Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Korrektur eines Fotos

A

Anne2009

Guest

Hallo,
ich habe da ein Foto, welches nicht gut ausgeleuchtet ist. Wieso, weiß ich selber nicht. Es ist jedenfalls schade. Es handelt sich um ein Wandbild von Diego Rivera im Nationalpalast in Mexiko City. Ich habe das Bild nur im jpg-Format und kann es nicht mehr so schnell beschaffen.
http://www.abload.de/img/img_4522ekco6.jpg
Wer kann mir einen guten Tipp geben, wie das Foto (den hellen Teil in der Mitte) am besten zu bearbeiten ist.
 

Photoshop

Diveraowd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Korrektur eines Fotos

Ich würde es im Photoshop bearbeiten. Da gibt es eine Funktion mit der man Bilder ausleuchten kann. Weiß aber gerad nicht wo die Funktion ist :( Sobald ich es gefunden hab sag ich bescheid :)
 

picron

Pixelbieger

AW: Korrektur eines Fotos

Du besitzt ein schweineteures Profi-Bildbearbeitungsprogramm?! Aber egal, viele Wege führen zu weißen Streifen im Bild. Versuche es mit den Gradationskurven und lege anschließend eine Maske über die Ebene. Oder du legst eine neutralgraue Ebene im Modus weiches Licht darüber und bearbeitest den hellen Bereich mit einer dunklen Farbe. Das funktioniert ganz gut, habs grad probiert.
 

duffkess

Pixelprinz

AW: Korrektur eines Fotos

also am besten machst du eine Einstellungsebene für Tonwertkorrektur, machst es so Dunkel wie du brauchst (habe gerade getestet mit 60, 100, 255), machst eine Deckkraftmaske und ziehst mit dem Verlaufswerkzeug einen zweiseitigen Verlauf.
 

picron

Pixelbieger

AW: Korrektur eines Fotos

Der Nachbelichter bewirkt nichts anderes als eine neutralgraue Ebene darüber. Allerdings ist der Nachbelichter nicht rückgängig zu machen. Von daher versuche ich dieses Werkzeug immer zu vermeiden. Sollte aber vorsichtig eingesetzt auch funktionieren.

Mist, das klang jetzt ganz schön klugscheisserisch. Sollte es gar nicht :)
 

crashkid123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Korrektur eines Fotos

- bild auf farbe etc einstellen
- neue belichtungsebene
- farbverlauf entsprechend der zu korrigierenden flächen drauf
- werte anpassen
- evtl an zu dunkel werdenden flächen ausradieren
- abwedeln auf der originalebene
 
A

Anne2009

Guest

AW: Korrektur eines Fotos

Vielen Dank erst einmal an alle, ich probiere gerade die einzelnen Vorschläge aus und werde mich bei Fragen wieder melden!
Danke erst einmal!!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Korrektur eines Fotos

Schönes Bild!
Du legst einfach 2 verschiedene Gradationskurven als Korrekturebene an, die du mit Masken unterschiedlich einblendest.
Gehe auf 100% und den Teilausschnitt der den hellen Streifen betrifft. Diesen Bereich optimierst du mit der Gradationskurve. Legen nun eine sw Maske an und male mit weißem weichen Pinsel die Bereiche ein.
Das selbe machst du mit den dunklen Bereichen. Im Optimalfall kannst du die invertierte Maske der ersten Gradationskurve nutzen.
Dann wendest du die Aktion Details an. Über die Deckkraft regelst du nach Geschmack.
Am Ende noch mit scharfzeichnen, dann ergibt sich dieses Ergebniss:
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Korrektur eines Fotos

Ebene duplizieren in SO umwandeln und dort dann mit Bild>Korrekturen>Tiefen und Lichter die Lichter abdunkeln. Dann mit einer Ebenenmaske und einem weichen Pinsel arbeiten, eventuell die SO ebene duplizieren um den Effekt zu verstärken.
 

pwfoto

Moin!

AW: Korrektur eines Fotos

Hallo, ich habe es mal mit dem Plugin "Photo Evolution Pro" + der automatischen Korrektur von PSE 10 versucht - und alles sieht wieder gut aus.
Sende mir ggf. eine PN mit Mailadresse, dann schicke ich dir die Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:

crashkid123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Korrektur eines Fotos

ich dachte hier geht es darum zu lernen wie man was macht. um das ganze zu verstehen... und nicht, es jemand machen zu lassen.
 

pwfoto

Moin!

AW: Korrektur eines Fotos

@crashkid123: Natürlich geht es um verstehen und nicht "machen lassen". Da ich mich wegen des Fotos aber nicht bei einem Uploaddienst anmelden wollte, habe ich es beschrieben und die Zusendung per Mail angeboten.
Die beiden Autokorrekturwerkzeuge zu benutzen ist ja keine Kunst...aber manchmal der effektivste Weg.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Korrektur eines Fotos

Bei einem ohnehin schon kontrastarmen Bild sind Tiefen und Lichter keine große Hilfe.
Durch T/L wird das Bild in diesem Falle noch "mauer"
T/L dient ja auch nicht der Kontrasterhöhung, sondern mehr dem Beleuchtungsangleich, damit"der helle Teil in der Mitte" nicht so blass aussieht. Und dafür macht das auf jeden Fall Sinn.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Korrektur eines Fotos

T/L dient ja auch nicht der Kontrasterhöhung, sondern mehr dem Beleuchtungsangleich, damit "der helle Teil in der Mitte" nicht so blass aussieht. Und dafür macht das auf jeden Fall Sinn.
Die Ergebnisse sprechen Bände und es macht in diesem Fall keinen Sinn (vergleiche doch einfach mal die Ergebnisse).
Um das zu verstehen schau dir einfach mal die Gradationskurve der Vorlage genau an, Tiefen und Lichter sind zu den Enden hin kaum vorhanden, was eindeutig eine Kontrasterhöhung nahelegt.
T/L ist eher für Bilder geeignet die bereits dazu neigen "auszureißen" und daher Tiefen und Lichterkontraste zu "verschmieren" - in diesem Bild ist bei der tonalen Verteilung aber genau das Gegenteil der Fall.

"T/L dient ja auch nicht der Kontrasterhöhung" - genaugenommen dient es zur seperaten Kontrasterhöhung von Tiefen und Lichter. T/L ist ja kein reiner Helligkeitsregler
 
Zuletzt bearbeitet:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Korrektur eines Fotos

Tiefen und Lichter sind zu den Enden hin kaum vorhanden, was eindeutig eine Kontrasterhöhung nahelegt.
Ist völlig richtig. T/L ist auch nur als erster Schritt gedacht, nicht als einziger. Natürlich ist eine generelle Kontraserhöhung danach noch notwendig. Aber durch die Anwendung von T/L erhalte ich erstmal ein ausgeglicheneres Ausgangsbild, was den Rest meiner Meinung nach einfacher gestaltet. Siehe da:

oberes Bild: Original
mittleres Bild: nach T/L
unteres Bild: nach anschließender Kontrasterhöhung mittels Gradationskurven
 

Nagadesh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Korrektur eines Fotos

Mein Versuch brachte dieses Ergebnis:



Allerdings muss ich hier schmachhaft mitteilen, dass ich das Bild mit Paint.NET bearbeitet habe. Zum Einsatz kamen Farbverlauf -> Linear (gespiegelt) in einer neuen Ebene darüber. Schwarz mit (80% Transparenz) und 100% Transparenz. Sowie die Effekte FOTO -> Leuchten sowie FOTO -> Local Contrast Enhancement und FOTO -> Shadow / Highlight recovery, welche frei im Paint.NET Forum - unter Plugins - zu beziehen sind.
Einfach ein wenig mit den Einstellungen spielen (auf der Bildebene), die Ebene mit dem Verlauf auf Multiplizieren stellen und ggfls die Deckkraft (Doppelklick auf die Ebene) regeln.
Et voilá

PS: Wenn die Farben zu intensiv sind, einfach unter Korrekturen -> Farbton/Sättigung anpassen und die Sättingung alleine auf etwa 75, oder was gewünscht ist, stellen.

PPS: Wenn du eine genauere Beschreibung haben magst, kann ich Dir diese gerne zukommen lassen. Schritt für Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben