Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Kostenberechnung] Welche Zeiten berechnen?

xero7

» Unterdrück(t)er

Hallo liebe Forenkameraden,

ich habe ein kleine Frage an euch. Wenn man für einen Kunden eine Website erstellt und die Abrechnung nach Stunden macht, muss der Kunde dann auch Stunden für Fehlersuchen bezahlen?

Wenn ich z.B. etwas programmiere und habe dort einen kleinen Fehler drin für den ich 1 std. gebraucht habe um ihn zu finden, rechne ich die Stunde dann an? Denn theoretisch könnte er ja sagen: ,,Ich zahle nicht für dein nicht vorhandenes Wissen".

Liebe Grüße

Dennis

aka denyo111

AW: [Kostenberechnung] Welche Zeiten berechnen?

Arbeitszeit ist Arbeitszeit o_O

Sehe ich auch so.

Wenn meine Agentur mir einen Folder "bastelt" und der Text hinterher Rechtsschreibfehler hat, dann zahl ich für die Korrektur auch 80 Ocken die Stunde und kann mich nicht hinstellen und sagen "Selbst schuld wenn du nicht richtig schreiben kannst, Kohle gibt's nicht...."

Exylum

Aktives Mitglied

Würd ich auch sagen , Software Hersteller berechnen ja ihren leuten auch die Arbeitszeit bei der fehlersuche und manche werden nur dafür bezahlt fehler zu finden ^^

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

weiss denn der kunde ob du nicht in dieser stunde etwas programmiert hast? du musst ja niemandem unter die nase reiben dass du fehler baust und die dann erst nach langem suchen findest? bin in der hinsicht kein Pro aber so würde ich das vermuten!? arbeitszeit ist eben arbeitszeit - und der kunde sitzt ja nicht nebendran oder doch!?????

gruß

RZS

wattnwurm

Aktives Mitglied

...
Wenn ich z.B. etwas programmiere und habe dort einen kleinen Fehler drin für den ich 1 std. gebraucht habe um ihn zu finden, rechne ich die Stunde dann ...

der Preis liegt doch vorher fest oder??
Welcher Kunde lässt sich auf solche Spielchen ein?

nach dem Motto: Ich repariere mal dein Auto, mal sehen, wie lange es dauert! und du bezahlst mir meine Stunden.

W

waschamine

Guest

Bevor Du eine Website erstellst gehe ich davon aus, das Du Dich mit Deinem Kunden genau über seine Bedürfnisse und persönlichen Wünsche unterhalten hast!

Lege Deinen Kunden einen Vertrag vor, in dem ganz genau aufgeführt wird was Deine Aufgaben und die des Kunden sind!

Wenn ein Stundensatz vereinbart wurde und Du einen eventuellen Fehler beheben musst den Du nicht zu verantworten hast, muss der Kunde selbstverständlichen dafür bezahlen.

xero7

» Unterdrück(t)er

@

Zählen Programmierfehler zu Fehlern die ich nicht zu verantworten habe? Eigentlich ja nicht?

Liebe Grüße

beautyIAF

I like HDR

Man sagt dem Kunden doch vorher, was eine Stunde kostet, dann kann er sich darauf einrichten, denn man kann an sich vorher sagen, wielange es dauert, eine Website zu erstellen, + - 5 Stunden für Fehlersuche. Jenachdem wie aufwendig das Script ist.

Dennis

aka denyo111

@

Zählen Programmierfehler zu Fehlern die ich nicht zu verantworten habe? Eigentlich ja nicht?

Liebe Grüße

Ja eigentlich nicht, aber die Fehler in meinem Beispiel oben hat auch die Agentur zu verantworten und trotzdem zahl ich für die Korrektur und das ist in jeder Agentur so.
Wenn unsere Webagentur einen Programmierfehler im Newsletter drin hat, zahl ich da auch für jede Korrekturphase bis es stimmt.

Ausnahme ist dabei natürlich, dass ich in in Version 1 etwas zur Korrektur anmerke und in Version 2, 3 und 4 ist es immer noch drin, dann zahl ich nicht für die Korrektur zur Version 5 noch was, wenn es nur um diesen Fehler geht.

xero7

» Unterdrück(t)er

Achso...

Ich danke Euch für die zahlreichen Antworten. Die Lehre ist wohl, dass die Kosten in Rechnung gestellt werden, aber wenn man das dem Kunden aufzeigt.

Liebe Grüße

W

waschamine

Guest

@

Liebe Grüße

Alle Fehler durch Deine Arbeiten entstanden sind, liegen auch in Deinem Verantwortungsbereich...........

Tempelzwerg

Noch nicht viel geschrieben

Wenn Dir der Fehler auffällt, bevor ihn der Kunde bemerkt, dann ist die Zeit die Du benötigst, um das Ergebnis zu "optimieren" ganz einfach Arbeitszeit. Denn Du tust ja was, dass die Seite vorankommt. Hast ja sicher einen Stundensatz? Ist der Auftrag schon erledigt und bezahlt, dann kommt es sicherlich auch drauf an, wie kulant Du selbst bist, der Kunde und wie groß das Problem ist. Kleine Änderungen würde ich da immer kostenlos anbieten - hier wird Vertrauen geschaffen bzw. aufrecht erhalten und der Kunde empfielt Dich guten Gewissens weiter.

MNart

F'orum-Gottheit

der Preis liegt doch vorher fest oder??
Welcher Kunde lässt sich auf solche Spielchen ein?

nach dem Motto: Ich repariere mal dein Auto, mal sehen, wie lange es dauert! und du bezahlst mir meine Stunden.

aehm ne Webseite auf Pauschalpreisbasis machen wuerde ich dringend davon abraten, kenn ne Menge Kollegen die sind maechtig eingestiegen damit. hihi

Und ich weis ja nicht in welche KFZ Werkstaetten du so gehst aber bei uns bezahlt man natuerlich ueberall den Ihren Std. Satz. deshalb laesst man sich vorher ja nen Kostenvoranschlag (Angebot) machen das man die Kosten ca. ueberschauen kann.

Gruss

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden