Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kopmmentare in Bildern durchsuchen (IrfanView)

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute ,
in IrfanView kann man Bilder mit unsichtbaren Kommentaren versehen.

In Bridge kann ich den Eintrag nicht finden, wenn ich die Infos über das Bild abrufe. Besteht die Möglichkeit diese von mir eingetragenen Bemerkungen auch mit anderen Programmen zu sehen. Es wäre noch besser, wenn man mehrere Bilder nach Stichworten durchsuchen könnte und die Bilder mit dem Suchtext angezeigt bekommen würde.
Kennt jemand dazu eine Lösung? Ich will für besondere Briefmarken Infos einfügen und selektieren.

Beste Grüße pixelchef

norre

nicht ganz neu

Hallo,
andere Möglichkeit:
Rechtsklick aufs Bild-->Eigenschaften-->Details-->Kommentare
Danach kannst du sogar im Windows Explorer suchen und z.B in IrfanView wirds in den Exifdaten angezeigt.
Müsste also auch in Bridge angezeigt werden.

Gruß
Norre

Zuletzt bearbeitet:

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Info. An den Explorer habe ich gar nicht gedacht. Das Anzeigefenster ist leider etwas klein, da viele Daten zu den Marken angezeigt werden sollen. Bei Irfan ist das sichtbare Feld (ohne Scrollen) größer. In Bridge kann ich den Eintrag aber nicht finden. Wenn ich aber in Irfan oder Explorer meine Infos im Bereich IPTC bei Bemerkungen eintrage, funktioniert die Anzeige und auch die Suche in Bridge. Ich werde noch suchen um ein passendes kostenloses Programm für die Suche finden kann. Im Austausch mit meinen Sammlerfreunden kann ich nicht darauf hoffen, dass Bridge vorhanden ist.
Hier ist mal zu sehen welcher Inhalt (ohne Bild) eingetragen werden könnte. Kopieren und Einfügen klappt.
https://colnect.com/de/stamps/stamp...Bundespräsident_Theodor_Heuss-Deutschland_BRD

Die Suche könnte eventuell die "Farbe" betreffen.

Gruß pixelchef

norre

nicht ganz neu

Hallo,
wäre es dann nicht besser eine PDF mit sichtbaren Kommentaren zu erstellen?
PDF.... sollte eigentlich jeder öffnen können.
Oder das BIld um einen weißen Block erweitern und da direkt die Kommentare reinzuschreiben.

Gruß
Norre

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Gute Idee, aber das soll es nicht sein. Im Moment sind in meiner Bilderdatenbank ca 8000 Marken aus verschiedenen Ländern. Die Marken sind nach einem bestimmten System bezeichnet. Nur einige Briefmarken werden besondere Informationen erhalten (aus Zeitgründen) . Für die gesamten Informationen wird immer der Katalog oder das Internet die beste Wahl sein. Wenn ich einen Indexdruck von den ausgewählten Marken machen will, soll nur die Marke und ihre Nummer zu sehen sein.
Bedenke bitte, es geht hier um Sammler, die oft nicht den normalen Pfaden folgen. Und wer Briefmarken heute sammelt, ist sowieso ein exotischer Exoten Exot. Im Prinzip wird die Briefmarke betrachtet und man kann bestimmte Rückschlüsse ziehen. Durch das öffnen der Info kann das Rätselraten ein Ende haben. Alle anderen Sinne sind bei diesem System nicht im Einsatz oder man hat das Gegenstück in der Hand (Pinzette ). Ich habe über 100 Alben und der Abgleich wird noch Jahre dauern.

Beste Grüße pixelchef

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich würde einfach die URL der Marke als JPG-Kommentar einfügen. Erspart ne Menge Arbeit. :D

Im Übrigen zeigt eigentlich jeder Bildbetrachter den Kommentar an und lässt ihn editieren, nicht nur IrfanView. Z.B. auch der FastStone Imageviewer (Freeware) und Adobe Bridge ist ebenso für umme ...

Zuletzt bearbeitet:

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo buerzel,

die Idee mit der URL passt. Wenn ich aber eigene Infos über Erhaltung oder Lagerort eintragen will, werde ich die Infos noch dazu schreiben.
Gruß pixelchef

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden