unverblümt
Die gehören ja zu irgendeiner Ebene. Kopier die Ebene rüber, dann haste auch die KanäleIch meine wirklich die Kanäle, ebenen gehen problemlos.
1) Script schreiben (dürfte wohl als komfortabelste Lösungsmöglichkeit wegfallen, weil sich ohnehin keiner mit Script beschäftigen möchte)
2) dem Befehl "Kanal duplizieren" einen Shortcut zuweisen (dann erhält man automatisch den Dialog um den aktuellen Kanal in ein anderes Dokument zu kopieren)
3) Aktion erstellen und mit einem Shortcut versehen (ungetestet)
Die gehören ja zu irgendeiner Ebene. Kopier die Ebene rüber, dann haste auch die Kanäle
JedenTag ein wenig besser
Die gehören ja zu irgendeiner Ebene. Kopier die Ebene rüber, dann haste auch die Kanäle
Mehrere Kanäle wirst du nur per Script automatisch übergeben/kopieren können.shortcut ist eine gute idee, die ein wenig komfortabler ist, als klick- zieh-loslass, leider geht das nicht mit mehreren kanälen.
unverblümt
Eigendlich nicht direkt. Habe an vollflächige Ebenen gedacht, da funktioniert es. Ich weis ja nicht genau was er eigendlich vor hat.Kanäle gehören zu einer Ebene?
Mehrere Kanäle wirst du nur per Script automatisch übergeben/kopieren können.
Die schnellste Methode ist daher eine Aktion aufzuzeichnen, in der du einen Kanal in das andere Dokument kopierst (also Rechtsklick>Kanal duplizieren.. auf den ersten zu kopierenden Kanal). Diesem einen Aktionsbefehl gibst du einen Shortcut. Danach mußt du nur noch einen Kanal nach dem anderen auswählen und zwischendrin immer nur noch die Aktion mittels Shortcut ausführen.
Nicht wirklich komfortabel und immer an das Zieldokument gebunden - dafür aber kaum Aufwand.
unverblümt
Sag doch gleich das es um Masken geht. "10-15 kanäle" - Das kommt mir reichlich Spanisch vor - wie viele Masken willst du denn pro Ebene anwenden? :hmpf:zwei, drei ebenen und ca 10-15 kanäle.
? - Die Masken werden doch sowieso in der Kanalpalette abgelegt.
? - Die Masken werden doch sowieso in der Kanalpalette abgelegt. (@ Ellersiek - übrigens Ebenengebunden! ). Khopft wie gspunge.
Er meint wohl Maske wer er Kanal sagt.
Wieso legst du deine Masken nicht als sw-Bilder einfach alle in einem Ordner ab und kopierts den rüber?
unverblümt
Ich rede nicht von Kanälen sondern von Vorlagen für deine Masken.Masken ja, Kanäle nicht. Und die Kanäle vorher "in Masken zu wandeln" wäre zu umständlich.
JedenTag ein wenig besser
Der Vorteil (wenn auch wahrscheinlich einzige) liegt doch hierdrin:...Ich sehe da null Vorteile einen Haufen Auswahlen in der Kanälepalette schlummern zu haben....
Diese Kanäle kann ich doch z.B. zur Konturenführung in z.B. InDesign verwenden....Eine andere Möglichkeit, als Teilbereiche des Ausgangsbildes als Kanal zu bekommen, habe ich nicht.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums