Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Korrektes Apostroph

P

Pixelverwender

Guest

AW: Korrektes Apostroph

"Thomas` Auto" schreiben will (im Sinne von "den Thomas ihn sein Auto").

@aaarghh: Das ist„aaarghh!!!“, was Du da schreibst! Zollzeichen sind keine Anführungsstriche! Nein! Eins!elf!!!!!! :D

„ = [ALT] + 0132
“ = [ALT] + 0147

Bitte, gern geschehen und ebenfalls ein frohes Neues! :lol:



Nachtrag für die, die den Hals nicht voll genug bekommen:

Deutsche Anführungszeichen „und“ (wie eben oben geschrieben)

Französische Anführungszeichen (Guillemets)
» und «
[ALT] + 0187 und [ALT] + 0171
Schweiz, Italien und Frankreich haben die entgegengesetzte Richtung, also vertauscht:
« und »

Englischsprachige Länder:
“ und ”
[ALT] + 0147 und [ALT] + 0148

Ansonsten haben wir da noch
‚ und ‘
[ALT] + 0130 und [ALT] + 0145

› und ‹
[ALT] + 0155 und [ALT] + 0139

Im Webbereich funzen die alle in der Form &# 147; (&# vorangestellt, Leerzeichen weglassen!, Zahl ohne führende 0, dann ein Semikolon)

Im übrigen gilt:
„Wer gehört der Fahrrad vor die Tür?“ – „Ich!“
(Der echte Trenn- bzw. Gedankenstrich ist der Halbgeviertstrich, [ALT] + 0150)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Korrektes Apostroph

In diesem Forum benutze ich auch die Zollzeichen als öffnende und schließende Anführungszeichen "", obwohl ich’s besser weiß. Wenn ich hier typografisch korrekte Anführungszeichen eingebe (alt + ^ und alt + 2 auf dem Mac), dann wird dieser Murks: „“ daraus. Also lass’ ich’s.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Korrektes Apostroph

Wenn ich hier typografisch korrekte Anführungszeichen eingebe (alt + ^ und alt + 2 auf dem Mac), dann wird dieser Murks: „“ daraus.
Meine sehen auch nicht schöner aus :D
Interessanterweise werden sie aber im Beitragseditor richtig dargestellt – liegt also also am im Forum verwendeten Font.

Denn jetzt sehen sie besser aus: „ “ (Times New Roman)
Denn jetzt sehen sie besser aus: „ “ (Book Antiqua)
Denn jetzt sehen sie besser aus: „ “ (Arial)
Denn jetzt sehen sie besser aus: „ “ (Garamond)

„Plöhde Verdana“...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: Korrektes Apostroph


,, am Anfang der wörtlichen Rede...

Määäp!
Okay, wäre ich Windows-User, würde ich das auch niemalsnicht in Foren tippen, du bist also rehabilitiert *gemeingrins*
Trotzdem MUSS ich (weil ich sonst platzen würde und das macht immer so’n Dreck) in diesem speziellen Thread darauf bestehen, das 2 hintereinander getippe Komata ebensowenig deutsche Anführungszeichen sind wie 3 hintereinander eingebene Punkte ein Auslassungszeichen darstellen. Hmpf.
Zum Vergleich nochmal:
,,„ ...…

:p


… War das vielleicht diese hier:
http://www.typolexikon.de/

Nö, die kenne ich auch, aber danke.
 

rna

Noch nicht viel geschrieben

AW: Korrektes Apostroph

Gute Hilfe für das iPhone oder iPad:
Zeichen setzen
Dies ist eine Gratis-App die genau dieses Thema und noch mehr behandelt.

Gruss René
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Korrektes Apostroph

Das ist„aaarghh!!!“, was Du da schreibst! Zollzeichen sind keine Anführungsstriche!

Als ob ich etwas dafür könnte. Um das erste Anführungszeichen (unten) zu erzeugen klicke ich mit der Maus vorschriftsmäßig unten in die Zeile, damit das Anführungszeichen entsprechend platziert wird. Das ist doch nicht meine Schuld wenn die schrottige Forensoftware das nicht kapiert.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Korrektes Apostroph

Als ob ich etwas dafür könnte. Um das erste Anführungszeichen (unten) zu erzeugen klicke ich mit der Maus vorschriftsmäßig unten in die Zeile, damit das Anführungszeichen entsprechend platziert wird. Das ist doch nicht meine Schuld wenn die schrottige Forensoftware das nicht kapiert.
Anführungszeichen sind ja auch nicht ohne weiteres verstellbar. Da ist der Familienbenutzer deutlich vielseitiger, und: entnehmbar!
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Korrektes Apostroph

Du vergisst die Zweckfreiheit meines vorherigen Postings! Zumindest dort gibt es Parallelen zum Familienoriginalbenutzer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben