Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Korrektur auf mehrere Ebenen anwenden

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

Liebe Wissende,

ich weiß nicht wie ich die Frage für die SuFu formulieren soll, ohne immer bei Einstellungsebenen und Smartobjekten zu Laden.

Mein Problem liegt darin, dass ich mehrere Ebenen habe, die ich auf einmal z.B. in der Helligkeit ändern möchte, sodass ich am Ende wieder meine einzelnen fertigen Ebenen ohne Einstellungsebenen habe.
Bisher habe ich eine Einstellungsebene erstellt, diese für jede Ebene dupliziert und mit dieser wieder zusammengefügt. Das ist aber natürlich unglaublich umständlich. Gibt es da eine bessere Lösung?

Danke und viele Grüße!
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Korrektur auf mehrere Ebenen anwenden

Einstellungsebenen wirken auf alles was darunterliegt. Nur wenn du sie als Schnittebenen markierst wirken sie nur auf die Ebene darunter.
 

Aelfry

Web Developer

AW: Korrektur auf mehrere Ebenen anwenden

ich weiß nicht wie ich die Frage für die SuFu formulieren soll, ohne immer bei Einstellungsebenen und Smartobjekten zu Laden.

Mein Problem liegt darin, dass ich mehrere Ebenen habe, die ich auf einmal z.B. in der Helligkeit ändern möchte, sodass ich am Ende wieder meine einzelnen fertigen Ebenen ohne Einstellungsebenen habe.
Du landest immer bei Einstellungsebenen, weil es die sinnvollste Lösung ist.
Wie Andre_S bereits gesagt hat, wirken sich Einstellungsebenen auf alle Ebenen darunter aus.
Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, möchtest du mehrere Ebenen auf einmal bearbeiten, ohne eine Einstellungsebene. Da frage ich mich aber: warum?
Einstellungsebenen haben doch den großen Vorteil, dass ihre Änderungen reversibel sind und du sie jederzeit nochmal anpassen kannst.
Warum diesen Vorteil aufgeben? Soviel Speicher beanspruchen diese doch gar nicht ;)
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Korrektur auf mehrere Ebenen anwenden

Einstellungsebenen haben doch den großen Vorteil, dass ihre Änderungen reversibel sind und du sie jederzeit nochmal anpassen kannst.
Warum diesen Vorteil aufgeben? Soviel Speicher beanspruchen diese doch gar nicht ;)
Das sehe ich genauso...
Ich bin mal gespannt auf die Antwort von Athenos07.
 

ingvar

Aktives Mitglied

AW: Korrektur auf mehrere Ebenen anwenden

Du kannst mit STRG+Klick auf die Ebene eine Auswahl in der Größe der Ebene erstellen.
Durch halten der Shift-Taste und weiterer Auswahl von Ebenen ist die Hälfte geschafft.
Jetzt nur noch eine Korrektur anklicken, diese wird dann mit einer Maske auf allen Ebenen darunter in dem davor ausgewählten Bereichen angewendet.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Korrektur auf mehrere Ebenen anwenden

Wenn du die Bearbeitung auf ein paar Ebenen beschränken willst kannst du diese auch in eine Gruppe stecken und die Korrektur darüber als Schnittmaske anlegen.
 

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Korrektur auf mehrere Ebenen anwenden

Vielen Dank für Eure Antworten!
Jedoch sehe ich meine Frage nicht beantwortet. Ich kenne Einstellungsebenen, Schnittmasken etc. und ich kenne deren Vorteile und nutze Sie mit Begeisterung. Dass ich in diesem Fall keine Korrekturebenen möchte hat etwas mit der Importierung in After Effects zu tun, ist aber prinzipiell zweitrangig.

Über eine Lösung für mein Problem würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße
 

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Korrektur auf mehrere Ebenen anwenden

Ich brauche eben jede der Ebenen einzeln, da ich die Photoshop Datei als Komposition importiere.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Korrektur auf mehrere Ebenen anwenden

Ah - ok, dann kannste gleich über Bild - Korrekturen gehen.
Oder -sind mehrere Korrekturen für die Ebenen gleich, kannst du sie auch in einer Gruppe zusammenfügen und als Gruppe über die einzelnen Ebenen kopieren. Dann jeweils nur Gruppe und Ebene einblenden und zusammenfügen.
 

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Korrektur auf mehrere Ebenen anwenden

Wenn ich dich richtig verstehe, schlägst du vor, auch nur die korrektur/-en für jede Ebene einzeln zu machen, bzw. einzeln oder als Gruppe zu kopieren und anschließend zusammenzufügen?
Also eine Möglichkeit ohne eine Einstellungsebene für mehrere Ebenen gleichzeitig eine Korrektur zu machen, siehst du auch nicht?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Korrektur auf mehrere Ebenen anwenden

Wenn ich dich richtig verstehe, schlägst du vor, auch nur die korrektur/-en für jede Ebene einzeln zu machen, bzw. einzeln oder als Gruppe zu kopieren und anschließend zusammenzufügen?
Also eine Möglichkeit ohne eine Einstellungsebene für mehrere Ebenen gleichzeitig eine Korrektur zu machen, siehst du auch nicht?

Richtig verstanden.
Wenn es weniger aufwändig ist nur eine Einstellungsebene zu machen und jeweils nur diese mit einer sichtbaren Ebene abszuspeichern währe das noch eine Alternative. Kurz ne Aktion aufzeichnen, dann reicht jeweils ein Klick.
 

Athenos07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Korrektur auf mehrere Ebenen anwenden

Richtig verstanden.
Wenn es weniger aufwändig ist nur eine Einstellungsebene zu machen und jeweils nur diese mit einer sichtbaren Ebene abszuspeichern währe das noch eine Alternative. Kurz ne Aktion aufzeichnen, dann reicht jeweils ein Klick.

Nunja, ich habe befürchtet, dass es darauf hinausläuft.
Trotzdem danke dir!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Korrektur auf mehrere Ebenen anwenden

Wenn es viele Ebenen sind, würde ich die Korrektur einmal als Aktion aufzeichnen und anschließend per Shortcut auf alle anderen Ebenen anwenden. Alternativ alle Ebenen als einzelne Grafiken speichern und anschließend die Aktion über den Bildprozessor ausführen.

Liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben