in das andere Dokument kopierst (also Rechtsklick>Kanal duplizieren.. auf den ersten zu kopierenden Kanal). Diesem einen Aktionsbefehl gibst du einen Shortcut. Danach mußt du nur noch einen Kanal nach dem anderen auswählen und zwischendrin immer nur noch die Aktion mittels Shortcut ausführen.

Nicht wirklich komfortabel und immer an das Zieldokument gebunden - dafür aber kaum Aufwand.

ich glaub der shortcut auf kanal kopieren ist da nicht langsamer/schneller...

was ich vorhab:
ich hab ein dokument mit mehreren kanälen, die unterschiedliche bereiche des bildes maskieren. darin arbeite ich. hier kommen ebenen mit verschiedenen effekten und co hinzu. später möchte ich in dieses dokument weitere dokumente einfügen, die genauso aufgebaut sind: zwei, drei ebenen und ca 10-15 kanäle. die kanäle erstelle ich automatisch, und sie ersparen mir bspw die pfadauswahl im ps, so hab ich gleich eine fertige maske.

Ich würde an deiner Stelle von vornherein mit Masken statt mit Kanälen arbeiten. Die Kanalpalette ist diesbezüglich doch ne Krücke. Mit Ebenen/Masken ist das dann simples Drag'n'Drop oder "Duplizieren" von Datei zu Datei. Ich sehe da null Vorteile einen Haufen Auswahlen in der Kanälepalette schlummern zu haben. Hast du die Auswahlen aber als Ebene, dann kann man (CS6) mit einem Klick danach filtern. So mach ich das jedenfalls. ;)

Andre_S

unverblümt

zwei, drei ebenen und ca 10-15 kanäle.
Sag doch gleich das es um Masken geht. "10-15 kanäle" - Das kommt mir reichlich Spanisch vor - wie viele Masken willst du denn pro Ebene anwenden? :hmpf:

@ Olaf - "Ich würde an deiner Stelle von vornherein mit Masken statt mit Kanälen arbeiten. Die Kanalpalette ist diesbezüglich doch ne Krücke."
? - Die Masken werden doch sowieso in der Kanalpalette abgelegt. (@ Ellersiek - übrigens Ebenengebunden! ;) ). Khopft wie gspunge.
Er meint wohl Maske wer er Kanal sagt.

Wieso legst du deine Masken nicht als sw-Bilder einfach alle in einem Ordner ab und kopierts den rüber?

vasgard

Nicht mehr ganz neu hier

Ich meine wirklich schon Kanäle, wenn ich Kanäle schreibe.
Ich habe eine Photoshop-datei (psd), die aus einer Hintergrund Ebene, und einer weiteren Ebene (Lichteffekte bsp) besteht. In der Kanalpalette habe ich meine 10-15 Kanäle, die als Vorlage für die spätere Maskenarbeit dienen.

Im späteren Compositing nehm ich mir die einzelnen Bildbereich aus dem Ursprungsbild, und bearbeite diese seperat auf Ebenen. Durch die einzelnen Kanäle kann ich mir schnell die Auswahl der einzelnen Bereiche laden und brauch diese Auswahl nicht innerhalb von PS zu erstellen.

Kurzum: Die Short Cut Variante ist neben der bisherigen click and drop Lösung wohl die sinnige.

vasgard

Nicht mehr ganz neu hier

? - Die Masken werden doch sowieso in der Kanalpalette abgelegt. (@ Ellersiek - übrigens Ebenengebunden! ;) ). Khopft wie gspunge.
Er meint wohl Maske wer er Kanal sagt.

Wieso legst du deine Masken nicht als sw-Bilder einfach alle in einem Ordner ab und kopierts den rüber?

Masken ja, Kanäle nicht. Und die Kanäle vorher "in Masken zu wandeln" wäre zu umständlich.

vasgard

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, Olaf.
Ja zumindest ist es die schnellste Art und Weise, die ich derzeit sehe. Eine andere Möglichkeit, als Teilbereiche des Ausgangsbildes als Kanal zu bekommen, habe ich nicht.

Andre_S

unverblümt

Masken ja, Kanäle nicht. Und die Kanäle vorher "in Masken zu wandeln" wäre zu umständlich.
Ich rede nicht von Kanälen sondern von Vorlagen für deine Masken.
Wenn du es zu Ende denkst ist das wohl der schnellste Weg. Du brauchst die Vorlagen ja noch nicht einmal als Kanal abzuspeichern. Strg A, Strg C mit Alt auf die Maske der passenden Ebene und Strg V - fertig.
Oder ne Luminanzauswahl der Vorlage und aufs Maskensymbol klicken - fertig.
Und im Ursprungsdokument "Gruppe dublizieren" und das Zieldokument angeben erübrigt wohl auch jede Aktion.
LG André

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Ich sehe da null Vorteile einen Haufen Auswahlen in der Kanälepalette schlummern zu haben....
Der Vorteil (wenn auch wahrscheinlich einzige) liegt doch hierdrin:
...Eine andere Möglichkeit, als Teilbereiche des Ausgangsbildes als Kanal zu bekommen, habe ich nicht.
Diese Kanäle kann ich doch z.B. zur Konturenführung in z.B. InDesign verwenden.
Gäbe es dafür einen Weg ohne Kanäle?

Gruß
Ralf

PS.: Die Antwort gebe ich, zumindestens was InDesign angeht selber:
Ja, Pfade lassen sich auch als Konturführung einsetzen (wobei dann die, extrem wichtige :), Steuerungmöglichkeit über den Schwellwert entfällt)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden