Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kopierstempel funktioniert nicht mehr

K

KaSu2420

Guest

Hallo meine Lieben!

Ich bin ein PS Leihe und korrigiere nur gelegentlich mal hier und da ein Foto. Nun hab ich seit ein paar Tagen das Problem dass der Kopierstempel auf einmal nicht mehr richtig funktioniert. Immer wenn ich eine Quelle (mit der ALT Taste) festlegen will tut sich da nichts, nur die üblich Fehlermeldung ich solle den zu kopierenden Bereich definieren. Es tat es doch all die Jahre reibungslos!

Bin langsam verzweifelt :(

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Kannst du mal einen Screenshot von deinem Photoshop zeigen? Man sollte die Ebenenpalette sehen können und als Werkzeug sollte der Kopierstempel gewählt sein.

K

KaSu2420

Guest

Ich hoffe das Bild hilft dir. Aber wie gesagt: vor ein paar Tage tat es alles ganz normal... :((

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hub

nicht ganz neu hier

Moin,
das kann unter Umständen am ausgewählten Pinsel liegen (oben links, unter Datei / Bearbeiten). Versuche es mal einen anderen Pinsel.

Gruß Ulli.

K

KaSu2420

Guest

Hey Ulli!

Hab es grade ausprobiert, aber es tut sich weiterhin nichts :cry:

Andere Vorschläge?

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ok das ist jetzt PSE und nicht Photoshop. PSE habe ich nicht und es gibt da doch mal unterscheide zwischen den beiden.
Also muss ich da mal ein wenig raten.
Es könnte daran liegen das du eine Hintergrundebene hast die teilweise Fixiert ist. Klick mal auf das Schloßsymbol in der Ebene um es weg zu bekommen und versuche es dann noch mal.

Oder du versuchst mal in der Werkzeugzeile die Option "Alle Ebenen aufnehmen" anzuschalten.
Hinter dieser Option sieht man auch noch 2 sich überschneidende Vierecke, klick da mal drauf und guck ob man da was ändern kann.
Aber wie gesagt ist mehr geraten als gewusst.

K

KaSu2420

Guest

Sooo....hab

- Hintergrundebene duplizierst und dann den Kopierstempel auf die duplizierte Ebene anwendet
:disappointed: Tut sich nix
- Hab die Fixierung der Ebene aufgehoben
:disappointed: Wieder nix
- Hab es auf allen Ebenen versucht
:disappointed: Nix
- Hab dann die verschiedenen Optionen (überschneidenden Vierecke) alles ausprobiert
:disappointed:
- Hab alle Werkzeuge zurückgesetzt
:disappointed:
- Und weil ich sehr verzweifelt bin habe ich heute sogar alles deinstalliert und noch mal installiert
:disappointed::disappointed::disappointed:

Was kann dass nur sein?

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Bei Photoshop gibt es die Möglichkeit das ganze Programm zurückzusetzen, dazu muss man es mit gedrückt gehaltenen Alt + Shift +Strg Tasten starten. Dann kommt ein Fenster indem man noch mal bestätigen muss das man PS zurücksetzen will danach startet PS dann in den Werkseinstellungen.
Ich weiß nicht ob das bei PSE genau so ist aber ein Versuch kann ja nicht schaden.

Zur Info auch wenn du PSE de und neu installiert hast wird es dadurch NICHT zurückgesetzt, alle Einstellungen sin in einem Ordner der beim deinstallieren NICHT gelöscht wird.

Wenn das auch nicht hilft bin ich raus.

K

KaSu2420

Guest

So, hab das gesamte Programm zurückgesetzt, es tut sich aber immer noch nichts. Könnte es an einen Windows Update liegen (hat sich in den letzten Tagen installiert)? Hat da einer Erfahrungen?

Gomjabar

Aktives Mitglied

Bei mir lag es mal am Treiber der Grafikkarte. Jedenfalls nehme ich das an, weil die Probleme nach einem
Treiberupdate verschwunden waren.

LG Roger

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden